Ich habe deshalb ein wenig in der Geschichte rumgeschnüffelt und Folgendes gefunden, das weit über ein "normales" Kirchenfest hinausgeht und sogar Deutschland und Spanien verbindet. Aus Faulheit kopiere ich einfach mal das , was ich schon ins Torreviejaforum gestellt hatte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenkranzfest
Kleiner Ausflug in die Geschichte:
Es wird gefeiert zum Andenken an die Seeschlacht von Lepanto (liegt am Eingang des Golfes von Patras) am 7.10.1571, in der die vereinigten christlichen Flotten unter dem Kommando von Don Juan de Austria die zahlenmäßig überlegene türkische Flotte besiegt hat. Vorher waren die Osmanen ja nach der Eroberung Konstantinopels scheinbar unaufhaltsam vorgedrungen, 1529 standen sie schon vor Wien.
Don Juan war als unehelicher Sohn Kaiser Karls V. mit der schönen Regensburger Handwerkerstochter Barbara Blomberg* der Halbbruder Phillips II. und studierte mit Don Carlos in Alcalá de Henares.
Dort wurde übrigens auch Cervantes (Don Quijote) geboren, der als einfacher Soldat bei Lepanto mit kämpfte und mehrere Schusswunden erlitt, u.a. wurde seine li. Hand verkrüppelt.
Lepanto war die letzte und größte Schlacht der Geschichte, bei der mit Galeeren gekämpft wurde. Das Flaggschiff Don Juans, die "Real", ist als originalgetreuer Nachbau in Barcelona zu sehen.
* Zu Kaiser Karls V. und seiner schönen Barbara Gedenken ist am Ort des "Geschehens",
an der Herberge Zum Goldenen Kreuz am Haidplatz in Regensburg immer noch zu lesen:
In diesem haus von alter Art
Hat offt geruet nach langer fahrt
Herr KAYSER CARL DER FÜNFFT genandt
In aller Welt gar wohl bekannt
Der hat auch hie zu gueter stundt
Geküsset einer jungfraw mundt
Dann draus erwuchs dem Vatter gleich
Der DON JUAN VON OESTERREICH
Der bei LEPANTO in der Schlacht
Vernichtet hat der Türckhen Macht
Der HERR vergellts ihm allezeit
So ietzt wie auch in Ewigkeit
Damals reichte offenbar ein Kuss auf einer Jungfrau Mund, um Helden zu zeugen

Die schöne Barbara ist im Alter von 70 Jahren auf einem ihr zugesprochenen Bauernhof in Nordspanien verstorben. Ihr Sohn Don Juan starb schon früher an Typhus oder Gift (angeblich auf Betreiben der Engländer, die eine geplante Ehe mit Maria Stuart fürchteten). Er ist im Escorial beigesetzt
http://de.wikipedia.org/wiki/Juan_de_Austria
Ich hoffe, das war nicht zu langweilig für Euch.