Vall de Pop - Führungen und Wanderungen

Termine
Antworten
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Vall de Pop - Führungen und Wanderungen

Beitrag von Florecilla »

Die meisten Ortsführungen sind zwar schon Vergangenheit, aber am 8. Dezember kann man noch Murla und am 10. Dezember Alcalali kennenlernen.

Rutes-VdP-2022-Imagen.png

Die geführten Wanderungen durchs Vall de Pop starten am 18. Dezember.

K800_Rutes-Sendereisme-VdP.JPG

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die vorherige Anmeldung ist für alle Veranstaltungen obligatorisch und kann über WhatsApp oder dieses Anmeldeformular erfolgen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Vall de Pop - Führungen und Wanderungen

Beitrag von Florecilla »

K800_IMG_9469.JPG
Gestern haben wir zusammen mit Freunden an der Führung in Murla teilgenommen. Insgesamt waren wir mit Kindern mehr als 20 Personen. Geführt wurde die Tour von Olga, die ein sehr gutes und verständliches Castellano spricht und deren Ausführungen man gut folgen kann.

Etwa 30 Minuten nach Beginn der Tour trafen wir am Castillo del Pop auf den Dorfchronisten, im normalen Leben Lehrer in Valencia, der kurzerhand die Führung übernahm und Olga zur Zuhörerin machte.

Wegen des Feiertags waren sowohl die Pfarrkirche “San Miguel Arcángel“ sowie die "Ermita de Sang" geöffnet und wir durften in Begleitung des Bürgermeisters, der sich uns zwischendurch anschloss, noch vor der Messe Fotos im Innern der Gotteshäuser machen. Selbst das Kreuz, das der Pfarrgemeinde von der Familie Borgia geschenkt bekam, wurde eigens aus der Sakristei geholt. Meine Fotos ergänzen nun das Ortsporträt von Murla.

IMG_9468.JPG
IMG_9468.JPG (17.94 KiB) 971 mal betrachtet

Was soll ich sagen? Olga hat das Motto des Vall de Pop "cada pedra una história" eins zu eins umgesetzt ... der Dorfchronist hat es kurzerhand umgeschrieben in "cada pedra dos, tres o más histórias" :lol:

Die Ortsführungen haben in der Form erstmals stattgefunden, sollen aber ab Januar wiederholt werden. Die Termine stehen jedoch noch nicht fest.

Abschließend haben wir noch die Hausmannskost im Bon Aire in Benigembla genossen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Vall de Pop - Führungen und Wanderungen

Beitrag von Frambuesa »

Florecilla hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 16:25 Wegen des Feiertags waren sowohl die Pfarrkirche “San Miguel Arcángel“ sowie die "Ermita de Sang" geöffnet und wir durften in Begleitung des Bürgermeisters, der sich uns zwischendurch anschloss, noch vor der Messe Fotos im Innern der Gotteshäuser machen. Selbst das Kreuz, das der Pfarrgemeinde von der Familie Borgia geschenkt bekam, wurde eigens aus der Sakristei geholt. Meine Fotos ergänzen nun das Ortsporträt von Murla.
Liebe Florecilla, ganz herzlichen Dank für diesen herrlichen Bericht. Da habt ihr ja so richtig Glück gehabt sowohl mit der Terminierung als auch mit der bürgermeisterlichen Begleitung. So etwas soll so manche Türen öffnen ;)
Bei dem Kreuz der Familie Borgia gingen bei mir sämtliche „Lämpchen im Hirn“ an; die Familie Borgia (Borja) ist ja in Spanien keine unbekannte :) . Könnte es gar Rodrigo Borgia, der spätere Papst Alexander VI., gewesen sein, der das Kreuz schenkte?
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Vall de Pop - Führungen und Wanderungen

Beitrag von Florecilla »

Frambuesa hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 19:28 Bei dem Kreuz der Familie Borgia gingen bei mir sämtliche „Lämpchen im Hirn“ an; die Familie Borgia (Borja) ist ja in Spanien keine unbekannte :) . Könnte es gar Rodrigo Borgia, der spätere Papst Alexander VI., gewesen sein, der das Kreuz schenkte?
Liebes Himbeerchen,

laut Dorfchronist wurde das Kreuz wohl im 16. Jh. von der Familie Borgia gestiftet, könnte also tatsächlich während der Amtszeit von Alexander VI. gewesen sein, der von 1492 bis 1503 römisch-katholischer Papst war.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Vall de Pop - Führungen und Wanderungen

Beitrag von Frambuesa »

Florecilla hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 14:42 . . . laut Dorfchronist wurde das Kreuz wohl im 16. Jh. von der Familie Borgia gestiftet, könnte also tatsächlich während der Amtszeit von Alexander VI. gewesen sein, der von 1492 bis 1503 römisch-katholischer Papst war.

Ja, ja, der Alexander VI., der war es übrigens, der 1496 dem spanischen Königspaar den Titel „Katholische Könige“ verliehen hat.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Vall de Pop - Führungen und Wanderungen

Beitrag von Florecilla »

Auch im Februar und März gibt es wieder Ortsführungen im Vall de Pop.

K800_rutes-urbanes2.JPG

Anmelden kann man sich - auch kurzfristig - per WhatsApp oder Formular auf der Website des Vall de Pop.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen (Costa Blanca u. benachbarte Provinzen)“