Was seht ihr?

Die Costa Blanca näher kennen lernen. Hier kann jeder sein Wissen unter Beweis stellen und selbst Rätsel einstellen
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Was seht ihr?

Beitrag von balina »

Teil eins ist das Grundelement für ein Roseneisen, das schon von Prinz Eisenherz benutzt wurde.

Teil 2 ein Dampfkohleplätteisen für eine vorsichtige Hausfrau, daher das Loch an der Seite. Später wurde der kleine Wasserbehälter neben dem Griff vergrößert und das Loch wegen des dadurch höheren Wasserspiegels über den Kohlen höher gelegt. :d
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Was seht ihr?

Beitrag von Atze »

Jaaaaa....könnte sein.....aber:
Zu Prinz Eisenherz:
Die beiden "Rosen" haben einen recht geringen Abstand: Die Köpfe der beiden Gegner müssten dann SEHR dicht nebeneinander sein. Oder meintest du damit keine Waffe???? - Dann würde es warm werden...
Wir haben allerdings auch noch so ein Teil mit nur einer "Rose"
Scandy, hör auf, mit den Füßen zu scharren.
Du machst Riefen ins Parkett.

Teil 2 hat auch was mit Hitze zu tun
Ansonsten sind beides eher Küchengeräte.
LG Atze
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Was seht ihr?

Beitrag von Hessebub »

Pasteteneisen, wird in flüssigen Teig getaucht der dann am Eisen heften bleibt, dann in heisses Öl getaucht bis der Teig sich löst und wird dann ausgebacken :d
Zuletzt geändert von Hessebub am Do 8. Nov 2018, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Was seht ihr?

Beitrag von Frambuesa »

Hessebub hat geschrieben: Do 8. Nov 2018, 12:41 Pasteteisen, wird in flüssigen Teig getaucht der dann am Eisen heften bleibt, dann in heisses Öl getaucht bis der Teig sich löst und wird dann ausgebacken :d
Hauchdünn und zart, sehr zerbrechlich, aber leeeeecker; besonders beliebt auch in Andalusien in der Zeit um die Semana Santa
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Was seht ihr?

Beitrag von Atze »

Rischtisch!!!
Das Teil ist für die Herstellung von kleinen Pastetenformen.
Die Technik ist die gleiche wie mit einem Roseneisen. Wenn das vorhin gemeint war, war das schon halb richtig.
Atzine hatte schon immer "einfaches'.
Die Doppelausführung habe ich ihr vor über 20 Jahren in Ribe gekauft.
Wie das dort heißt?
Scandy - übernehmen Sie....
LG Atze
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Was seht ihr?

Beitrag von Atze »

Ihr seid noch nicht fertig.
Teil 2 fehlt noch....
LG Atze
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Was seht ihr?

Beitrag von Frambuesa »

Ich tippe mal auf irgendein Mahlwerk, vielleicht für Mandeln, Nüsse etc.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Was seht ihr?

Beitrag von vitalista »

Ich könnte mir vorstellen, darin wird Öl (Wasser?) erhitzt aber wozu??? Oder ist unten am Boden sowas wie ein Relief, damit man den Weihnachtsplätzchen ein hübsches Muster geben kann? Aber wahrscheinlich liege ich mit allem falsch. Hatte ich doch anfangs bei dem anderen Teil die Vorstellung, es könne ein Sexspielzeug sein :oops:
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Was seht ihr?

Beitrag von balina »

Mein Teil, mit dem man dieses leckere Schmalzgebäck machen kann, heißt Roseneisen, weil das Gebäck ausgebacken an eine Rose erinnert - denke ich mal. Na ja... und Prinz Eisenherz... :lol: war 'ne Zugabe, weil das fotografierte Teil so alt aussieht.

Nee, zum 2. Foto habe ich keine ernsthafte Idee. Mich irritiert dieses Aluteil (wenn es denn Alu ist), also das helle Teil oben.

Ansonsten würde ich wirklich denken, dass da Kohlestücke reinkommen, unter den spanischen Tisch gestellt wird, über dem dann die dicke überall angesengte Tischdecke liegt und die Familie sich die Füße wärmt.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Was seht ihr?

Beitrag von Frambuesa »

Nö, glaube ich eher nicht, dass es sich um einen alten Brasero handelt
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Antworten

Zurück zu „Die Rätselecke im Forum“