Miquel Barceló Künstler aus Mallorca

Spanien ist die Heimat vieler berühmter Künstler. Wer möchte einen von ihnen vorstellen?
Antworten
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Miquel Barceló Künstler aus Mallorca

Beitrag von kala »

Hallo,
nicht das ich Miquel Barceló kennen würde - so ist es nicht, aber er hat wohl soeben eine Kuppel im UN Gebäude künstlerisch hochwertig gestaltet. Wenn man den Artikel zu den Bildern nicht lesen würde könnte man sich durchaus -je nach Geschmack- für seine Kunst interessieren. zumindest ist es mal etwas anderes.

Also seht Euch erst mal hier die Bilder an und lest dann weiter

http://comunidad.diariodemallorca.es/ga ... 479/1.html

So, wenn ihr alles gesehen habt, stelle ich jetzt her den Artikle aus dem Art Magazin ein. Nachzulezen im Original unter : http://www.art-magazin.de/kunst/13338/m ... %C3%B3_uno

ALLE MANN IN DECKUNG
Was für ein Desaster! Miquel Barcelós Stalaktiten-Kuppel im Genfer UNO-Menschenrechtssaal bröckelt und muss bereits zwei Wochen nach Enthüllung saniert werden.

// BARBARA HEIN
Der mallorquinische Künstler Miquel Barceló benötigte zur Vollendung der Stalaktiten-Kuppel im neuen Saal der Menschenrechte am UNO-Sitz in Genf 13 Monate, 35000 Liter Farbe, 18 Assistenten, einen Höhlenexperten und einen französischen Privatkoch. Aber bereits zwei Wochen nach der pompösen Eröffnung am 18. November durch König Juan Carlos und UN-Generalsekretär Ban Ki Moon sorgt seine "Sixtinische Kapelle" schon für Negativschlagzeilen.
Nicht nur, dass das 20 Millionen Euro teure Werk zum Teil aus einem spanischen Entwicklungshilfefonds finanziert wurde – jetzt bröckeln die bis zu zwei Meter langen und 50 Kilo schweren Zapfen auch noch von der Decke. Laut des Online-Portals "Human Rights Tribune" bemühte sich die UNO zuerst um Stillschweigen in dieser Sache. Die Glastüren des Saals 20 seien für die schleunigst eingeleiteten Sanierungsarbeiten verschlossen und verhängt worden. Die spanische und die türkische Regierung hatten das Projekt 2006 gemeinsam ins Leben gerufen, um den Dialog der Kulturen zu fördern. Barceló hat die Stalaktiten aus Kurzharz hergestellt und mit Pigmenten aus der ganzen Welt eingefärbt. Gegenüber der Nachrichtenagentur AFP versprach er vor der Eröffnung, dass die Stalaktiten sicher angebracht seien und nicht von der Decke herunterfallen werden. Am 12. Dezember soll der Saal nun zum zweiten Mal eröffnet werden. Dann finden dort die Feierlichkeiten zum 60. Jubiläum der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte statt.

Zitat Ende

Das ist doch wohl ein böser Witz. Das diese Kunst nicht hält, nun ja, könnte man -wenn man böswillig ist- auf den spanischen Ursprung beziehen (war ein Witz), aber egal wie es aussieht oder wie lange es hält, 20 Millionen dafür auszugeben ist doch schlicht mal eine Unverschämtheit. Klar, nachdem man gestern lesen konnte, wieviele Milliarden gerade über die Schweizer Grenze geschmuggelt werden sollten, da kommen die 20 Milliönchen eher lächerlich rüber, aber selbst ohne Finanzkrise halte ich das nicht nur für typisch EU, sondern eben auch für vollkommen falsch platziertes Geld.

lg
kala
lg
kala
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Miquel Barceló Künstler aus Mallorca

Beitrag von Akinom »

:-D

Hallo Kala,

sieht ja wirklich sehr interessant aus - wobei es nicht mein Geschmack ist.
20 Mio. für eine Raumdecke finde ich auch unverhältnismäßig teuer und ich weiß nicht, ob ich mich dort wohlfühlen würde, mit dem Gedanken, dass mich vielleicht so ein 50 kg-Zapfen durchbohrt ;-)
Na hoffentlich wird das Ganze jetzt sicher! ;-)

;-) LG Akinom
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Miquel Barceló Künstler aus Mallorca

Beitrag von Florecilla »

Nun ja, über Geschmack kann man bekanntlich vortrefflich streiten ...

Aber 20 Mio. Euro, die "zum Teil aus einem spanischen Entwicklungshilfefonds finanziert wurden" halte ich für absolut übertrieben. Und seit wann werden Entwicklungshilfefonds für Kunst verwendet. Dieser Zusammenhang erschliesst sich mir nicht wirklich. Oder könnt ihr mich aufklären?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: Miquel Barceló Künstler aus Mallorca

Beitrag von kala »

Hallo Florecilla,
hier wird dich vermutlich (oder hoffentlich) keiner aufklären können, da wir das ja nicht genehmigt haben. Aber überhaupt 20 Mio für eine Deckenkuppel auszugeben ist doch wohl ein Hohn schlechthin, damit hätte man nun wirklich auch was anders machen können. Ich bin mir sicher, es hätte auch einen Künstler gegeben, der für ein Milliönchen aktiv geworden wäre und warum nicht einen Küstler aus der dritten Welt, der hätte es vermutlich für 20.000 gemacht.

@Akinom
Sollte Dir so ein Teil auf den Kopf fallen, wäre das aber nicht nur Gewicht, sondern auch ein Wert. Nicht das es damit weniger tötlich wäre, aber mit dem Wissen stirbt es sich evtl. besser :lol:

lg
kala
lg
kala
Gast4
activo
activo
Beiträge: 240
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:21
Wohnort: Costa Blanca

Re: Miquel Barceló Künstler aus Mallorca

Beitrag von Gast4 »

Hallo Kala,

...und das im Saal der Menschenrechte!! Es ist wirklich ein Hohn, wofür hier so unglaublich viel Geld ausgegeben wurde.

Wenn ich dann an die jahrtausende alten Kunstwerke denke, die ohne die heute verfügbaren technischen Hilfsmittel errichtet wurden und immer noch erhalten sind, ist die Blamage einfach beispiellos!

Saludos

Alondra
Antworten

Zurück zu „Spanische Künstler“