Solar-Kleinpanels

Antworten
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Solar-Kleinpanels

Beitrag von nurgis »

Nachdem bei mir eins nach dem anderen ausfällt, was mit kleinen Solar-Panels arbeitet (Lampen etc.) , möchte ich die hier Lebenden warnen.
Zwar leben diese Stromerzeuger nur von der Sonne, aber wahrscheinlich konstruiert für die Sonne Nordeuropas. Hier geben sie nach 1-2 Jahren auf, weil blind oder wellig geworden. Das gilt für die Panels mit Kunststoff-Abdeckung. Bei denen mit Glasabdeckung kein Problem.
Was haben sich die Konstrukteure dabei gedacht. Sonnen- Panels die keine Sonne vertragen? Oder ist es so wie bei anderen Geräten gedacht, ein Verfallsdatum, damit der Umsatz nicht einbricht?
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Grenadine
activo
activo
Beiträge: 257
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 19:07
Wohnort: BW/Costa del Azahar (Oliva)

Re: Solar-Kleinpanels

Beitrag von Grenadine »

Da bin ich mal gespannt, ob unsere noch gehen, wenn wir wieder kommen. Wir haben auch ein paar bei uns aufgestellt/aufgehängt, weil das so schön stimmungsvoll aussieht, wenn es dunkel ist.
Welche mit Glasabdeckung habe ich noch nicht bewusst gesehen. Muss ich mal danach schauen, was so angeboten wird und beim nächsten Kauf drandenken. Danke für die Warnung. Aber irgendwie logisch, so heiß wie es dort (an der Costa Blanca) im Sommer wird.
Antworten

Zurück zu „Energie & Wasser“