Gebühr für Müll

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Gebühr für Müll

Beitrag von rainer »

Gut, dass es dieses Forum gibt. Da passte die Info gerade prima.
Gerade kam auch bei uns so eine Rechnung an, mit einem spanischen Begletzettel, der das wohl erklärt und den ich gerade zum Übersetzen geben wollte:
müll2.jpg
müll1.jpg
schmiker
activo
activo
Beiträge: 166
Registriert: Do 16. Nov 2017, 11:08
Wohnort: Frankfurt Oder/ Quesada

Re: Gebühr für Müll

Beitrag von schmiker »

Danke! Heute bekam ich Tatsache auch eine Mail von unserer Residenz. Rojales schickt jetzt auch immer eine Extrarechnung für die Müllentsorgung und zieht es nicht mehr mit dem Wasser ein.Damit ist das also geklärt.
Gruß Kerstin
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Gebühr für Müll

Beitrag von Miesepeter »

Ich würde bei SUMA vorsprechen und mir die einzelnen Positionen der Summe = 70,- erklären lassen.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Gebühr für Müll

Beitrag von Xanaron »

rainer hat geschrieben: Fr 13. Apr 2018, 13:36 Gut, dass es dieses Forum gibt. Da passte die Info gerade prima.
Gerade kam auch bei uns so eine Rechnung an, mit einem spanischen Begletzettel, der das wohl erklärt und den ich gerade zum Übersetzen geben wollte:
müll2.jpg
müll1.jpg
zum Übersetzen geben ?
das wäre eine Alternative:

https://www.deepl.com/translator



Recogida Sammlung
Residuos Solidos Feste Abfälle
Tratamiento Behandlung
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Gebühr für Müll

Beitrag von balina »

vitalista hat geschrieben: Fr 13. Apr 2018, 10:20 Ich habe gerade nachgesehen, denn vorgestern kam die Wasserrechnung.
Bei mir sind die Müllgebühren immer noch Teil dieser Rechnung. Wenn es in Rojales geändert wurde und im Norden schon lange gang und gäbe ist, wird es vermutlich auch hier bald geändert?
In La Marina wurde früher die Müllgebühr gesondert kassiert, haben mir Bekannte, die schon lange hier wohnen, erzählt. Dann habe es aber Ärger mit den Halbjahresnutzern gegeben, die nicht mehr bezahlen wollten, weil sie die auf den Straßen stehenden Müllcontainer ja nicht genutzt hätten, so deren Begründung. Daraufhin hat die Stadtverwaltung, die Müllgebühr mit der Wasserrechnung gekoppelt.

Ob die Halbjahresnutzer nun in dem halben Jahr die Müllentsorgung rausrechnen, weiß ich natürlich auch nicht.
Nur, dass die Geschichte rückgängig gemacht wird, glaub ich aus dem Grund nicht.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Gebühr für Müll

Beitrag von Xanaron »

balina hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 00:54
vitalista hat geschrieben: Fr 13. Apr 2018, 10:20 Ich habe gerade nachgesehen, denn vorgestern kam die Wasserrechnung.
Bei mir sind die Müllgebühren immer noch Teil dieser Rechnung. Wenn es in Rojales geändert wurde und im Norden schon lange gang und gäbe ist, wird es vermutlich auch hier bald geändert?
In La Marina wurde früher die Müllgebühr gesondert kassiert, haben mir Bekannte, die schon lange hier wohnen, erzählt. Dann habe es aber Ärger mit den Halbjahresnutzern gegeben, die nicht mehr bezahlen wollten, weil sie die auf den Straßen stehenden Müllcontainer ja nicht genutzt hätten, so deren Begründung. Daraufhin hat die Stadtverwaltung, die Müllgebühr mit der Wasserrechnung gekoppelt.

Ob die Halbjahresnutzer nun in dem halben Jahr die Müllentsorgung rausrechnen, weiß ich natürlich auch nicht.
Nur, dass die Geschichte rückgängig gemacht wird, glaub ich aus dem Grund nicht.
Nur teilweise verständlich, dass Nichtresidenten (also Hausbesitzer die nur weniger als 180 Tage in Spanien leben..........) die Müllgebühr "verursachergerecht" verrechnet haben wollen. Denn die Infrastruktur (Müllmännerlöhne, Fahrzeuge, Fahrstrecken, Müllplatz usw. usw. ) muss ja ganzjährig zur Verfügung gestellt werden. Die Kosten auf den "angefallenen Müll" herunter zu rechnen ist kaum möglich. Mit der Wasserrechnung wurde ja nicht ein "verbrauchsabhängiger" Betrag für den Müll berechnet, sondern ein Basisbetrag. So oder so dürfte dieser aufs Jahr hochgerechnet etwa gleich ausgefallen sein.
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1343
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Re: Gebühr für Müll

Beitrag von kuba »

Moin,

also auch wenn ich Non-Resident bin und mich weniger als 180 Tage im Jahr vor Ort aufhalte, bin ich gerne bereit, trotzdem die kompletten jährlichen Müllgebühren zu bezahlen, denn diese paar Euronen sind mir eine funktionierende Müllentsorgung allemal wert!
liebe grüße
kuba
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Gebühr für Müll

Beitrag von Miesepeter »

Eine sehr gerechte Lösung des Entsorgungsproblems und dern Kostenverteilung hat u.a, die Gemeinde Bad Sobernheim (KH) entwickelt. Jeder bekommt 4 Mülltonnen. Sobald eine (z.B. Papiertonne) voll ist, wird sie auf Anruf bei erster Gelegenheit abgeholt bzw. entleert und berechnet. So zahlt jeder den tatsáchlich von ihm produzierten Abfall.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Gebühr für Müll

Beitrag von sonnenanbeter »

balina hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 00:54[...] In La Marina wurde früher die Müllgebühr gesondert kassiert, haben mir Bekannte, die schon lange hier wohnen, erzählt. [...]
Wir haben unser Haus hier in La Marina seit fast 25 Jahren, und kennen es nicht anders, dass die Müllgebühr mit der Wasserrechnung gekoppelt ist.

Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4815
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Gebühr für Müll

Beitrag von vitalista »

In Crevillente wurde der Müll einmal jährlich berechnet. Man musste sich im Rathaus anmelden und wurde dort gefragt, wie lange man sich im Jahr in Spanien aufhält. Davon war abhängig, wie hoch die Gebühren waren.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“