Bockkäfer: Iberodorcadion (Schädling im Garten)

Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Bockkäfer: Iberodorcadion (Schädling im Garten)

Beitrag von Oliva B. »

Oft ist mir in den letzten Wochen dieser Käfer in unmittelbarer Nähe des Hauses begegnet - ich fürchte, es handelt sich um einen Schädling. In den Jahren zuvor ist er mir noch nie aufgefallen.

Gefunden habe ich ihn vor unseren Terrassentüren (Mahagoniholz), in der Nähe von Oliven- und Mandelbäumen, von Rosen und Weinreben. Die jungen Rosenblättern haben teilweise Schadbilder wie sie der Dickmaulrüssler hinterlässt, aber der namensgebende Rüssel fehlt bei diesem Käfer. Ich habe jedoch eine Larve, die der des Rüsselkäfers ähnelt, in der Erde einer Topfrose gefunden, sie jedoch entsorgt, ohne sie dokumentiert zu haben. :?
Prachtkäfer sehen nicht immer prachtvoll aus, teilweise sind sie so unscheinbar wie mein Käfer.

Mein dunkelgrauer Käfer ist sehr kompakt gebaut, hat keine Antennen, verfügt über kaum beeindruckende Nage- bzw. Schneidwerkzeuge, aber er hat einen markanten hellgrauen Streifen auf dem Rücken; dort wo die Flügel zusammenstoßen. Seine Größe: ca. 2 cm.

Die von mir gefundenen Käfer waren alle ziemlich träge oder hatten bereits das Zeitliche gesegnet, so wie dieser hier:

Ich tue ihm vielleicht Unrecht, denn auf dieser Schädlingsliste habe ich ihn nicht gefunden.
Unbekanntes Flugobjekt von oben
Unbekanntes Flugobjekt von oben
von unten
von unten
Vielleicht kann mir jemand von euch auf Sprünge helfen?
Zuletzt geändert von Oliva B. am Sa 18. Nov 2017, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Unbekannter Käfer

Beitrag von Albertine »

:-\ #:-s :-\
Saludos Albertine
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Unbekannter Käfer

Beitrag von sonnenanbeter »

Oliva B. hat geschrieben:[...] Vielleicht kann mir jemand von euch auf Sprünge helfen?
Ich leider nicht, aber vielleicht das Fachpersonal im Gartencenter deines Vertrauens ;)

Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8644
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Unbekannter Käfer

Beitrag von nurgis »

Ich habe Bilder von vielen hundert Käfern durchforstet.Viele sind ähnlich. Am Nächsten kam der Schwarz -oder Dunkelkäfer.Größe und Aussehen, sowie Vorkommen.
Nun weiß ich wenigstens wie viele verschiedenartige Käfer es gibt. :-D
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Unbekannter Käfer

Beitrag von balina »

Mich hatte auch der Ehrgeiz gepackt. Aber leider, leider vergebens gesucht. Meine Vermutung war ein Laufkäfer. Konnte aber kein passendes Bild finden.

In einer Gärtnerei zu fragen, finde ich auch eine gute Idee, zumal der Käfer ja bei dir in der Gegend gerade fliegt, wenn auch lahm.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Unbekannter Käfer

Beitrag von sol »

Guten Morgen
H I E R kann man unter "Bestimmen" Anfrage einreichen ----
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Unbekannter Käfer

Beitrag von Oliva B. »

Ganz herzlichen Dank, dass ihr so fleißig mithelft, den unbekannten Käfer zu bestimmen.
Ich habe wahrscheinlich schon über tausend verschiedene Exemplare gesichtet, wobei ich mich zuletzt auf das spanische Festland konzentriert habe, aber ich bin trotzdem nicht fündig geworden. Deshalb glaube ich kaum, dass ein Gärtner mir Auskunft geben könnte, vor allen Dingen, weil der Käfer in keiner Schädlingsliste auftaucht.
sol hat geschrieben:Guten Morgen
H I E R kann man unter "Bestimmen" Anfrage einreichen ----
@ sol
Dort kann man nur Fotos von mitteleuropäischen Käfern eingeben. :?

Wenn der Käfer mit seinen 2 cm nicht so groß wäre, würde ich auf einen Blattrandkäfer tippen. Doch selbst der große Lupinenblattrandkäfer (Sitona) ist nur halb so groß. Der Graurüssler (Sitona) hat auch einen "Aalstrich", aber an falscher Stelle. Dessen Physiognomie stimmt aber weitgehend mit meinem Käfer überein.

Ich habe auf meiner SD-Karte noch weitere Fotos gefunden, die ich bereits Mitte Oktober gemacht habe. Darauf erkennt man deutlich, im Gegensatz zu den ersten Fotos, die ich eingestellt hatte, dass der Käfer (entgegen meiner Annahme) doch Antennen (Fühler) hat. Ich habe deshalb mein kürzlich gefundenes Exemplar noch einmal eingehend untersucht, auch das hat Antennen, die allerdings auf den Deckflügeln liegen. Vielleicht kommen wir damit dem Käfer auf die Spur?
Antennenformen, Fühler
Käfer5.JPG
Käfer4.JPG
Käfer2.JPG
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Unbekannter Käfer

Beitrag von sol »

hallo Elke

würde ich trotzdem eingeben---------

denn ich habe mal die Käferseiten angesehen--da steht öfter : auch Südeuropa-oder ganz Europa---
Gruss Wolfgang
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Unbekannter Käfer

Beitrag von Albertine »

In welcher Pflanzen- bzw. Baumnähe hast Du den Käfer gefunden.? Vielleicht kann man
ihn so näher einkreisen.?
Saludos Albertine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Unbekannter Käfer

Beitrag von Oliva B. »

Albertine hat geschrieben:In welcher Pflanzen- bzw. Baumnähe hast Du den Käfer gefunden.? Vielleicht kann man
ihn so näher einkreisen.?
Saludos Albertine
Hatte ich weiter oben bereits geschrieben, Tinchen. Eigentlich rings ums Haus, gerne auch vor den Terrassentüren (deshalb dachte ich auch an einen Holzschädling), auch in der unmittelbaren Nähe von Rosen und Wein, und umgeben von Oliven- und Mandelbäumen.

Vielleicht kommen auch alle Insekten zu uns, weil wir nicht spritzen? :)
Antworten

Zurück zu „Pflanzenkrankheiten und "Unkraut"“