Mandelblüte 2021

Spanische Garten-, und Wildpflanzen, Bäume und Sträucher, sowie Pflanzen anderer Länder, die inzwischen heimisch geworden sind, könnt ihr hier vorstellen.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 5771
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Mandelblüte 2021

Beitrag von Citronella »

Heute "schneit" es Mandelblütenblättchen in Jalón.
P1260399.JPG
Nach ein paar richtig warmen Tagen ist die Mandelblüte auf dem Höhepunkt (oder fast schon überschritten in Jalón) und der heutige kräftige Wind lässt es schneien.
P1260379.JPG
P1260295.JPG
Das ganze Tal war wieder ein Blütenmeer, so wie hier Parcent.
P1260339.JPG
Inzwischen sieht man auch viele abgeholzte Flächen wegen Xylella.
P1260356.JPG
Oder die Plantagen werden nicht mehr gepflegt und die Bäume beschnitten, was ich durchaus verstehe, aber trotzdem schade ist.
P1260337.JPG
Ich habe noch ein paar Felder gefunden.
P1260360.JPG
Der Duft ist einzigartig und es summt ordentlich in den Blüten.
P1260309.JPG
Saludos
Citronella
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 5832
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12

Re: Mandelblüte 2021

Beitrag von nurgis »

Schöne Fotos Citronella, wie immer. Auch in meinem Garten schneit es von 2 Mandelbäumchen und einem riesigen Jasmin.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1040
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / España

Re: Mandelblüte 2021

Beitrag von Frambuesa »

Danke für die schönen Mandelblüten;
mir steigt ihr köstlich-süßer Duft gerade in die Nase :)
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Reinhold Niebuhr
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4659
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Mandelblüte 2021

Beitrag von nixwielos »

Schöööööön!! >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 3847
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Mandelblüte 2021

Beitrag von vitalista »

Traumhaft schöne Aufnahmen! Was haben wir doch für ein Glück, in einer so wunderschönen Gegend leben zu dürfen.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2785
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Mandelblüte 2021

Beitrag von Scandy »

Hier scheinet es auch, leider keine Blüten, sondern ganze (Eis-)Blumen - und die mag ich nicht fotografieren.

Vielen lieben Dank für die Bilder. Ich freue mich besonders zu sehen, dass nicht alle Bäume dem Bakterium befallen wurden und freue mich wie Bolle auf die Mandelblüte 2022.

Scandy
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3353
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Mandelblüte 2021

Beitrag von Josefine »

Etwas von der Mandelblüte 2021 haben wir uns im Süden der Costa Blanca auch angeschaut. Aber es war nicht so üppig wie in vergangenen Jahren.

Mandelblüte 2021:

Bild

Bild

Eine Fahrt zur Pfirsichblüte in Cieza wird wohl in diesem Jahr auch nicht klappen wegen Corona. :(( Also auch ein Aufschub in´s nächste Jahr. ;-)
Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr.
Gruß Josefine
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 4592
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Mandelblüte 2021

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos yCitronela y Josefine,
was für schöne "Neidbilder" wir haben zwar auch blauen Himmel aber gemuetliche 15 Grad minus :!: und fast Hausarrest, gerade wurden noch die Regeln
für unsere Winterausflugsziele verschaerft , so bleibt uns nur der kleine Radius, hat auch Vorteile, ich entdecke kleine Ecken die man vorher gar nicht wahrgenommen hat :) werd mal ab und an berichten, aber die letzten Tage war es selbst dazu zu knuffig kalt Euch allen wünsche ich viel Freude bei dem schönen Wetter und den Temperaturen und bleibt gesund.

Saludos
maxheadroom

Bild



Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6346
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43

Re: Mandelblüte 2021

Beitrag von girasol »

Schöne Bilder, Citronella.
Auch bei uns im Schwarzwald hat's nochmal geschneit, aber keine Mandelblüten. :d Dazu Eiseskälte und Sonnenschein - herrlich. Werde dazu auch noch ein paar Fotos einstellen.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Oliva B.
Admin
Admin
Beiträge: 19272
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: El Comtat, Marina Alta (E), NRW/OWL (D)
Kontaktdaten:

Re: Mandelblüte 2021

Beitrag von Oliva B. »

@ Citronella,

vielen Dank , dass du uns auch in diesem Jahr zuverlässig mit Fotos der ersten Frühlingsboten aus dem Hinterland der Costa Blanca erfreust.
Während es im Jalontal schon Blüten regnet, haben sich weiter westlich die Knospen erst geöffnet oder knöspeln noch vor sich hin…
Auch unsere alte Casita profitiert von den Farbtupfern.
Auch unsere alte Casita profitiert von den Farbtupfern.
Leider gibt es auch bei uns im Umkreis zahlreiche Mandelplantagen, die dem Erdboden gleich gemacht wurden…

@ Maxheadroom

Bis dich etwas im Haus festhält, braucht es schon gewisse Einschränkungen von "oben" und eine lausige Kälte, die weit entfernt ist von deiner Wohlfühltemperatur, oder? ;-)

@ Sonnenblume
Eiseskälte und Sonnenschein, das klingt nach einem wunderschönen Wintertag im Schwarzwald. Zeig her, deine Fotos! >:d<

Auch aus meiner Heimatstadt erreichten mich in den letzten Tagen Fotos von Schneemassen, die mich an frühere Zeiten erinnern. Und pünktlich zum Wochenende schien sogar die Sonne. 8-)
Antworten

Zurück zu „Flora“