Georgien: Bildbericht vom Rande Europas

Weltenbummler berichten über ihre Reiseabenteuer in andere Weltteile
Benutzeravatar
Klaus
activo
activo
Beiträge: 158
Registriert: So 2. Nov 2014, 20:50
Wohnort: Rhein-Main und Pedreguer

Re: Georgien: Bildbericht vom Rande Europas

Beitrag von Klaus »

Hallo Martin,
ich habe mich gefreut über die interessanten Fotos und deine Berichte über Georgien, ein Land, von dem ich nicht mal wusste, wo es genau liegt. Die Ansichten von Stadt und Land haben etwas eigenartig Vertrautes, mit ein wenig fremden Elementen; ein reizvoller Mix.
Schön, dass du den Thread von 2014 wieder hast aufleben lassen, ich bin jetzt erst darauf gestossen.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Georgien: Bildbericht vom Rande Europas

Beitrag von Citronella »

Hallo Martin,

klasse dass du deinen Bericht fortsetzt - du zeigst uns großartige Landschaften, in die ich nie kommen werde. Danke, ich freue mich auf die Fortsetzung!

Saludos
Citronella
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Georgien: Bildbericht vom Rande Europas

Beitrag von rainer »

Klaus hat geschrieben:Hallo Martin,
ich habe mich gefreut über die interessanten Fotos und deine Berichte über Georgien, ein Land, von dem ich nicht mal wusste, wo es genau liegt. Die Ansichten von Stadt und Land haben etwas eigenartig Vertrautes, mit ein wenig fremden Elementen; ein reizvoller Mix.
Schön, dass du den Thread von 2014 wieder hast aufleben lassen, ich bin jetzt erst darauf gestossen.
Ich schließe mich an! Das ist ja eine echte, auch für mich persönliche, Horizont- Erweiterung.
Was die Bilder an herrlichen Motiven zeigen, hätte ich nicht im Entferntesten in diesem Land vermutet.
Und zum Beispiel auch ein Berg, höher als die Alpen: ich wäre nie drauf gekommen.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Georgien: Bildbericht vom Rande Europas

Beitrag von Josefine »

Ich finde es auch sehr interessant, Fotos von Georgien zu sehen. :)
Auch ich werde dort nie hinkommen. Na ja, die ganze Welt kann man ja auch nicht bereisen. ;)

Danke für das Zeigen Deiner Bilder. >:d<

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Georgien: Bildbericht vom Rande Europas

Beitrag von Florecilla »

Danke, Martin, dass du uns so viele Eindrücke von deinem derzeitigen Zuhause gezeigt hast. Irgendwie macht man sich von diesem Land, das gar nicht so weit entfernt ist, nie ein richtiges Bild. Dass es aber so schön und vielseitig mit diesen unterschiedlichen Facetten ist, hätte ich nicht gedacht und muss ich zu meiner Schande gestehen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Georgien: Bildbericht vom Rande Europas

Beitrag von Oliva B. »

Martin, ich sehe gerade in den Nachrichten die schrecklichen Bilder aus Tiflis...
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben Meldung. Für morgen ist Staatstrauer angeordnet.

Ist die Situation inzwischen unter Kontrolle? Wie geht es euch?
Benutzeravatar
deniamartin
activo
activo
Beiträge: 137
Registriert: So 4. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Denia und Taunus

Re: Georgien: Bildbericht vom Rande Europas

Beitrag von deniamartin »

Tja, der Bericht ist nicht übertrieben. Gestern Abend kam nach tagelanger Hitze ein schweres Gewitter mit schwerem Regen. Dabei hat es weniger die Innenstadt als vielmehr zwei weiter westlich gelegene Stadtteile getroffen, erst nach 4 Stunden ließ der Regen nach. Ich wohne oben am Berg, da kommt es schon mal gelegentlich vor, dass bei Wolkenbrüchen viel Wasser, auch mit Geröll und Schlamm, die Straße runterkommt, ich habe mir erst einmal nicht sehr viel dabei gedacht.
Nachdem der Regen nachließ, habe ich mich ins Bett gelegt, heute früh dann die bösen Nachrichten durch Anrufe von Mitarbeitern, wonach ich sofort unseren Krisenplan in Kraft gesetzt habe. Alle unsere Mitarbeiter/innen (22 deutsche, knapp 70 lokale) sind wohlauf, und heute scheint die Sonne wieder, als sei nichts gewesen.
Bisher gibt es 12 bestätigte Opfer, aber unzählige Menschen werden noch vermisst. Auch von den Tieren aus dem Zoo sind zwar einige wenige gefunden und zurückgebracht worden, aber es scheinen noch ein paar Tiger, Löwen und Wölfe in der Stadt unterwegs zu sein, sehr viele Tiere haben das Unwetter nicht überlebt.
Andere Bilder als die im Bericht oder im Internet kann ich auch nicht liefern, es wird aber noch sehr lange dauern, bis sich die Lage wieder normalisiert und die Schäden beseitigt sind. Für morgen wurde in Georgien Staatstrauer angeordnet.
Grüße aus Tiflis
Martin
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Georgien: Bildbericht vom Rande Europas

Beitrag von nixwielos »

Das sind traurige news aus Deiner derzeitigen Heimat Martin, wir drücken die Daumen für eine rasche Normalisierung und hoffen, dass die Vermissten einfach irgendwo untergekommen waren.

Für die Zoo-Tier tut es uns unendlich leid, schlimm genug, so ein Leben in begrenzten Räumen, aber Freiheit auf diese Weise führt eher zum Tod als zur "Befreiung".

Elke, danke dass Du dieses Thema aufgegriffen hast!
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
deniamartin
activo
activo
Beiträge: 137
Registriert: So 4. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Denia und Taunus

Re: Georgien: Bildbericht vom Rande Europas

Beitrag von deniamartin »

Was ich noch vergaß zu erwähnen: das Engagement der Tifliser Bevölkerung war beispiellos. Ich glaube, die halbe Stadt war letzte Nacht und heute früh auf den Beinen, um zu helfen! Obwohl ganze Stadtteile unter Wasser standen, gab es keine Plünderungen o.ä. So oft ich mich über das Verhalten der Autofahrter im Straßenverkehr geärgert habe, hier hat sich wieder eine tolle Solidarität gezeigt, jeder hat mitgeholfen, sich gekümmert, Kaffee gebracht oder sonst was. Auch das ist wieder ein Grund, warum mir der Abschied von hier im Herbst so schwer fallen wird :((
Viele Grüße, hier ist es schon spät!
Martin
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Georgien: Bildbericht vom Rande Europas

Beitrag von Oliva B. »

@ den CBF-Korrespondenten vor Ort ;-)

Lieber Martin, ich habe mich noch nicht einmal für deinen Bericht aus Tiflis bedankt, obwohl ich doch um Antwort gebeten hatte. :oops: .

Hilfsbereitschaft und Solidarität scheinen in Georgien nicht nur in Krisenzeiten die Menschen zusammenzuschweißen. Ich vermute, dass wie in vielen armen Ländern auch Gastfreundschaft diese Menschen auszeichnet, und glaube dir gerne, dass dir der Abschied schwer fallen wird.

Ist das Wetter inzwischen besser geworden, so dass die Schäden in der Zwischenzeit beseitigt werden konnten?
Hat sich die Lage wieder entspannt?
Antworten

Zurück zu „Globetrotter“