Olivenöl

typisch Gewürze, Kräuter, Spezialitäten, Meeresfrüchte, Wurstwaren, Käse, Schinken, Weine, Liköre usw.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21906
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Olivenöl

Beitrag von Oliva B. »

globetrotter11 hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 21:10 Ja, hier.
Zuerst musste ich mich erst einmal beruhigen, um nicht ausfallend zu werden. Daher die Pause.[...]
Hallo Globetrotter,

darf ich mich jetzt glücklich schätzen, dass du nicht ausfallend geworden bist? >:) Trotzdem nett, dass du dich doch noch meldest.
Ich hatte allerdings nicht nach Erklärungen gefragt, sondern bat nur um Quellennachweis. >:d<

Also Friede, Freude, Eierkuchen – wir atmen einmal durch... :d
Oliva B. hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 23:16
Apropos lesen… - dabei ist mir aufgefallen, dass hier (im Gegensatz zum Wikipedia-Zitat) weder Quelle noch Urheber genannt wurden:
globetrotter11 hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 08:52MOAH sind Substanzen mineralischen Ursprungs mit einer „aromatischen“ chemischen Struktur, d. h. einem Ring. Auch Oliven enthalten natürliche MOAH's, die völlig ungefährlich, normal und nützlich sind. Triterpene, Sterole und phenolische Verbindungen.

Bei der üblichen, chromatographischen Analyse von Oilvenölen können die eingesetzten FID (Flame Ionization Detector) nicht zwischen den natürlichen und den, durch die Verarbeitung hinzugekommenen MOAH unterscheiden und liefern somit keine eindeutigen Ergebnisse. Natürliche und harmlose Substanzen werden mit Schadstoffen verwechselt, wodurch falsch interpretierte Ergebnisse erzeugt werden.

Die heute verwendete LC–GC/FID-Methode trennt diese Unterkategorien nicht und unterscheidet nicht zwischen den natürlichen und den mineralischen Verbindungen der Olive.Es gibt weitaus präzisere Methoden, wie beispielsweise die Chromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie, die in der Lage sind, Moleküle einzeln zu erkennen und festzustellen, ob ein Signal tatsächlich von Mineralölen stammt; diese Methoden sind jedoch derzeit nicht in den europäischen Normen verankert.
@ globetrotter11 - Holst du das bitte noch nach?
globetrotter11
apasionado
apasionado
Beiträge: 574
Registriert: So 6. Okt 2024, 17:51
Wohnort: Dortmund/Javea

Re: Olivenöl

Beitrag von globetrotter11 »

Zu den unangenehmen Eigenschaften der "pensionierten Lehrer" gehört, dass sie werde lesen, zuhören noch verstehen wollen.

Punkt. Aus. Fertig.
„Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben“. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2836
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Olivenöl

Beitrag von chris »

globetrotter11 hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 21:51 Zu den unangenehmen Eigenschaften der "pensionierten Lehrer" gehört, dass sie werde lesen, zuhören noch verstehen wollen.
Punkt. Aus. Fertig.
Darum geht es hier nicht. Du hast offenbar Texte und Bilder aus externen Quellen hier im Forum veröffentlicht, möglicherweise ohne Genehmigung der Urheber und in jedem Fall ohne Quellenangabe.

Du wurdest gebeten, im Sinne des Urheberrechtes und auch folgend der Netiquette des CBF dies nachzuholen. Bitte mach das schnellstmöglich oder entferne die Zitate aus deinen Beiträgen, damit ich es nicht tun muss. Danke.
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „Spanische Spezialitäten“