Geheimtipp in Valencia: Eis mit Fischgeschmack

für Köche und Genießer
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Geheimtipp in Valencia: Eis mit Fischgeschmack

Beitrag von Oliva B. »

Im Herzen von Valencia, an der Plaza de la Reina, gibt es eine Eisdiele, die neben den herkömmlichen Eissorten auch Varianten anbietet, die z.B. nach Bohnen, boquerones en vinagre (Sardellen in Essig), Gazpacho andaluz (kalte Tomatensuppe), Räucherlachs oder Tortilla (Kartoffelomelett) schmecken. Es gibt auch das sogenannte „Fallero“-Eis (Kürbiseis mit Schokolade). Der absolute Renner dieser Saison war jedoch Mojito-Eis.
[attachment=2]Eis herkömmlich.JPG[/attachment]
Bis zu 1500 Geschmacksrichtungen kann das Unternehmen produzieren, doch aus Platzgründen ist nur eine begrenzte Auswahl im Angebot, die je nach Jahreszeit wechselt. Jedes Jahr werden neue Aromen entwickelt wie z.B. ein Kräutereis, das Cholesterin bekämpfen soll oder eins mit aphrodisischer Wirkung.
Würzige Eissorten sind ideale Begleiter zu Gerichten, obwohl es auch Leute gibt, die dieses Eis im Hörnchen essen. Tomateneis soll sehr gut zu Fleischgerichten passen, Zwiebeleis hingegen soll eine exzellente Beilage zu einem schönen Entrecôte sein. [attachment=1]Eis Spezialitäten.JPG[/attachment][attachment=0]Eis würzig.JPG[/attachment]
Das klingt schon lecker. :razz: Na dann:
¡ que aproveche !
Dateianhänge
Eis würzig.JPG
Die würzigen Varianten
Die würzigen Varianten
Herkömmliche Geschmacksrichtungen
Herkömmliche Geschmacksrichtungen
Zuletzt geändert von Oliva B. am Mi 1. Sep 2010, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Valencianische Eisspezialitäten

Beitrag von Florecilla »

Eis, das nach boquerones en vinagre, Gazpacho andaluz, Räucherlachs oder Tortilla schmeckt? Kann man sich kaum vorstellen - zumindest nicht im Hörnchen. Als Beilage zu herzhaften Speisen hört sich das schon ganz anders an. Käme auf einen Versuch an ...

Hast du schon eine von den Sorten probiert, Oliva?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Valencianische Eisspezialitäten

Beitrag von Oliva B. »

Florecilla hat geschrieben:Hast du schon eine von den Sorten probiert, Oliva?
Sogar mehrere. Ich bin ein erklärter Eis-Fan. :*

Wir waren gestern wieder einmal in Valencia und da konnte ich nicht widerstehen. Aber nicht, dass ihr jetzt denkt, ich hätte diese Sorten alle auf einmal ausprobiert.... Aber jedes Mal, wenn ich nach Valencia komme, esse ich dort ein Eis.

Getestet habe ich Mandarine und Maracuyá, Waldbeeren, alle sehr fruchtig und total lecker.
Veilchen-Eis (Violetas) muss man vielleicht zuerst probieren, denn der Geschmack ist im Gegensatz zu den vorherigen Sorten etwas langweilig im Abgang :mrgreen: . Genauso ging es mit Sandía (Wassermelone).
Kürbiseis mit Schokolade
Kürbiseis mit Schokolade
Pitufo-Eis (Los Pitufos heißen in Spanien die Schlümpfe :lol: ) habe ich nicht probiert, aus dem Alter bin ich seit vorgestern raus :oops:

Auf Tomaten-Eis habe ich genauso großzügig verzichtet wie auf die Geschmacksrichtung "boquerones en vinagre", dafür aber tapfer ein Gazpacho-Eis probiert und auch meine Begleiter kosten lassen. Übereinstimmend meinten die anderen, es wäre nicht genießbar. Nun, es schmeckte halt nach kalter Tomatensuppe, etwas gemüsig und pur, so ganz ohne Beilagen, genossen, naja - ich werde es mir nicht mehr bestellen.

Das Eis mit Salsa-romesco oder romescu-Geschmack habe ich nach dieser Erfahrung gar nicht mehr probiert.
Romesco-Soße ist eine leicht scharfe Soße aus Katalonien, genauer gesagt aus der Gegend von Cambrills/Tarragona und besteht aus gerösteten Mandeln, Haselnüssen, Knoblauch, getrockneten roten Paprika (der für Romesco verwendete Paprika heißt im Spanischen cuerno de cabra/„Ziegenhorn“), Tomaten, Brokrümeln, Rosmarin, Olivenöl, Salz und Pfeffer, die hervorragend zu Fischgerichten, gegrilltem Fleisch, Gemüse und Schnecken schmeckt - aber pur in einem Waffelhörnchen?
Eis - Romesco Cazalla.JPG
Cazalla-Eis ist eine Spezialität, die besonders von den Bewohnern Provinz Alicante geschätzt wird. Es ist ein Anis-Eis und schmeckte mir sehr gut.
Eis - Straussenei.JPG
Als Angebot der Woche gab es Straußen-Ei-Eis (huevo de avestruz). Das habe ich nicht probiert. :-s
Eis Huevo Avestruz.JPG
Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, war in dieser Saison Mojito-Eis DER Renner - nicht zu Unrecht. Wer den Drink noch nicht kennt: Der Cocktail „Mojito“ wird aus hellem kubanischem Rum, Limettensaft, frischer Minze, Rohrzucker, Sodawasser und gestoßenem Eis gemixt und ich muss sagen, das Eis schmeckt wirklich lecker, wenngleich ich den Rumgeschmack vermisste :-\ .
Eis diele.JPG
Das Unternehmen, das in dieses Jahr sein 80stes Jubiläum feiert,
Eis seit 1930.JPG
kann auf 19 internationale Preise und einen Guiness-Buch-Rekord verweisen.
Eis - Preise und Guiness Rekord.JPG
Zwei wirklich dicke Kugeln bekommt man für 2,50 €.
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Geheimtipp in Valencia: Eis mit Fischgeschmack

