Ziegenfrischkäse mit Pesto und Tapenade in Blätterteig

zum Nachkochen
Antworten
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Ziegenfrischkäse mit Pesto und Tapenade in Blätterteig

Beitrag von depende »

IMG-20200725-WA0002.jpg
Für 4 Portionen

12 getrocknete Tomaten
1 Packung Blätterteig in 4 große Quadrate geschnitten
flüssige Butter
Tapenade
Pesto
Rucolasalat
gehackte schwarze Oliven
klein geschnittene, getrocknete Tomaten
geschnittene Basilikumblätter

zugegeben, das Rezept macht etwas Umstand aber bei diesen Zeiten ist es eine willkommene Zerstreuung. Es ist angelehnt an ein Rezept von Christian Bau aus "das Kochbuch". Ich habe es abgewandelt und versuche es so einfach wie möglich zu machen. Eins hat das Rezept aber gemein mit dem Originalrezept, es sind qualitativ nur die besten Zutaten genommen worden, ausser dem Blätterteig..... Den Ziegenfrischkäse habe ich mir an der Käsetheke in 4 x 50 g Scheiben schneiden lassen. Sollte es an Ziegenfrischkäse und Käsetheke mangeln, geht auch die Ziegenrolle vom Aldi, ich habe in Erinnerung dass dieser Käse bei Euch excellent ist. Dann muss man eben mehrere Scheiben nebeneinander legen. Aber bitte die 50 g nicht überschreiten, sonst schmeckt es nicht. Selbst schon probiert...

Tapenade:
200 g schwarze Oliven, 100 g Kapern, 50 g Sardellen, 4 Knoblauchzehen, 3-4 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer.
Die Zutaten mit dem Mixstab zu einer glatten Paste pürieren.

Pesto:
https://thomassixt.de/rezept/pesto-selber-machen/

Die Blätterteigquadrate nebeneinander legen, darauf 2 getrocknete Tomaten mittig legen, den Ziegenkäse beidseitig mit Tapenade und Pesto bestreichen (nicht zu knapp :-D ) und darauf platzieren, dann den Blätterteig um den Käse herumfalten und fest andrücken. Nun den Teig mit flüssiger Butter mit dem Pinsel einstreichen. Die gefüllten Teigstücke bei 200 g Ober-Unterhitze ca. 20-25 Minuten backen. Der Teig sollte goldbraun und knusprig sein. Nicht zu dunkel.... In der Zwischenzeit den Rucolasalat mit einer leckeren Salatsauce am besten mit Walnussöl auf einem Teller anrichten mit Pesto, Tapenade und gehackten schwarzen Oliven dekorieren. Die restlichen 4 getrockneten Tomaten in der Pfanne erwärmen. Den warmen Käse platzieren und mit den warmen Tomaten und den Basilikumblättern dekorieren...


Costablancafan auch ganz liebe Grüße an Euch zurück. >:d<

Schönes Wochenende an alle trotz der bösen Zeiten p.s. gestern ist ein Nachbar aus der Nebenstrasse an Covid19 gestorben im kleinen Dorf...

Bis zum nächsten Mal mit einem leckeren Rezept :)
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
AuS
activo
activo
Beiträge: 244
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 13:09
Wohnort: Alicante- San Juan

Re: Ziegenfrischkäse mit Pesto und Tapenade in Blätterteig

Beitrag von AuS »

Sieht lecker aus, würde ich jetzt glatt als zweites Frühstück verputzen.
Dankeschöööön und ja, gerne mehr Rezepte :)
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Ziegenfrischkäse mit Pesto und Tapenade in Blätterteig

Beitrag von depende »

prima: nächste Woche kommt dann dieses Brot dran und ein wundervoller Aufstrich mit Thunfisch...
LRM_20210130_073233 (Copy).jpg
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
camahewe
activo
activo
Beiträge: 380
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:54

Re: Ziegenfrischkäse mit Pesto und Tapenade in Blätterteig

Beitrag von camahewe »

Herzlichen Dank für das Rezept. Das werde ich ausprobieren.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Ziegenfrischkäse mit Pesto und Tapenade in Blätterteig

Beitrag von Oliva B. »

Liebe depende,

da hast du mir aber den Mund wässrig gemacht! Das Rezept ist ganz nach meinem Geschmack!!!! :-!
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Ziegenfrischkäse mit Pesto und Tapenade in Blätterteig

Beitrag von Frambuesa »

Danke für das verlockende Rezept, es lässt auch mir das Wasser im Mund zusammenlaufen,
nur leider isst Jefe keinen Käse (gar keinen :(( :(( :(( )
So muss ich wohl notgedrungen warten, bis Corona wieder einen zünftigen Mädelsabend zuläßt :)
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Antworten

Zurück zu „Mediterrane Kochrezepte“