Für Anfänger

Spanische Redewendungen, Ausdrücke, Sprichwörter und Vokabeln, die man einfach wissen muss!
TicTac
seguidor
seguidor
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 19:18

Für Anfänger

Beitrag von TicTac »

Hallo,

bin fleißig und lerne die Spanische Sprache, da ich auch dorthin auswandern möchte. Durch Corona gibt es ja keine Kurse wo man auf Gleichgesinnte stößt und einen Lehrer hat so schlage ich mich in der Zwischenzeit mit Apps durch ist auch nicht so schlecht.

Bin noch totaler Anfänger, aber habe das Gefühl, dass ich jetzt mal anfangen sollte kurze und leichte Geschichten anzuhören und da bin ich auf Lingua.com gestoßen. Zu den Geschichten gibt es auch den Text. Einige sind umsonst (das ist der Köder um den Fisch zu fangen)und wenn man mehr möchte muss man natürlich zahlen, glaube so um die 8 Euro pro Jahr.

Ich finde die Seite zwar gut, aber zahle noch nichts werde erst mal sehen wie ich da zurecht komme. Wollt es nur empfehlen für Leute die auch Anfänger sind wie ich lohnt sich da mal reinzuschauen.

Schönen Abend noch :-)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Für Anfänger

Beitrag von Oliva B. »

Hallo TicTac,

vielen Dank für diesen Link und viel Erfolg beim Lernen!

Man findet im Netz viele kostenlose Sprachangebote, und ich habe in diesem Blog eine gelungene Zusammenfassung gefunden.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Für Anfänger

Beitrag von Miesepeter »

Meine eigene Erfahrung: Zeitung lesen, Radio und TV auf sich einwirken lassen, NIcht aufgeben wenn man am Anfang aber auch gar nichts versteht, alles braucht seine Zeit. Spanisch ist längst nicht so schwer wie es sich anhört, es gibt nur 5 Vokale, die immer gleich ausgesprochen werden, das Deklinieren der Substantive entfällt, und ein Wortschatz von 4.000 reicht für den tgl. Umgang vollkommen aus. Sie beste Schule ist das Leben selber. Ein span. Umfeld hilft enorm. Übrigens kann man alles lernen wenn der Wille dazu und vor allem eine Motivation vorhanden sind.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Für Anfänger

Beitrag von Rockcrunsher »

Noch ein Tipp:
Es gibt ja genügend Filme (DVD, BlueRay), die eine deutsche und eine spanische Sprachspur haben.
Wenn man die Filme schon kennt und dann noch die spanische Sprache mit deutschen Untertiteln einstellt ( in Einzelfällen auch mal umgekehrt), dann hat man genug zum Thema "Hörverstehen".
Nicht so ganz einfach für blutige Anfänger, aber auch da hilft es, sich in die Sprache "hineinzuhören".

Man hat halt dir Möglichkeit immer wieder zurückzuspulen, sich den Satz nochmal anzuhören, dazwischen mal ein Wort nachzuschlagen...usw.
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2069
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Für Anfänger

Beitrag von chris »

Rockcrunsher hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:47 Noch ein Tipp:
Es gibt ja genügend Filme (DVD, BlueRay), die eine deutsche und eine spanische Sprachspur haben.
Wenn man die Filme schon kennt und dann noch die spanische Sprache mit deutschen Untertiteln einstellt ( in Einzelfällen auch mal umgekehrt), dann hat man genug zum Thema "Hörverstehen".
Im Allgemeinen bin ich damit besser gefahren, sobald ein gewisser Grundwortschatz bzw eine Grundkenntnis des Filmes vorhanden war, ihn auf Spanisch mit spanischen Untertiteln zu schauen. Dabei muss man aber achtsam sein, denn bei einigen Filmen haben die Untertitel nur sehr wenig damit zu tun, was wirklich gesagt wird. Aber sonst hilft es einem wirklich gut, vor allem am Anfang, wenn das Hörverstehen der Sprechgeschwindigkeit noch hinterherhinkt. Das kennen wohl alle, die irgendwann einmal damit begonnen haben, Spanisch zu lernen.
:lol:

Als Filme wie Torrente oder Barrio rauskamen, brauchte ich definitiv spanische Untertitel zum gesprochenen Wort.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Für Anfänger

Beitrag von Rockcrunsher »

Ja, deshalb hatte ich ja geschrieben: "wenn man den Film schon kennt".
Das ist natürlich wichtig, sonst ist man vollkommen überfordert.
Ich habe einfach meine Videosammlung nach Filmen durchforstet, die ich gut kenne und die eine spanische Sprachspur haben.
Der erste Film war "American Graffiti" von George Lucas ... den hatte ich gefühlt schon 100 mal gesehen und trotzdem nichts verstanden :-D :-D
Liebe Grüße
Rockcrunsher
TicTac
seguidor
seguidor
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 19:18

Re: Für Anfänger

Beitrag von TicTac »

Vielen Dank für die Antworten, es hilft halt doch sehr Leute zu fragen die verstehen wovon man spricht.

Miesepeter > Ich war ein bisschen verzweifelt denn obwohl die Geschichten ziemlich einfach sind habe ich kaum etwas verstanden, aber ich denke du hast Recht einfach nicht aufgeben und immer wieder reinhören das habe ich mir jetzt vorgenommen so vielen Dank.

Hattet ihr es auch, dass ihr dachtet ach ja klappt ja gut mit den Vokabeln ich kenne ja schon viele Wörter, das Lernen der Gramatik mit dem APP ist auch nicht schlecht und dann hört ihr mal in einen Spanisch gesprochenen Text rein und ihr versteht fast nichts :-(
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Für Anfänger

Beitrag von Oliva B. »

Hallo TicTac,

dein Hörverständnis wird sich verbessern, sobald du hier in Spanien lebst und arbeitest. Die Spanier reden sehr schnell. Vielleicht helfen dir diese 5 Tipps zum besseren Hörverständnis. ;-)
TicTac
seguidor
seguidor
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 19:18

Re: Für Anfänger

Beitrag von TicTac »

Vielen Dank ich hatte den Fehler gemacht, dass ich erst gelesen habe und mir dann die Geschichte angehöhrt habe so das war schon mal falsch werde dann mal den anderen Weg ausprobieren
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Für Anfänger

Beitrag von baufred »

Zur Vervollständigung des Links :idea: :
.... als Schritt "0" gehört unbedingt die "Vokabelarbeit" als Erstes dazu - denn ohne, mindestens passiven Wortschatz, wird das mit der "Aufnahme" in den grauen Zellen nix :!:

Gemeint ist nicht das klassische Vokabelpauken, sondern sich einfach 'ne Auflistung der unbekannten Vokabeln mehrfach durchzulesen und sich der Bedeutung "nähern" ... der Rest folgt dann mit Lesen/Hören - egal ob zeitgleich oder nacheinander ...
Saludos -- baufred --
Antworten

Zurück zu „Hablamos español“