Beitrag von girasol »

Hallo,

das wäre auch was für mich. ;-)
Ich probiere gerne mal ungewöhnliche Sachen.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Montgo
apasionado
apasionado
Beiträge: 775
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 14:37
Wohnort: Javea
Kontaktdaten:

Re: Geheimtipp in Valencia: Eis mit Fischgeschmack

Beitrag von Montgo »

:-o Ne ne ...ich habe das experimentieren beim Eis sein lassen .Zu oft bin ich von den Angeboten diverser spanischen Eisdielen enttäuscht worden ...so ein satter traditioneller Schwarzwaldbecher ...oder Amareno Becher ...Fehlanzeige .Am liebsten mir ist einfach richtiges italienisches Gelatti...
oder ohne Experiment ...Schoko ,Zitrone und Vanille :)
Grüssle von Montgo ... ein weibliches Wes

,,Man ist in den besten Jahren, wenn man die guten hinter sich hat."

(André Maurois,
Schriftssteller)






http://www.heidis-hundebetreuung.eu
Gast2
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: So 11. Okt 2009, 21:01
Wohnort: Provincia de Murcia

Re: Geheimtipp in Valencia: Eis mit Fischgeschmack

Beitrag von Gast2 »

Hallo,

das möchte ich wirklich nicht probieren. Wir machen unser Eis selbst, alles bio und figurfreundlich. :lol:

Heute Abend gibt es Zitrone, Schokolade- und Aprikoseneis. Morgen möchte ich mal Feigeneis probieren.

LG
Rexili
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: Geheimtipp in Valencia: Eis mit Fischgeschmack

Beitrag von kala »

Hallo,
ich würde es auch nicht probieren. Wenn ich vor diesen Ständen stehe, finde ich es eigentlich immer zu teuer und nehme am Ende immer die gleichen Sorten (weil mich bei Eis leider weder die Kalorien noch der Preis abschrecken kann). Offenbar kauft es aber jemand, denn sonst würden sie es nicht herstellen.

Gestern hab ich Feigensorbet gemacht - suuper lecker. Macht nicht viel Arbeit und die Feigen sind frisch vom Baum ... was will man mehr.
lg
kala
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Geheimtipp in Valencia: Eis mit Fischgeschmack

Beitrag von Florecilla »

Oliva B. hat geschrieben:
Florecilla hat geschrieben:Hast du schon eine von den Sorten probiert, Oliva?
Sogar mehrere. Ich bin ein erklärter Eis-Fan. :*
Dass du ein erklärter Eis-Fan bist, weiß ich doch. Und dass du die ein oder andere "normale" Sorte schon probiert hast, denke ich mir. Besonders deine Erfahrungen mit den "herzhaften" Sorten haben mich interessiert ... vielen Dank für die Erklärungen, schleck ... ich liebe Eis :x
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Geheimtipp in Valencia: Eis mit Fischgeschmack

Beitrag von Citronella »

Hallo,

also bei Eis bin ich auch eher konservativ :roll:

@ kala, dein Feigensorbet interessiert mich (dieses Jahr gibt es viele Feigen #:-s), könntest du das Rezept posten? Danke!

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: Geheimtipp in Valencia: Eis mit Fischgeschmack

Beitrag von kala »

Hallo Citronella,

klar doch ...

1. 50g Zucker und 100mg Wasser mischen (löst sich bei mir ohne erwärmen auf, da ich nicht so schnell bin :-D )
2. 8 grosse Feigen (ich ziehe die Haut dünn ab, wobei es vermutlich auch mit selbiger gehen würde) mit einem Pürierstab mixen
3. Saft einer halben Zitrone und das Zuckerwasser mit in das Mus geben, nochmals durchmischen
4. das Ergebis in eine rel. flache Schale geben
5. 4cl Rum (ich bevorzuge braun) unterrühren
6. danach 200ml Sekt (ich hab rosé genommen) mit einem Löffel unterheben, den Sekt langsam zugiesen (weissbiereffekt)

wenn alles gut untergehoben ist, geht es in den Froster (hab keine Eismaschine). Dort etwa aller 40min kurz mit dem Schneebesen druchrüren. Nach etwa 3-4 Rührgängen hol ich mir die Martinigrläser mit einem kleinen Löffelchen und das wars.

Den Sekt gibts in diesen kleinen Flaschen mit genau 200ml - ansonsten muss man was dazu trinken, was ja auch nicht wirklich dramatisch ist.

Für Verfeinerungen und Änderungen bin ich jederzeit offen :-D
lg
kala
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“