Wer liest gerade was?

Schmökern in Bücher über Spanien und Werken spanischer Autoren.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Wer liest gerade was?

Beitrag von Florecilla »

Josefine hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 23:02
rainer hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 21:24 Allmähiich geht mir der Lesestoff meines Geschmacks aus.
Magst Du auch historische Romane?
Ich habe gerade ein wenig gestöbert. Es gibt scheinbar einen neuen Ken Follett-Roman:

Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit

Ich denke, den werde ich als Nächstes auf mein Kindle laden.
Aprops Ken Follett - aktuell auf meinem Tolino Kinder der Freiheit, Band 3 der Jahrhundert-Trilogie. Mehr als 1.000 Seiten, die mich aber nicht richtig packen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Wer liest gerade was?

Beitrag von Josefine »

Florecilla hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 15:43 Aprops Ken Follett - aktuell auf meinem Tolino Kinder der Freiheit, Band 3 der Jahrhundert-Trilogie. Mehr als 1.000 Seiten, die mich aber nicht richtig packen.
Ging mir genauso mit Band 3.

Die Kingsbridge-Folgen 1 und 2 fand ich super.

Im neuen Kingsbridge-Roman wird die Zeit VOR den anderen Kingsbridge-Folgen beschrieben.
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Wer liest gerade was?

Beitrag von Florecilla »

Ich war der festen Überzeugung, in diesem Thread bereits über die Serie der Sieben Schwestern von Lucinda Riley berichtet zu haben. Meine Empfehlung wollte ich gerade ergänzen und stelle fest, dass ich die sieben Schwestern noch nie erwähnt habe.

Jeder Roman ist einer der Schwestern gewidmet, die nach dem Tod ihres Adoptivvaters auf den Spuren ihrer Herkunft wandeln. Jede verschlägt es in ein anderes Land, manchmal sogar auf einen anderen Kontinent, und auch in die Geschichte vergangener Generationen.

Hervorragend zu lesen, fesselnd und wie eine Weltreise durch verschiedene Kulturen und Zeiten.

Die korrekte Reihenfolge:
Die sieben Schwestern
Die Sturmschwester
Die Schattenschwester
Die Perlenschwester
Die Mondschwester
Die Sonnenschwester
Die verschwundene Schwester

Mit Bedauern habe ich den letzten Band gelesen, der im Mai 2021 erschienen ist, als dann völlig überraschend am Ende des Buches ein 8. Band angekündigt wurde. Im Mai 2023 erschien Atlas. Die Geschichte von Pa Salt. Dieses Buch wurde nach dem Tod von Lucinda Riley von ihrem Sohn Harry Whittaker beendet und klärt alle losen Enden um den geheimnisvollen Adoptivvater Pa Salt.

Nach dem Lesen dieser abschließenden Geschichte hat man große Lust, die Reisen der Schwestern mit Kenntnis der Hintergründe nochmals zu lesen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Wer liest gerade was?

Beitrag von vitalista »

Da erinnerst du mich doch an was.
Ich hatte die Reihe bis zur Sonnenschwester gelesen, der nächste Band war aber in der Onleihe noch nicht vorrätig, tja und dann habe ich es total vergessen.
Aber wie ich dich verstehe, ist es sinnvoll, ruhig erstmal das Buch von Lucindas Sohn zu lesen, ehe ich mir die ganze Reihe nochmal vornehme?
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Wer liest gerade was?

Beitrag von Florecilla »

Dass es prinzipiell sinnvoll ist, glaube ich nicht, weil immer wieder Bezug auf die Geschichten der Schwestern genommen wird.

Mit dem Wissen um die Geheimnisse Pa Salts würde man die Geschichten der Schwestern beim zweiten Mal unter anderen Vorzeichen lesen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Wer liest gerade was?

Beitrag von vitalista »

Okay, danke für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich mir 'Die Sonnenschwester' und 'Die verschwundene Schwester' gerade runtergeladen und werde mir anschließend 'Die Geschichte von Pa Salt' zu Gemüte führen.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Wer liest gerade was?

Beitrag von Oliva B. »

Florecilla hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 14:18 Ich war der festen Überzeugung, in diesem Thread bereits über die Serie der Sieben Schwestern von Lucinda Riley berichtet zu haben. Meine Empfehlung wollte ich gerade ergänzen und stelle fest, dass ich die sieben Schwestern noch nie erwähnt habe.[...]
Danke für den Tipp, liebe Margit. Die Suche nach neuem Lesestoff nimmt immer viel Zeit in Anspruch, ich bin gespannt, wie mir die Serie gefällt.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Wer liest gerade was?

Beitrag von Florecilla »

Ich fand bei der Buchreihe über die 7 Schwestern übrigens toll, dass es so richtig dicke Wälzer zwischen knapp 600 bis 900 Seiten sind. Ich liebe dicke Bücher und habe früher in den Buchhandlungen meine Favoriten nach der Breite des Buchrückens ausgesucht. Das ist übrigens das Einzige, was mir beim E-Reader fehlt ... das die Zahl der bereits gelesenen Seiten mehr und der noch zu lesende Anteil geringer wird. Da vermisse ich so ein wenig das Erfolgserlebnis.

Aktuell lese ich Keiner stirbt allein. Zuerst wollte ich es nach 100 Seiten wieder weglegen, dann wollte ich doch wissen, wie es weiter geht und letztendlich haben mich die überraschenden Wendungen und Zusammenhänge doch abgeholt. Einfach "very british" ein bisschen langatmig, aber flüssig geschrieben, mit einer Prise schwarzem Humor.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Wer liest gerade was?

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos,
ich bin ja in diesem thread nicht so aktiv, lese zwar immer mit, aber jetzt ist mir doch was unter mein lesendes Auge gekommen was der Erwähnung Wert ist, nach meiner bescheidenen Meinung "Weisheiten der Völker" Stürtz Verlag Würzburg ,Sprichwörter und Spruchweisheiten, Fabeln, Legenden und Poesie aus dem Orient , Asien der Südsee Amerika, Afrika und Europa, also ein Sammelsurium von allerlei Weisheiten :-? Ich fand es ganz interessant aus verschiedenen Kulturkreisen das Gedankengut mal kennenzulernen. Zum Ende nur ein kleiner Spruch--->
Ein Buch ist wie ein Garten
den man in der Tasche trägt
Arabisches Sprichwort
Saludos
maxheadroom
Zuletzt geändert von Florecilla am Do 12. Okt 2023, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung entfernt lt. Netiquette 4.3
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Wer liest gerade was?

Beitrag von Frambuesa »

Die Zitadelle von A.J. Cronin

Ein fesselnder, großartiger Roman und ein flammendes Plädoyer für ärztliche Integrität und ein gerechtes Gesundheitswesen
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“