Wo bin ich?

Die Costa Blanca näher kennen lernen. Hier kann jeder sein Wissen unter Beweis stellen und selbst Rätsel einstellen
Benutzeravatar
Curandero
seguidor
seguidor
Beiträge: 67
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 00:47
Wohnort: Sievershütten/HH

Re: Wo bin ich?

Beitrag von Curandero »

Ich schicke mal voraus, dass ich nicht so in der Übung/Handhabung dieses Forums drin stecke. Dieses rumgebastel mit dem Zitieren, das bekomme ich leider nicht hin. Wie ärgerlich, aber ich übe noch.
------------ snip -----------

Oh, Ihr seid guuuuuuut! Aber noch nicht gut genug. :lol: Und ein kräftiges "Wow", was es noch für interessante Informationen zu einem anderen Bauwerk gibt. Aber leider seid Ihr alle zu spät abgebogen und doch seid Ihr nahe dran das Rätsel zu lösen. Ich werfe noch mal 2 - 3 Fotodetails in das Rätsel. Aktualisieren geht ja leider nicht.

@Frambuesa:
Auch wenn Du Dich nicht an der Costa Blanca auskennst, kannst Du es noch lösen. Dieses Rätsel baut darauf auf, das man die Hinweise "übersetzt" und in einer Suchmaschine kombiniert. Das gesamte Foto würde leider unweigerlich sofort über die Bildsuche zur Lösung führen. UND, Du hast einen Teil geschrieben, der zur Lösung führen kann. Ob es Absicht von Dir war? :-?


@Elke: Gut kombiniert. Deine Überlegungen und Dein Wissen sind einfach klasse. Das mit den Flusskieseln ... einfach genial. So raffiniert habe ich gar nicht gedacht - werde ich notiereren. :razz: Das muss ich aber selber noch mal recherchieren, ob das so richtig ist. Allerdings hast Du einen Teil der Lösung gefunden.
Der Baumeister ist José Sala Sala.
Aber es wird nicht das Santuario de la María Magdalena gesucht. Die drei Freunde wurden somit noch nicht gefunden. Aber der Weg ist schon mal richtig.

Ein paar weitere Tipps.
-> Man findet mich weit oberhalb von Alicante.
Genau genommen sind das sogar zwei Hinweise. :-O Ich habe nur an einen davon gedacht.

-> Obwohl man mich nicht hört, habe ich etwas zu sagen (die Orgel aus Marmor?)
Nein, diese wunderschöne Orgel, die man auch hören kann, ist es nicht. Versuch' es anders, guck auf den nächsten Bild-Hinweis.

-> Zum youtube-Sternchen kann ich nichts sagen, und von einem verschollenen Original in dem Zusammenhang ist mir auch nichts bekannt.
Ich weiß nun nicht wie alt Du bist, es mag vor Deiner Zeit gewesen sein und somit kannst Du es nicht auf dem Schirm haben.


@all: Es gibt natürlich mehrere Wege, an die Lösung zu gelangen. In allem was ich schreibe, können Hinweise stecken! Auch sind die bereits bekannten Hinweise nicht in der Reihenfolge. Aber einige davon bauen sogar aufeinander auf.
Dateianhänge
Foto-Rätsel_03_px.jpg
Der kleine November möchte bitte aus dem September abgeholt werden.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5185
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Wo bin ich?

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Curandero,
die etwas komplizierte Beschreibung hat mich einfach mal gereizt meine grauen Zellen und die Bytes meines Computers anzustrengen, dabei
bin ich auf die folgende Möglichkeit gestossen : Könnten dies die gesuchten drei Freunde sein =Daniel Valero Valero, Antonio Sala Beltrá y Luis Navarro Valero und handelt es sich um Font dels Tres Amics ?
Weiter bin ich jetzt auch nicht gekommen, aber es macht immer Freude die Synapsen mal in Bewegung zu bringen, :mrgreen: :d :mrgreen:
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Curandero
seguidor
seguidor
Beiträge: 67
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 00:47
Wohnort: Sievershütten/HH

Re: Wo bin ich?

