unangenehmer Besuch ---> Der Palmrüssler

Sorten, Pflege (Schnitt), Krankheiten, Plagen (Picudo rojo)
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: unangenehmer Besuch ---> Der Palmrüssler

Beitrag von basi »

Wir hatten 2017 einen Besuch des Picudo. Das Herz unserer größten Palme fehlte ganz. Durch eine intensive Behandlung durch unseren Gärtner ist das Herz der Palme wieder prächtig vorhanden und nur ein fehlender Ring von Palmwedeln erinnert noch an die Misere.
K640_Palme.JPG
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2475
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: unangenehmer Besuch ---> Der Palmrüssler

Beitrag von villa »

Meine 3 grossen Canariensis sind alle fit, eine Dactifileria auch und 4 Wahsingtonias geht es bestens. Dann noch 2 Palmfarne wie die von Cirtonella, auch die top fit. Robelini nanao sind auch fit, nur die Cocoloco haben ein wenig gelitten im Wind, sind aber auch gesund.

Ich weiss nicht mehr genau seit wann ich meine Plamen schütze, aber es scheint zu funktionieren. Da ich ja immer einen Gärtner habe der alle 2 Wochen nach den Garten schaut merkt er sofort wenn was nicht stimmt. Er hat mir auch schon Frassstellen vom Käfer gezeigt, aber offensichtlich konnte er sich nicht einnisten.
Bei meinen Nachbar sieht es teilweise nicht so gut aus, andere haben noch alle Palmen. Ich weiss auch dann einige nicht tun, zu meinem Erstaunen hat einer noch keine Palme verloren.
Benutzeravatar
pekea1
principiante
principiante
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 17:47

Re: unangenehmer Besuch ---> Der Palmrüssler

Beitrag von pekea1 »

Wir haben 3 Palmen und lassen diese regelmäßig spritzen. Bis jetzt - Gott sei Dank - mit Erfolg. :)
Geschnitten werden sie nur im Herbst/Winter, wenn die Käfer nicht fliegen.
Ist natürlich auch ein teures Vergnügen, aber es wäre Schade wenn die Palmen diesem Ungeziefer
zum Opfer fielen. ;-)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: unangenehmer Besuch ---> Der Palmrüssler

Beitrag von Oliva B. »

Citronella hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 16:29 Wir haben von 6 Palmen trotz regelmässigem Spritzen 2 Palmen verloren. Eine habe ich ganz ausgegraben #:-s (schon vor 3 Jahren), die andere dieses Frühjahr neu bepflanzt mit einem Palmfarn. Nun bin ich gespannt - bei Bekannten ist die Neubepflanzung sehr gut gelungen.

Saludos
Citronella
Eine super Idee für die Verwendung des "nichtsnutzigen" Teil des Stammes der ausgehöhlten Palme, Citronella :idea:
Sille
activo
activo
Beiträge: 198
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 14:43

Re: unangenehmer Besuch ---> Der Palmrüssler

Beitrag von Sille »

Wir haben alle Picudos im Garten gehabt (so hoffe ich). 2 große Phoenix-Palmen haben wir verloren. Die letzte davon konnten wir zunächst retten, sie bekam von innen wieder neue Palmwedel, dann nach 2 Jahren war sie offenbar wieder befallen. Der Picudo rojo ist von unten in den bereits beschädigten Stamm eingedrungen und dann war sie trotz Chemie nicht mehr zu retten.
Nebenbei hatten wir zunächst in einem alten, abgestorbenen Baumstamm, an dem wir eine Rankenpflanze wachsen ließen, den Picudo negro. Der breitete sich dann in alle Agaven aus und vernichtete diese. Dann wollte die Population sich natürlich gerne vermehren und hat unsere erste rund 5 m hohe Yucca befallen. Der Eingang war im unterem Stamm, was auch nur auffiel, weil die Rinde leicht aufgeplatzt war. Da war es dann schon zu spät, ein Teil der zweiarmigen Palme war von unten her bis hoch in den Stamm und bis tief zur Wurzel zerfressen. Alle Käfer konnten wir vernichten. Wieder 2 Jahre später war der Käfer wieder da und ist durch die beschädigte Stelle am unteren Stamm in den gesunden Teil eingedrungen. Somit konnten wir den Rest auch noch entfernen. Die oberen, gesunde Spitzen wurden auf Käfer abgesucht und wieder zum Anwachsen in den Garten an eine andere Stelle gepflanzt. Mittllerweile haben wir eine der Spitzen mit Wurzeln wieder an die leere Stelle gesetzt.
Weil aber der Käfer noch mehr Hunger hatte, ist der Picudo negro ins Obergeschoss auf unseren Balkon gekrabbelt. Dort hatten wir einen großen Topf mit einer Yucca stehen. Die hat der Picudo sich auch vorgenommen und vernichtet.
Seit mehr als 5 Jahren bereitet fast jeder Besuch in Spanien einige Überraschungen für uns.
Wir hoffen, dass war jetzt alle Populationen vernichten konnten. Immer, wenn wir in Spanien sind, überprüfen wir alle noch vorhandenen Yuccas und Phoenix. Naja, die Hoffnung stirbt als letztes. ;)
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: unangenehmer Besuch ---> Der Palmrüssler

Beitrag von Kiebitz »

Seit Jahren lasse ich die 3 verbliebenen Palmen gegen den Palmrüssler behandeln. Mit Erfolg, nur eine Palme vor Jahren verloren.
Ist die Behandlung eigentlich noch erforderlich? Ich habe schon lange keinen Palmrüssler mehr gesehen.
Den Gärtner will ich nicht fragen, der will natürlich gerne weiter sprühen.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
tnt369
activo
activo
Beiträge: 352
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: unangenehmer Besuch ---> Der Palmrüssler

Beitrag von tnt369 »

Wir haben über 30 Palmen auf dem Grundstück. Bei der alljährlichen Auslichtung/Pflege im letzten Winter haben wir zwei Nester in alten Palmenstümpfen gefunden.
Unser Gärtner spritzt auch regelmäßig und sagt es ist notwendig. Da ich mit ihm befreundet bin glaube ich ihm das auch.
In den letzten Jahren haben wir keine Palme mehr verloren.
tnt369
activo
activo
Beiträge: 352
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: unangenehmer Besuch ---> Der Palmrüssler

Beitrag von tnt369 »

Hieß es nicht mal dass es ein neues Mittel gegen den Käfer gibt dass nur noch einmal im Jahr gespritzt werden muss? Weiß da jemand was davon?
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: unangenehmer Besuch ---> Der Palmrüssler

Beitrag von basi »

Wir haben im Juni 3 Palmrüssler gefunden, einer im Pool, einer tot auf der Terrasse und einer krabbelnd auf der Terrasse der jetzt auch nicht mehr lebt. Unsere Palmen werden alle 7 Wochen gespritzt.
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: unangenehmer Besuch ---> Der Palmrüssler

Beitrag von Kiebitz »

Wäre super ein Mittel einmal im Jahr.
Bei mir kam das Thema hoch, weil gestern gespritzt wurde. Und es stinkt noch heute sehr ungesund. Eben Antwort dazu vom Gärtner: Neues Mittel, das alte gibt es nicht mehr.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Antworten

Zurück zu „Palmen“