im Büro unseres Mobilfunkanbieters Olé hat es uns die deutschsprechende Angestellte so erklärt: das Problem besteht bei denen zwischen Spanien und Deutschland (nur mit den Handys) und auch zwischen Spanien und England. Irgendwo auf dieser Strecke befindet sich eine Fehlschaltung oder Sonstwas. Man sucht seit 2 Wochen fieberhaft danach, aber hat den Fehler noch nicht gefunden.
Auch die beiden Damen, die bei Olé beschäftigt sind, können nicht mit ihren Handys eine deutsche Mobilfunknummer anrufen. Sie haben es versucht. Genau das gleiche Ergebnis: Besetztzeichen und die Info: Netzwerk ausgelastet.
Umgekehrt funktioniert die Verbindung. Meine 99jährige Schwiegermutter kann uns aus Deutschland anrufen von Handy zu Handy.
Mein Mann und ich haben beide unterschiedliche Mobilfunk-Telefon-Nummern, die mit der Zahl 6 anfangen. Beide SIM-Karten auf unseren Geräten sind intakt. Nun hat mir die nette Dame im Büro von Olé zusätzlich eine neue SIM-Karte in mein Handy eingelegt mit einer neuen Mobilfunknummer, die mit der Zahl 7 anfängt. Sie hat alles bei mir eingerichtet. Es ist eine Übergangslösung (kostenfrei), bis die Gesellschaft das Verbindungsproblem geklärt hat. Ich habe einen 2. Schlitz auf dem Handy, so daß es auf meinem Gerät geht.
Es ist nur unsere Annahme, daß die Zahl 6 vorne dieses Problem hat und nicht die Zahl 7 vorne. Anders fehlt mir die Logik.
Mal schauen, wie es weitergeht. Ich werde berichten.