November-Rätsel

Die Costa Blanca näher kennen lernen. Hier kann jeder sein Wissen unter Beweis stellen und selbst Rätsel einstellen
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: November-Rätsel

Beitrag von Albertine »

Tja, wenn wir auf Fährtensuche sind, dann "rappelt es im Karton"
Tolle Teamarbeit. Barcelos scheint wirklich sehenswert zu sein, Vitalista
Saludos Albertine
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: November-Rätsel

Beitrag von pichichi »

vitalista hat geschrieben:Der portugiesische Hahn?

Gratulation: es ist der galo de Barcelos (liegt nördlich von Porto)

portugal-live.net schreibt über

Die Legende des Galo de Barcelos

Laut der Legende wurde in Barcelos eine kriminelle Tat begangen und die Einwohner waren besorgt, weil der Täter nicht gefunden wurde. Eines Tages kam ein galizischer Pilger in das Dorf und da er hier ein Fremder war, wurde er der Verdächtige. Er wurde festgenommen, obwohl er seine Unschuld beteuerte. Niemand glaubte, dass dieser Fremde auf dem Weg zum mittelalterlichen Pilgerweg von Santiago de Compostela war.

Der Pilger wurde zum Galgen verurteilt. Vor seiner Hinrichtung bat der Galizier darum, den Richter zu sehen, der ihn schuldig gesprochen hatte. Als sie am Haus des Richters ankamen, hielt dieser ein Festmahl mit seinen Freunden. Der Pilger beteuerte erneut seine Unschuld und zeigte zum Unglauben aller auf den gebratenen Hahn auf dem Tisch und sagte: „Wenn ich unschuldig bin, wird dieser Hahn drei Mal krähen“.

Bemerkenswerterweise trat das Unmögliche ein! Als der Pilger gehängt werden sollte, stand der Hahn auf und krähte drei Mal. Der Richter war über dieses Wunder so erstaunt, dass er den Pilger frei ließ. Nach einigen Jahren kehrte der Pilger nach Barcelos zurück und errichtete ein Denkmal zu Ehren der Jungfrau Maria und des heiligen Jakobs.

Seitdem werden in ganz Portugal leuchtend bemalte Hähne aus Keramik als Glückssymbol verkauft.


Bild

und ja.....ich war diesmal nicht in Barcelos, das gute Stück fand sich in Sagres an der Algarve, dort habe ich auch noch das hier gefunden:

Bild
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: November-Rätsel

Beitrag von Oliva B. »

Ein spannendes Rätsel, Pichichi, und viele Informationen. Aber es war vielleicht schon ein Tipp zuviel. Die angegebenen Kilometer hätten uns Rätsel-Assen wahrscheinlich schon genügt. ;)
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: November-Rätsel

Beitrag von Albertine »

Juchuuu - juchuuu - juchuuu - \:D/ =D>

Pichichi, kannst Du uns noch etwas über Sagres an der Algarve berichten :?: Evtl. Fotos :?:
Wir schauen immer gerne über den Tellerrand :) .
Albertine
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: November-Rätsel

Beitrag von pichichi »

Albertine hat geschrieben:Juchuuu - juchuuu - juchuuu - \:D/ =D>

Pichichi, kannst Du uns noch etwas über Sagres berichten :?: Evtl. Fotos :?:
Wir schauen immer gerne über den Tellerrand :) .
Albertine
wenn du so schön bittest...es dauert aber, ich muss jetzt Rosamunde schauen (ORF2)

und ja, Elke, den galo hätt ich mir verkneifen können, aber es war so wenig Resonanz heute
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: November-Rätsel

Beitrag von Oliva B. »

pichichi hat geschrieben:
und ja, Elke, den galo hätt ich mir verkneifen können, aber es war so wenig Resonanz heute

Du bist gut.... Der Stoff hätte genauso gut z.B. slawischen Ursprungs sein können. Ohne weitere Angabe zerbricht man sich den Kopf in tausend Stücke. #:-s
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4802
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: November-Rätsel

Beitrag von vitalista »

Stimmt, das hat es leicht gemacht.
Erst kam mir das Motiv nur so bekannt vor und als ich dann galo las, machte es "klick"...
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: November-Rätsel

Beitrag von pichichi »

Oliva B. hat geschrieben:
pichichi hat geschrieben:
und ja, Elke, den galo hätt ich mir verkneifen können, aber es war so wenig Resonanz heute

Du bist gut.... Der Stoff hätte genauso gut z.B. slawischen Ursprungs sein können. Ohne weitere Angabe zerbricht man sich den Kopf in tausend Stücke. #:-s
Du bist gut.....bei der Routenangabe WSW mit den Kilometern wäret ihr zwar in Portugal gelandet, und dann? Der Hahn aber war zuviel, ich hätte statt galo wohl besser Hendl schreiben sollen.
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: November-Rätsel

Beitrag von Albertine »

Hola Pichichi,
ich finde, Du hast alles super gemacht. Über die km-Angabe wäre ich nie zum Ziel gekommen.
Ich habe mich an den Farben des Bild-Ausschnittes orientiert. Diese Farbenpracht erinnerte
mich zunächst einmal an die Folklore-Darbietungen auf Madeira.
Folklore
Ich muß gestehen, dass es mit Deiner Fährtenlegung - "galo" - bei mir auch nicht sofort geschnackelt hat.
Wofür haben wir die Tante google. So hatte ich einiges zusammengetragen und mit vitalista
im Abstand eines Wimpernschlages auf absenden geklickt. >:d<
Ob Du nun bei der Fährtenlegung evtl. zu schnell warst, finde ich nicht sooo ganz wichtig. Wir haben durch
Dein Rätselbild den Portugiesischen Hahn des Glücks kennengelernt und das ist super.
Danke für Deinen Beitrag zum thread "November-Rätsel".
Albertine
Antworten

Zurück zu „Die Rätselecke im Forum“