Salto del Usero, Kleinstadt Bullas und der Cierva-Stausee

Name der autonomen Region, ihrer einzigen Provinz und ihrer Hauptstadt
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3930
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Salto del Usero, Kleinstadt Bullas und der Cierva-Stausee

Beitrag von Josefine »

Als wir einen Kurzurlaub im Balneario de Archena verbracht hatten,
sind wir tagsüber unterwegs gewesen, um wieder einiges von Murcias Naturschönheiten zu besichtigen.

Besonders interessant ist u.a. auch der Ausflug zum Salto del Usero.

Bild

Wir konnten nicht direkt dorthin fahren, sondern nur bis zu einem hergerichteten Naturparkplatz.
Ca. 20 Minuten mussten wir noch diesen Weg entlanglaufen, an vielen Obstbäumen entlang.

Bild

Bild

Bild


Panoramablick auf den Salto del Usero.

Bild

Es fließt hier der Fluß Mula hindurch. Das Wasser hat sich durch das Gestein hindurchgearbeitet und ein Wasserfall stürzt in dieses Becken, das scheinbar bei "Wasserratten" sehr beliebt ist. Teilweise war der Weg schon etwas beschwerlich.

Bild

Bild

Bild

Bild


Aber es hat geklappt, dass wir uns vorarbeiten konnten, um auch den etwas versteckten Wasserfall in der Grotte zu sehen.
Ein Bad haben wir dort allerdings nicht genommen.

Bild

Bild

Bild

Rückweg
Bild

Fortsetzung folgt ...
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4851
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Salto del Usero, Kleinstadt Bullas und der Cierva-Stausee

Beitrag von vitalista »

Das sieht wild-romantisch aus.
Mich wundert es schon beinahe, dass der/die Mula immer noch Wasser hat. Wo gerade Murcia so mit Trockenheit zu kämpfen hat.
Danke für den schönen virtuellen Ausflug, Josefine.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3930
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Salto del Usero, Kleinstadt Bullas und der Cierva-Stausee

Beitrag von Josefine »

.
Ganz in der Nähe befindet sich die Kleinstadt Bullas.
Einen Parkplatz fanden wir auch am Ortsrand. Da bot es sich doch an, sich das Altstadtzentrum anzuschauen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Bullas ist das südlichste Weinanbaugebiet von Spaniens Osten. Deshalb wurde auch dieses Denkmal errichtet.

Bild


Auf dem Rückweg zum Balneario kamen wir an diesem Stausee vorbei. Er nennt sich Embalse de la Cierva.
Stauseen finde ich total faszinierend und so machten wir einen Abstecher dorthin.

Bild

Bild


Von dort hat man einen herrlichen Ausblick auf die Landschaft.

Bild

Bild


Weiter hinunter zum Stausee – einfach nur schön mit diesem blau-türkis.
Wie man sieht, hat er trotz regenarmer Wintermonate (2023) noch reichlich Wasser.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dies war unser schöner Tagesausflug innerhalb unseres Kurzurlaubs im Balneario von Archena. :)

ENDE ;-)
Gruß Josefine :)
Quijosha
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Di 28. Apr 2015, 12:46
Wohnort: Stuttgart / Denia, Deveses

Re: Salto del Usero, Kleinstadt Bullas und der Cierva-Stausee

Beitrag von Quijosha »

Danke Josefine für die schönen Eindrücke!
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6871
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Salto del Usero, Kleinstadt Bullas und der Cierva-Stausee

Beitrag von girasol »

Vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Bilder, Josefine. >:d<
Der Wasserfall ist ja ein schönes Plätzchen, gerade richtig heute bei den heißen Temperaturen. ;-)
Auch das Städtchen mit den bunten Häusern gefällt mir gut.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Salto del Usero, Kleinstadt Bullas und der Cierva-Stausee

Beitrag von baufred »

... ¡Enhorabuena! ... für dein fantastisches 'Fotoauge' ...die Motive sind wirklich mehr als anprechend ... mehr noch > 'kommunikativ' - sie erzählen etwas :idea: >:d<

¡Gracias mil! ...
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6584
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Salto del Usero, Kleinstadt Bullas und der Cierva-Stausee

Beitrag von Citronella »

@ Josefine, danke dass wir an deinem Ausflug teilnehmen dürfen >:d<

Schöne Gegend, abenteuerliche Badestelle, hübsches Dorf - gefällt mir!

Saludos
Citronella
Marina
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 39
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 10:03

Re: Salto del Usero, Kleinstadt Bullas und der Cierva-Stausee

Beitrag von Marina »

Vielen Dank für die wunderschönen Fotos/Eindrücke.
Wie schön, dass man auf diese Art an der tollen Umgebung teil haben kann.
avellana
activo
activo
Beiträge: 145
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 08:58
Wohnort: Baden-Württemberg/Los Montesinos

Re: Salto del Usero, Kleinstadt Bullas und der Cierva-Stausee

Beitrag von avellana »

So schöne Fotos. Ich habe das Gefühl, dass man mit dabei sein kann. Vielen Dank dafür🤩

Interessant wäre, wie warm die Wassertemperatur dort ist. Bei den Fuentes del Algar ist sie ja nicht so üppig und für Warmduscher nicht so geeignet :roll:
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3930
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Salto del Usero, Kleinstadt Bullas und der Cierva-Stausee

Beitrag von Josefine »

.
Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare. >:d< Es freut mich, daß Euch meine Fotoauswahl gefallen hat.:)
Es gibt so viele schöne Ecken, gar nicht so weit von der Costa Blanca entfernt, die für einen Kurzurlaub geeignet sind.
Gruß Josefine :)
Antworten

Zurück zu „Murcia“