Wo bin ich?

Die Costa Blanca näher kennen lernen. Hier kann jeder sein Wissen unter Beweis stellen und selbst Rätsel einstellen
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Wo bin ich?

Beitrag von Atze »

Will denn keiner?
Zur Aufmunterung ein Foto am Tag, geklaut bei Streetview (Google):

Bild

Der Ort, den wir suchen liegt etwa 12 km nördlich von Benicassim, aber deutlich mehr im Landesinneren.
Wer die AP7 vermeiden will, fährt auf einer sehr gut ausgebauten "Mautumgehungsstraße" fast dran vorbei und
da weisen dann auch Hinweisschilder darauf hin.
Das abgebildete Teil ist um die 2000 Jahre alt.
LG Atze
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Wo bin ich?

Beitrag von Atze »

Gut, das war offenbar zu schwierig, bzw. der Ort scheinbar zu abgelegen.
Letzteres ist aber nicht der Fall, wenn man ab Sagunt (in nördlicher Richtung) auf der A7 bleibt und nicht die mautpflichtige AP7 nimmt. Die A7, die etwas weiter im Landesinneren verläuft war bei den 2 Malen, wo wir dort lang fuhren nicht wesentlich voller. Bei Nules (La Vilavella) geht die A7 auf die CV-10 über, die netterweise auch weiterhin zwei Fahrbahnen aufweist (120 km/h).

A7 bzw die CV-10 folgen ziemlich genau der antiken Via Augusta. Bei Cabanes zweigt eine Seitenstraße ab (CV 157), die nach etwa 3 km auf den römischen Bogen von Cabanes führt.
Der Bogen steht ja "quer" zum Verlauf der Via Augusta. Wahrscheinlich handelte es sich um ein Eingangstor zu einem hispano-römischen Landgut.
Reste der Via Augusta sind einige km nördlich bei Benlloch zu sehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Via_Augusta

Interessant finde ich an dem Bogen, dass es zwei Schlusssteine gibt, die Anzahl der Bogensteine also gerade ist. Den seit 6000 Jahren bekannten Rundbogen haben ja bekanntermaßen die Römer zur äußersten Perfektion gebracht, er führte ja dann zum "romanischen Baustil". Wahrscheinlich wurde der römische Bogen von iberischen Arbeitern "nachempfunden".

Ein anderer Bogen an der Via Augusta bei Bera viel weiter nördlich an der N340 - die den Verlauf der antiken Straße dann fortsetzt - wirkt zwar pompöser (siehe Wiki), wirkt aber auf uns nicht so bestechend - eben wegen der klareren Form des Bogens bei Cabanes.
Bis Bera sind wir dann übrigens auf der mautfreien Strecke geblieben und kamen gut vorwärts.
LG Atze
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Wo bin ich?

Beitrag von maxheadroom »


Holaa todos y Atze,
danke fuer die schoene Erklaerung, ist mir doch diese Historie glatt entgangen, da ja diese Streckenführung A7/CV10 zu meiner Stammstrecke gehoert, hab ja hier auch schon den netten Ort der ja auch in dem Gebiet liegt Villafames beschrieben.
In der ganzen Gegend gibt es ja sowieso , wie eigentlich überall :lol: noch viel zu entdecken, es weiter Richtung Süden ist ja auch die erst kürzlich besuchte Hoehle im Vall de Uixo.
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Wo bin ich?

Beitrag von Citronella »

Mal wieder etwas für die grauen Zellen ...

Wo war ich?
P1040397.JPG
Wie immer - in Spanien

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Wo bin ich?

Beitrag von vitalista »

Könnte es in Badajoz sein?
Habe es nur aus einer anderen Perspektive gefunden, glaube aber, es passt ;;)
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Wo bin ich?

Beitrag von Oliva B. »

Ja, Vitalista,ich hatte es auch gerade! Diese Bronze-Skulptur an einem Kreisel wiegt 70 Tonnen Los Tres Poetas!
Ich wollte gerade noch etwas dazu schreiben:
Es handelt sich um Jesús Delgado Valhondo, Luis Álvarez Lencero und Manuel Pacheco. Ein Werk von Luis Martínez Giraldo aus dem Jahr 2003.

PS: Da hatten wir aber Glück, Sibylle, die anderen gucken bestimmt noch Fußball! :-P
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Wo bin ich?

Beitrag von Citronella »

Wow - schnell gelöst >:d< ihr seid einfach clever!

Glückwunsch @ Vitalista und Dank auch an @ Oliva für die Ergänzung!

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Wo bin ich?

Beitrag von vitalista »

Oliva B. hat geschrieben: So 1. Jul 2018, 17:28

PS: Da hatten wir aber Glück, Sibylle, die anderen gucken bestimmt noch Fußball! :-P
...ich höre nur nebenbei im Radio, das lohnt wohl nicht wirklich :((
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Wo bin ich?

Beitrag von vitalista »

Citronella hat geschrieben: So 1. Jul 2018, 17:56 Wow - schnell gelöst >:d< ihr seid einfach clever!

Glückwunsch @ Vitalista und Dank auch an @ Oliva für die Ergänzung!

Saludos
Citronella
Übrigens Citronella, die Skulptur gefällt mir ausgesprochen gut. Schön dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Die Extremadura gehört auch noch zu meinen geplanten Zielen.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Wo bin ich?

Beitrag von Florecilla »

Schade, da war ich zu spät. Dein Rätsel, Citronella, wäre spannender gewesen als das Fußballspiel.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Die Rätselecke im Forum“