Noch weniger Parkplätze für die Bucht von El Portet (Moraira)

Nachrichten und Ereignisse von der Costa Blanca und aus dem Hinterland
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Noch weniger Parkplätze für die Bucht von El Portet (Moraira)

Beitrag von Oliva B. »

Eine lapidare Meldung des online-Portals levante-emv brachte mich heute ins Grübeln...

Wer in Zukunft Morairas malerische Bucht >El Portet< anfahren will, wird wohl verzweifelt nach Parkplätzen suchen....
El Portet.JPG
Die Confederación Hidrográfica del Júcar (CHJ), eine vom Ministerium für den ökologischen Übergang abhängige Einrichtung, die lt. königlichem Erlass 650/1987 für alle Gewässer zuständig ist, die in den Provinzen Alicante, Albacete, Castellón, Cuenca, Teruel, Tarragona und Valencia ins Mittelmeer fließen, hat die Gemeinde Teulada-Moraira angewiesen, den Teil der Portetschlucht, der seit Jahren als Parkplatz genutzt wird, unverzüglich zu schließen. Zwar existiert oberhalb des barrancos noch ein winziger Parkplatz, doch er reichte schon in der Nebensaison bei schönem Wetter nicht für die Fahrzeuge der Besucher aus!

Die CHJ warnt vor Gefahren für Menschen und Fahrzeuge, wenn es bei sintflutartigen Regenfällen zu plötzlichen und heftigen Überschwemmungen kommt. Darüber teilte das Konsortium dem Stadtrat mit, dass Sanktionen verhängt werden, wenn diese "unangemessene und ungerechtfertigte" Nutzung nicht beendet wird. Die Schlucht wurde bereits geschlossen.

Der letzte Sommer 2018 war deshalb wohl der letzte, der die Nutzung dieses unbefestigten Parkplatz ermöglichte. Die Stadtverwaltung muss nun für die nächste Saison nach Lösungen für die gravierenden Parkplatzprobleme in der Bucht von El Portet suchen .

Anmerkung: Ein befestigter, erweiterter und erhöhter Parkplatz an selber Stelle (der bisher genutzte war für tiefer gelegte Fahrzeuge schon immer ein Problem) wäre m. E. die Lösung. Selbst in der Vergangenheit war es trotz dieses Parkplatzangebots für Anwohner unzumutbar, dass Strandbesucher sämtliche Nebenstraßen vor der Bucht mit ihren parkenden Fahrzeugen blockierten.
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1479
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Noch weniger Parkplätze für die Bucht von El Portet (Moraira)

Beitrag von Kiebitz »

Ich halte den Fußweg vom großen, kostenlosen Parkplatz in Moraira bis zur Bucht von El Portet durchaus für zumutbar. Vielleicht 1000 Meter. Immer der Av. del Portet folgen. Mit phantastischer Aussicht. Einige Behindertenparkplätze sollte man einrichten und überwachen.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Noch weniger Parkplätze für die Bucht von El Portet (Moraira)

Beitrag von Oliva B. »

Kiebitz hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 10:27 Ich halte den Fußweg vom großen, kostenlosen Parkplatz in Moraira bis zur Bucht von El Portet durchaus für zumutbar. Vielleicht 1000 Meter. Immer der Av. del Portet folgen. Mit phantastischer Aussicht. Einige Behindertenparkplätze sollte man einrichten und überwachen.
Ob Familien mit Kleinkindern das auch so sehen, bezweifele ich... :|
Mit täten die Eltern leid, die bei sommerlicher Hitze mit einem Kind auf dem Arm, Sonnenschirm, Strandliegen unterm Arm und Kühltasche in der freien Hand einen Kilometer weit laufen müssen. :?
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1479
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Noch weniger Parkplätze für die Bucht von El Portet (Moraira)

Beitrag von Kiebitz »

Es gibt auch noch die Shuttle Bahn ab Moraira Mitte bis Portet. Kostet aber was.

Ich bin sicher, die Stadt wird sich noch was einfallen lassen. Auf jeden Fall brauch es eine Lösung die Anwohner und Umwelt nicht belastet.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Noch weniger Parkplätze für die Bucht von El Portet (Moraira)

Beitrag von ville »

Oliva B. hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 12:21
Kiebitz hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 10:27 Ich halte den Fußweg vom großen, kostenlosen Parkplatz in Moraira bis zur Bucht von El Portet durchaus für zumutbar. Vielleicht 1000 Meter. Immer der Av. del Portet folgen. Mit phantastischer Aussicht. Einige Behindertenparkplätze sollte man einrichten und überwachen.
Ob Familien mit Kleinkindern das auch so sehen, bezweifele ich... :|
Mit täten die Eltern leid, die bei sommerlicher Hitze mit einem Kind auf dem Arm, Sonnenschirm, Strandliegen unterm Arm und Kühltasche in der freien Hand einen Kilometer weit laufen müssen. :?

Man findet in El Portet evtl. schon einen Parkplatz. Den jetzt verbotenen im Barranco hab ich in der Skizze durchgestrichen. Den Platz oberhalb (roter Pfeil) kennt aber vielleicht nicht jede/r (rel. enge Zufahrt), und an den Straßen über dem Restaurant findet man meist ein Plätzchen, wenn man nicht zu spät kommt. --> rotes (P)

Bild

Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Noch weniger Parkplätze für die Bucht von El Portet (Moraira)

Beitrag von brigittekoslowski »

Danke für den Tipp
Sandra
seguidor
seguidor
Beiträge: 64
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 12:29

Re: Noch weniger Parkplätze für die Bucht von El Portet (Moraira)

Beitrag von Sandra »

Auch von mir vielen Dank. Ich habe schon gefürchtet, dass wir El Portet von der Liste meiner Lieblingsstrände streichen müssen. Für meinen gehbehinderten Mann sind die kurzen Wege hier nämlich ideal. Zudem setzen wir uns mit unserem Hund auf eine der Bänke auf die Promenade und die Kinder können in Sichtweite schwimmen gehen. Obwohl der Strand bei unserem letzen Besuch sehr schmal geworden war. Da war auch für die wenigen Besucher kaum Platz.
Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Provinz Alicante“