espanien.de/vokabel-archiv

Benutzeravatar
K-1
activo
activo
Beiträge: 278
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:28
Wohnort: Miramar (E); Ostfriesland (D)

espanien.de/vokabel-archiv

Beitrag von K-1 »

Hallo,

ich habe nichts darüber gefunden ob schonmal jemand einen Link zu dieser Seite gepostet hat: http://www.espanien.de/vokabel-archiv/

Einfach mal reinschauen. Man kann sich auch kostenlos täglich eine Vokabel als email schicken lassen. Die Beispielsätze helfen um mehr Übung zu bekommen.
Gruß
Charly
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: espanien.de/vokabel-archiv

Beitrag von Josefine »

Schöner Link, K-1 :)

Bist Du dabei, Spanisch zu lernen bzw. Deine Spanischkenntnisse zu verbessern?

Gruß :)
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
K-1
activo
activo
Beiträge: 278
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:28
Wohnort: Miramar (E); Ostfriesland (D)

Re: espanien.de/vokabel-archiv

Beitrag von K-1 »

ich möchte zumindest das wenige was ich kann nicht mehr verlernen. Da hilft es wenn man jeden Tag eine neue Vokabel im "Briefkasten" hat und die Beispielsätze lesen kann.
Gruß
Charly
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: espanien.de/vokabel-archiv

Beitrag von vitalista »

Danke für den Link, Charly. Da werde ich mich mal anmelden, denn wenn täglich eine Vokabel gemailt wird, kann ich vielleicht so meinen inneren Schweinehund überlisten, lerne wieder mal und krame vergessene Vokabeln hervor. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: espanien.de/vokabel-archiv

Beitrag von Cozumel »

Es ist mir aufgefallen, dass mir der Begriff für Handwerker -als Oberbegriff- nicht geläufig ist.
Ich hab natürlich nachgeschaut, aber ausser obrero erscheint mir da nicht bekannt.

In Andalusien wurde ich immer korrigiert, wenn ich obrero sagte, das war abwertend. Dort zog mal albañil vor, was ja eigentlich nur Maurer heisst. Aber egal was er machte, es war ein albañil.

Wie heisst es nun richtig und ist an der CB auch Sprachgebrauch.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: espanien.de/vokabel-archiv

Beitrag von sol »

@ Cozumel

---versuche es doch mal mit " artesano "
Gruss Wolfgang
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: espanien.de/vokabel-archiv

Beitrag von Cozumel »

Nein, das ist meines Erachtens ein Kunsthandwerker.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2604
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: espanien.de/vokabel-archiv

Beitrag von baufred »

... genau ... :idea: >:d<

el artesano ... ist der "Kunst"handwerker: heisst jemand der unter einem künstlerischen Anspruch arbeitet ...

na ja, mein Maurer ist ja auch ein "Künstler" ... :d

... dazu Info in Spanisch:
http://es.wikipedia.org/wiki/Artesan%C3%ADa
... und dazugehörige dtsch. Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kunsthandwerk

... aber ganz ohne künstlerischen Anspruch und egal welcher Gattung er angehört, ist es der ausgebildete "Fachmann" > el profesional ... im Allgemeinen ... :>

... und aus der Historie: im spanische Sprachraum hat sich so etwas wie das organisierte Handwerk nicht ausgebildet - dadegen aus den Zünften und Bauhütten im Mittelalter - speziell im dtsch. Sprachraum - schon sehr früh und ist heute in den Handwerkskammern auch sehr gut "durchorganisiert" - Vergleichbares findet man im Rest der weltweiten handwerklichen Berufe kaum oder nur ansatzweise ...
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
K-1
activo
activo
Beiträge: 278
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:28
Wohnort: Miramar (E); Ostfriesland (D)

Re: espanien.de/vokabel-archiv

Beitrag von K-1 »

wenn mir die richtige Übersetzung fehlt, schaue ich auch gern hiernach. Die Beispielsätze bieten oft Anhaltspunkte für die richtigen Worte.
Gruß
Charly
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: espanien.de/vokabel-archiv

Beitrag von sol »

@ K-1

Also doch " artesano"--denn jeder Handwerker ist ja irgendwie ein "Künstler "

Danke für den bab.la-Link

schönes Wochenende allen
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Rund um die spanische Sprache“