Internet trotz Glasfaser langsamer?

Fragen rund ums Internet:
Provider, Router, Internet & E-Mail (Achtung: PC und Telefon findet ihr unter ---> "dies & das")
Statusflight
seguidor
seguidor
Beiträge: 56
Registriert: So 13. Mär 2022, 11:45

Re: Internet trotz Glasfaser langsamer?

Beitrag von Statusflight »

Vielen Dank für die zahlreichen guten Tipps!

Ich habe mir vor dem Anschluß durch meinen Provider schon mal überlegt eine Fritzbox anzuschaffen, habe in D auch eine
und bin sehr zufrieden damit, als der Provider mit seinem TP-Link Router dann ankam war ich aber erstmal schon überrascht
wie gut das alles funktioniert. Das war, wie gesagt im Frühjahr, und deswegen war das Thema Fritzbox erstmal erledigt.
Jetzt denke ich wieder darüber nach...kann man hier bei den Internetanbietern in Spanien auch so einfach seinen eigenen
Router direkt an das Glasfaserkabel anschließen, oder nur hinter den Leihrouter vom Provider hintendran hängen?
Habe dazu schon verschiedene Meinungen hier im Forum gelesen.
Wenn ja, müsste ich wahrscheinlich einen Router hier in Spanien kaufen, oder funktioniert ein Router für den deutschen
Markt hier auch? Habe auch dazu schon sehr unterschiedliche Meinungen gelesen.

Vielleicht warte ich mal die Urlaubszeit ab und sehe dann ob es wieder besser wird, mit 200 MBit/s kann ich eigentlich auch ganz gut
leben. Ist halt so, wenn ich einen Vertrag über 400 habe, dann möchte ich die natürlich auch, zumindest annähernd, haben.

Das mit dem Port-Reset hatte ich in D auch schon zweimal bei der Telekom, hat jedesmal geholfen. Werde ich dann hier auch mal
versuchen zu veranlassen.

LG und Danke Euch :smile:
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Internet trotz Glasfaser langsamer?

Beitrag von Beefeater »

Ich selber habe Glasfaser im spanischen Haus liegen.
Ziehe aber erst im Oktober ein.

Da werde ich ganz sicher mein Fritz Wifi6 Mesh Netz mit Repeatern mitnehmen.
Ob ich den aktuellen 600 Mbit Vertrag übernehme oder wegen 1 Gbit zu nem anderen wechsel, weiss ich noch nicht.
In jeder Konstellation werde ich aber sicher den gelieferten "Billig" Router tauschen.

Laut anderer Foristen sollte man sich die "Fibra Zugangsdaten" aushändigen bzw. fotografieren lassen.
Damit gehts dann auch mit ner Fritzbox. Die oft erwähnten Unterschiede Spanien-Deutschland (Annex a/b) sind nur bei DSL relevant.
Das AVM Glasfaser-Top-Modell 2022 - FritzBox 5590 Fiber - ist schon im Handel erhältlich.
Die kaufe ich dann gleich in Spanien ... nach Absprache mit dem Provider wird die garantiert laufen.

Mit Wifi6 habe ich jetzt schon in der ganzen 4 Zimmer Wohnung überall 1000+ Mbit im Wlan...
Teilweise sogar 1.7 Gbit .. natürlich nur bei entsprechenden Endgeräten von lokalen Quellen (eigener Server)

Kleiner aber wichtiger Hinweis...

Der BESTE Router nutzt nichts, wenn man den "auf dem Fussboden hinter dem TV versteckt".. weil die Dame des Hauses den "hässlich" findet ...
Die Dinger müssen so hoch wie möglich an die Decke und möglichst ohne "Abdeckungen" durch Bleche, Stahlbetonwände, Tvs, etc...
... Et het noch emmer joot jejange
Statusflight
seguidor
seguidor
Beiträge: 56
Registriert: So 13. Mär 2022, 11:45

Re: Internet trotz Glasfaser langsamer?

Beitrag von Statusflight »

Beefeater hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 11:49 Laut anderer Foristen sollte man sich die "Fibra Zugangsdaten" aushändigen bzw. fotografieren lassen.
Damit gehts dann auch mit ner Fritzbox. Die oft erwähnten Unterschiede Spanien-Deutschland (Annex a/b) sind nur bei DSL relevant.
Das AVM Glasfaser-Top-Modell 2022 - FritzBox 5590 Fiber - ist schon im Handel erhältlich.
Die kaufe ich dann gleich in Spanien ... nach Absprache mit dem Provider wird die garantiert laufen.
Das wäre schon mal sehr interessant...
habe mir gerade ein paar Rezensionen darüber angesehen, vor allem um auch hier ein Mesh aufzubauen :-D
Muss ich mal mit dem Provider besprechen, vor allem auch wegen Gpon usw., da soll es wohl vereinzelt Probleme geben.

LG, Statusflight
Antworten

Zurück zu „Internet“