Danke für die vielen Antworten.
Gecko könnte prinzipiell sein, die Hinterlassenschaften auf dem Vergleichsbild sehen allerdings etwas unförmiger aus als die bei uns.
Über dem Platz mit den Würstchen ist nur unser Weinlaub, sowie eine Dachkante. Da ist aber alles so dicht, dass ich Nagetiere ausschließen würde.
Irgendwie passt es auch nicht zu Mäusen, dass die Exkremente immer nur in einem ganz kleinen Bereich zu finden sind (rund 1m²). Sie kommen definitiv von oben, da wir an der Wand ein Bild hängen haben (habe mutig dahintergeschaut, da ist nichts), auf dessen Rahmen oben an und zu auch ein Stück vom guten Material liegt.
Daher fiel mein Verdacht auf das Lebewesen, das genau über dieser Stelle im Wein wohnt, auch wenn das für seine Körpergröße einen echt heftigen Stuhlgang haben müsste, um der Verursacher zu sein.
Werde mal das Dach abklopfen und hören, ob es darunter piepst, und jemanden schicken, die Heuschrecke wegzujagen.
Bis dahin bin ich für weitere Ideen offen.
Saludos & buenas noches!
PS Das Tier hat sich letztens gehäutet, und die Haut ist genau dort gelandet, wo auch die Ausscheidungen liegen. Daher mein Verdacht....