Netiquette (Regeln im Umgang)

Copyright, „Forumsordnung“ (Tipps für den Umgang miteinander), Haftungsausschluss
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21009
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier morgen dort....

Netiquette (Regeln im Umgang)

Beitrag von Oliva B. »

Lieber Leser, liebes CBF-Mitglied,

eine gute Kinderstube wird überall geschätzt, auch im Internet. Die meisten Verstöße gegen die Netiquette haben ihre Ursache in der Unerfahrenheit und im fehlenden Bewusstsein eines Users. Deshalb soll dir unser kleiner Foren-Knigge helfen, dich in Diskussionsforen und anderen virtuellen Räumen zurecht zu finden.
  1. Die Registrierung und Benutzung des Costa-Blanca-Forums ist kostenlos. Bei Anmeldung schließt du einen Nutzungsvertrag ab. Die Texte dieser Regeln sind Bestandteil der Forensoftware.
  2. Empfange neue User im Forum genauso freundlich wie du empfangen worden bist, hilf ihnen sich schnell zu integrieren und bedenke, dass sie nicht wissen können, ob vielleicht die Frage, die sie stellen, schon früher im Forum beantwortet wurde.
  3. Pro Benutzer ist nur ein Benutzeraccount erlaubt und pro Account nur ein Benutzer. Es ist nicht gestattet, sich unter mehreren Benutzernamen anzumelden, insbesondere nicht, um seine eigenen Beiträge zu pushen. Außerdem ist es nicht erlaubt, die Zugangsdaten zu seinem Account an Dritte weiterzugeben. Bitte überlege sorgfältig, bevor du dich mit einem bestimmten Benutzernamen registrierst, denn eine nachträgliche Änderung des Benutzernamens oder Löschung des Accounts ist nicht möglich. Firmennamen, E,Mail-Adressen u. ä. sind als Benutzernamen nicht gestattet.
  4. Die übliche Anrede in Foren ist das "Du".
  5. Ein respektvoller Umgang erleichtert das Miteinander ungemein. Vergiss bitte nie, dass am anderen Ende ebenfalls ein Mensch mit Gefühlen und eigenen Gedanken sitzt. Schreibe nur, was du diesem Menschen auch ins Gesicht sagen würdest und behandle ihn so, wie du auch von anderen behandelt werden möchtest.
  6. Persönliche Angriffe, Unhöflichkeiten oder Beleidigungen gegen andere User haben in deinen Beiträgen nichts zu suchen. Sollte ein solcher Beitrag gegen dich gerichtet sein, begib dich nicht auf das gleiche niedrige Niveau. Ignoriere ihn oder melde ihn den Moderatoren.
  7. Drücke deutlich aus, was du mit deinen Worten meinst. Geschriebene Worte vermitteln oft nur sehr unzureichend, was man zum Ausdruck bringen möchte und können leicht missverstanden werden. Nutze dazu auch die Smilies, die im Forum zur Verfügung stehen.
  8. Das Forum ist vorrangig zum sachlichen und ernsthaften Erfahrungsaustausch, zur gegenseitigen Hilfe und zur Wissensvermittlung gedacht. Störe entsprechende Diskussionen nicht mit unkonstruktiven Beiträgen, zwinge niemandem deine Meinung auf und informiere dich vor bei Einstellung eines neuen Themas über die Suchfunktion, ob bereits etwas darüber geschrieben wurde, was du ergänzen könntest.
    Erstellst du eine neues Thema, dann beachte bitte, dass du die richtige Rubrik und einen aussagekräftigen Titel auswählst und du selbst für den Inhalt verantwortlich bist.
  9. Ein neuer Beitrag bringt diesen an die erste Stelle der Themenansicht. Warte bitte mindestens 24 Stunden, bis du selbst auf deine Beiträge antwortest, um sie wieder an die erste Stelle zu bringen (falls du wenige Minuten später noch weitere Informationen hinzufügen möchtest, solltest du stattdessen deinen Beitrag bearbeiten/editieren). Der Mindestabstand zwischen zwei Bumps ist ebenfalls 24 Stunden. Topic-Bumping ist unerwünscht oder erneutes Posten mit demselben Inhalt.
  10. Zitiere andere Beiträge nur, wenn es für das Verständnis deines Beitrages wirklich nötig ist. Vor allem ineinander verschachtelte Zitate machen einen Thread sehr unübersichtlich. Benutze für das Zitieren die Zitat-Funktion, damit das Zitat auch klar ersichtlich ist.
  11. Denke daran, dass dies ein öffentliches Forum ist und jeder Internetnutzer sich deine Beiträge anschauen kann. Auch von anderen Usern wirst du an der Qualität deiner Beiträge gemessen. Es gehört zu der elementaren Internet-Höflichkeit, Texte einigermaßen ansprechend zu gestalten und sie vor dem Absenden noch einmal durchzulesen und auf Fehler zu überprüfen. Auch wenn deine Anonymität vom Forumsbetreiber gewährleistet ist, solltest du nur das schreiben, was du auch unter deinem Namen veröffentlichen würdest.
  12. Bitte bedenke, dass auch heute noch nicht jeder mit DSL oder einer Standleitung im Internet unterwegs ist. Deshalb gilt Größe von Avataren und Bildern
    - Avatare dürfen max. 10 KB groß sein.