Beitrag von Curandero »

Kurze Antwort: Ja :lol:

Ich bereite mal die Lösung vor.
Der kleine November möchte bitte aus dem September abgeholt werden.
Benutzeravatar
Curandero
seguidor
seguidor
Beiträge: 67
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 00:47
Wohnort: Sievershütten/HH

Re: Wo bin ich?

Beitrag von Curandero »

Die kurze, zusammengefasste Geschichte dazu.

Am Aufgang zur Wallfahrtskirche Santa María Magdalena in Novelda befindet sich der Brunnen "La Font del Tres Amics". Dort befindet sich auch die Skulptur des Verkündungs-Herolds. Sowohl die Kirche, als auch der Brunnen samt der Skulptur wurden von dem Textil-Ingenieur José Sala Sala entworfen. J. Sala Sala ließ sich bei der Gestaltung der Wallfahrtskirche Santa María Magdalena vom Werk des Antoni Gaudí inspirieren.

Am 07.08.1922 wurde der Brunnen "La Font del Tres Amics" eingeweiht. Der Name leitet sich von den drei Freunden Daniel Valero Valero, Antonio Sala Beltrá und Luis Navarro Valero ab, die damals diesen Brunnen finanziert haben. Entweder ist die Skulptur des Verkündungs-Herold während oder nach dem spanischen Bürgerkrieg (1936 - 1939) verschwunden. Jede Webseite schreibt leider etwas anderes dazu.

Am 06.08.2022, zum 100. Jahrestag des "Font del Tres Amics", wurde im Zuge von Sanierungsarbeiten eine Nachbildung dieser verloren gegangenen Skulptur, die von dem Bildhauer Antonio Soler gefertigt wurde, auf ihrem ebenfalls restauriertem Sockel wieder installiert.

Auf dem vergrößerbaren Bild aus der Memoria Digital de Novelda kann man den Zustand der Brunnenanlage im Jahre 1922 sehen.
Der ursprüngliche Herold aus dem Jahre 1922.

Ein Video zur Rückkehr des Herolds.

Weiterführende Berichte: 1 2

Die Hinweise und deren "Übersetzung"/"Deutung":
- Ich stelle keine Person/Persönlichkeit dar. => Es ist eine Skulptur.

- Vor 100 Jahren wurde ich erschaffen. => 07.08.1922

- Drei spendable Freunde hatte ich. => Daniel Valero Valero, Antonio Sala Beltrá und Luis Navarro Valero

- Obwohl man mich nicht hört, habe ich etwas zu sagen. = Es handelt sich um einen Verkündungs-Herold [heraldo anunciador]
Auf einer Webseite wurde in der Übersetzung sogar das Wort Verkündigungs-Engel [angel anunciador] gebaucht.

- Ich stehe am Wasser, aber nicht an der Küste. => Die Skulptur gehört zu einer Brunnen-Anlage. In der ursprünglichen Beschreibung weist die Skulptur den Weg zum Brunnen.

- Mein Original gilt als verschollen. => Je nachdem, welche Webseite man bemüht, gibt es den Hinweis darauf, dass das Original während oder nach dem spanischen Bürgerkrieg verschwunden ist.

- Man findet mich weit oberhalb von Alicante. => Das war der Hinweis, das man sich nach oben hin (auf z. B. einen Berg) orientieren sollte. Alicante liegt 3 m ü. NN, die Skulptur steht in Novelda. Novelda alleine liegt schon mal 241 m ü. NN. Weit gefasst könnte man den Standort der Skulptur vom Meer aus gesehen "über" (links hinter) Alicante verorten.

- Ich wurde von einem Ingenieur entworfen, der kein Bau-Ingenieur war und trotzdem großes erschaffen hat. => José Sala Sala war Textil-Ingenieur und Baumeister, aber kein Bau-Ingenieur.

- Ich zähle zum valencianischen Modernismus. => Nun, das ist ein Fakt.

- Seit 2022 bin ich sogar ein YouTube-"Sternchen". => Zur "Wiedereinweihung" gibt es einen YouTube-Film, der bereits 407 Mal aufgerufen und 4 (!) "Mag ich" bekommen hat. Kein YouTube-"Star", nur ein YouTube-"Sternchen".

- Man hält Reden auf mich und doch laufen manche achtlos an mir vorbei. => Achtet auf die Leute von 0:04 - 0:13.

