Flamenco-Star – Gitarrist Paco de Lucía ist tot

Hier geht es musikalisch zu – Flamenco, Folklore, Charts, Rock und Pop.
Antworten
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Flamenco-Star – Gitarrist Paco de Lucía ist tot

Beitrag von Akinom »

;-)


.....ich kannte ihn nicht, erst jetzt habe ich mir Einiges von ihm angehört/gesehen - und ich finde es ganz toll!!!

http://www.sueddeutsche.de/kultur/flame ... -1.1898669

https://www.youtube.com/watch?v=2oyhlad64-s

https://www.youtube.com/watch?v=ADwfyxpriAM
Zuletzt geändert von Akinom am Do 27. Feb 2014, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Flamenco-Star – Gitarrist Paco de Lucía ist to

Beitrag von sol »

ja, schade und noch so jung------------

da ich ja Jazzfreund bin, hatte ich mir 2012 heruntergeladen :

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=p ... _N2t4FljCg
Gruss Wolfgang
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Flamenco-Star – Gitarrist Paco de Lucía ist tot

Beitrag von pichichi »

hab ihn in vor mehr als 30 Jahren im Wiener Konzerthaus erlebt, zusammen mit McLaughlin und di Meola - Gitarrengötter!
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1343
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Re: Flamenco-Star – Gitarrist Paco de Lucía ist tot

Beitrag von kuba »

Paco de Lucia war für mich außergewöhnlich !!! phänomenal auch wie er vor Jahren mit dem griechischen Sänger Giorgos Dalaras ein Konzert gegeben hat, spanische Elemente und griechische Elemente miteinander verwoben, und Giorgos Dalaras auf griechisch und auf spanisch gesungen hat, so etwas bleibt ein Leben lang hängen !!!

R.I.P.
liebe grüße
kuba
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Flamenco-Star – Gitarrist Paco de Lucía ist tot

Beitrag von Montemar »

Ich war auch geschockt, als ich es gestern gehört hatte, ich durfte ihn auch mal live erleben, grandios. Für mich lebt der Großmeister der Flamenco-Gitarre in seiner Musik weiter, man wird vereinnahmt; so einen Musiker wird es wohl nie mehr geben. Er stammte ja aus einer alten Flamenco-Familie, bekam mit 5 Jahren seine erste Gitarre, mit 11 Jahren hatte er den ersten öffentlichen Auftritt und mit 15 bekam er schon einen Spezialpreis beim großen Flamenco-Festival von Jerez – allein daran sieht man, daß er tief in der Tradition verwurzelt war - Jammerschade, daß er so früh sterben mußte!
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Flamenco-Star – Gitarrist Paco de Lucía ist tot

Beitrag von nixwielos »

Wir sind auch sehr traurig, er war ein ganz außergewöhnlicher Musiker. Wer das Glück hatte, die "wahnsinnigen Drei" mal live zu erleben, der weiß, wie Gitarren verzaubern können. Mir war dieses Glück mehrfach beschieden...

Er wird uns fehlen, ist aber durch die Konserve unsterblich geworden...
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Antworten

Zurück zu „Spanische Musik & Tänze“