    - animierte Avatare sind nicht erlaubt, es sei denn, sie sind auf dem eigenen Server gespeichert.
    - Bilder, die du mit dem IMG-Tag zur direkten Anzeige in deinen Beitrag einbindest, dürfen max. 60 KB und max. 480 x 320 Pixel groß sein.
    -Größere Bilder dürfen nur verlinkt werden.
  13. Für Signaturen unter den Beiträgen gilt
    - max. 3 Zeilen Text in normaler Größe (size=12 oder kleiner)
    - Formatierungen und Farben mittels BBCode sind auf das Nötigste zu beschränken
    - Grafiken und Banner sind in Signaturen nicht erlaubt.
    - Ausnahmen:
    • Für das eigene Ferienhaus darf in der Signatur werben, wer mindestens 50 Beiträge veröffentlicht hat. Die Bedingungen findet ihr unter Werbung.
    • Wer einem Hobby ohne Gewinnabsicht nachgeht (aus steuerlicher Hinsicht ist das Liebhaberei) und mindestens 100 Beiträge veröffentlicht hat, darf ab 9.6.2017 wieder einen Link zu seiner privaten Homepage in der Signatur veröffentlichen.
  14. Im Forum wird überwiegend Deutsch geschrieben. Formatierte Schrift solltest du nur zum Hervorheben einzelner Textteile verwenden. Ein Beitrag komplett in Fettschrift oder TEXT IN GROSSBUCHSTABEN WIRD ALS SCHREIEN INTERPRETIERT! Wer schreit hat nicht immer Recht!
  15. Trage persönliche Differenzen niemals öffentlich im Forum aus. Man kann nicht jeden Forumsnutzer gleich gerne mögen, aber wenn die Meinungsverschiedenheiten nicht auf sachlicher Ebene diskutiert werden können und eine Beilegung über Private Nachrichten oder E-Mail nicht möglich ist, ist es besser, den anderen zu ignorieren.
    Bitte verzichtet darauf, persönlichen Inhalte aus anderen sozialen Netzwerken (Foren, Facebook etc.) im CBF zu verbreiten. Auch Informationen über Mitglieder, die aus dem privaten Umfeld stammen, haben in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen. Aussagen, die die Rechte Dritter verletzten, werden ohne Ankündigung gelöscht.
  16. Sende anderen Mitgliedern der Seite persönliche Nachrichten (PN), um privat miteinander ins Gespräch zu kommen. PNs sind nicht für Hinweise auf zu beantwortende Themen gedacht. Für die Versendung stehen dir dabei ähnliche Funktionen zur Verfügung, wie du sie von deinem E-Mail-Programm kennst.
  17. Werbung in diesem Forum ist seit 1. Januar 2013 im Gegensatz zu früher erlaubt, jedoch kostenpflichtig. Nicht genehmigte Werbung (auch der Link zu einer privaten Website im Profil) wird von uns sofort gelöscht und der betreffende User im Wiederholungsfall gesperrt. Werbung für themenbezogene Veranstaltungen sowie für private Kleinanzeigen können in speziell dafür eingerichtete Kategorien platziert werden. Eigene Ferienhäuser können in der Signatur beworben werden, die Bedingungen hierfür findet ihr unter 13). Immobilienangebote dürfen erst nach 25 Beiträgen veröffentlicht werden.
    Konditionen für die Bannerwerbung findet ihr unter Werbung im Costa-Blanca-Forum.
  18. Hinweise auf inhaltsähnliche Foren oder Verlinkungen zu diesen Foren sind nicht gestattet.
  19. Die Forumsleitung behält sich vor, Beiträge ohne vorherige Information des Verfassers zu editieren, sofern sie extreme politische Ansichten, Diskriminierung, Fremden- oder Ausländerfeindlichkeit erkennen lassen.
  20. Beachte bitte, dass die Benutzer und Moderatoren in diesem Forum dies alles nur in ihrer Freizeit tun. Sie sind auch nur Menschen und können Fehler machen. Weder von den Usern noch von den Moderatoren kann man einen 24-Stunden-Support oder eine Problemlösung innerhalb von wenigen Stunden verlangen. Die Moderatoren behalten sich das Recht vor, ohne Angabe von Gründen Beiträge zu verschieben, zu bearbeiten und zu löschen, sofern sie es für erforderlich halten und Mitglieder dauerhaft auszuschließen, wenn sie gegen die Regeln verstoßen.
  21. Melde einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen, eine Verletzung der Umgangsformen oder eine andere Unregelmäßigkeit, die dir auffällt, an das Moderatorenteam. Das Team wird sich dann darum kümmern und erforderliche Schritte in die Wege leiten.
  22. Darüber hinaus gilt der Haftungsausschluss des Costa-Blanca-Forums, den du im Disclaimer findest.
  23. Lies bitte auch die als Wichtig oder Ankündigung hervorgehobenen Beiträge. Sie enthalten wichtige Informationen, die Dir in vielen Fällen weiterhelfen.
Wir wünschen dir eine angenehme, informative Zeit im Costa-Blanca-Forum!

Dein
CBF-Team


Punkt 13 und Punkt 17 geändert am 25.06.2013.
Punkt 19 am 6.5.2021 hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Oliva B. am Do 6. Mai 2021, 05:53, insgesamt 10-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Netiquette & Disclaimer“