- Viel Spaß, oder wie die Bayern evtl. sagen würden - eine Mords-Gaudí - beim Lösen dieses Rätsels. => Gaudí: José Sala Sala hat sich beim Bau der Kirche und der Brunnen-Anlage von Antonio Gaudí beeinflussen lassen. Dazu gibt es einen Eintrag im spanischen Wikipedia.
Man hätte auch über einen Wikipedia Eintrag (zu/von Antonio Gaudí) zu José Sala Sala kommen können. Den Link dazu müsste ich erst im Browser-Verlauf suchen (das könnte Tage dauern, bei Bedarf liefere ich es nach).

Uns ist diese Skulptur förmlich ins Auge gesprungen, weil die Proportionen nicht zu stimmen schienen.

Der schnellste Lösungsweg wäre gewesen die Zahlen "1922" (100 Jahre alt) "2022" (2022 zurückgekehrt) "Alicante" (oberhalb von Alicante) und das Wort "heraldo" (Kombination aus: "Ich stelle keine Person/Persönlichkeit dar." und "Obwohl man mich nicht hört, habe ich etwas zu sagen.") in die Bildersuchmaschine einzugeben. Gleich der erste Eintrag, verglichen mit dem Detail des Fotos, hätte die Lösung offenbart. Natürlich gabt es noch mehr Lösungswege.

Ich hoffe mal, dass ich nun alles dazu aufgeschrieben habe. Es ist nicht so einfach mit diesen url-Bausteinchen.
Dateianhänge
Foto-Rätsel_08_Ende_px.jpg
Der kleine November möchte bitte aus dem September abgeholt werden.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Wo bin ich?

Beitrag von Oliva B. »

Herzichen Glückwunsch, maxheadroom! Ich bin zurzeit nur sehr begrenzt online, doch gerade, während des Frühstückskaffees, fluppte die Leitung wieder einmal, und da habe ich mich gleich auf die Suche nach dem" Posaunenengel" begeben - und bin tatsächlich fündig geworden! Jetzt wollte ich stolz wie ein Pfau Bild (einen Pfau habe ich leider nicht gefunden) die Lösung rausposaunen - und was sehe ich da? Du hast das Rätsel schon aufgelöst? :-s :(( :(( :(( :((

In diesem Link vom 20. Mai d. J. sind alle erfragten Angaben enthalten. Es werden Fotos von den Restaurierungsarbeiten gezeigt. Und es ist selbstverständlich kein Posaunen- sondern ein Verkündigungs Bild.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4818
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Wo bin ich?

Beitrag von vitalista »

Auch wenn ich im Leben nicht auf die Lösung gekommen wäre, so möchte ich mich doch herzlich für dieses interessante und so liebevoll gestaltete Rätsel bedanken. >:d<
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Wo bin ich?

Beitrag von Frambuesa »

@maxheadroom
>:d< >:d< >:d< Glückwunsch, da hast du dir aber mindestens eine Copa Bild verdient.

@curandero
Herzlichen Dank für das tolle Rätsel und die Mühe, die du dir mit den ausführlichen Erklärungen gemacht hast.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Wo bin ich?

Beitrag von girasol »

Da kann ich mich den Damen nur anschließen.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Curandero
seguidor
seguidor
Beiträge: 67
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 00:47
Wohnort: Sievershütten/HH

Re: Wo bin ich?

Beitrag von Curandero »

Ich bin ja immer schwer begeistert von den Möglichkeiten der Bildbearbeitung, die GIMP bietet. >:d< Störende Reflexionen und auch Personen, die durchs Bild latschen, sind 1-2-3 weg. Bei diesem Video-Standbild habe ich es allerdings übertrieben. Findet Ihr die Abweichungen vom Original?

Wenn Ihr schon dabei seid - die Buchstaben in den Feldern der Abweichungen ergeben in der richtigen Reihenfolge den Geburtsort einer Person, die mit dem Raum verbunden ist. Und wenn Ihr den Geburtsort schon mal herausgefunden habt, dann wisst Ihr hoffentlich auch, was das für ein Ort ist und wo er zu finden ist. Ach, und überhaupt fängt es dann ja an, richtig spannend zu werden. Ich würde nämlich auch gerne wissen, wie die Person heißt UND wie deren Spitzname lautete.

Nachfolgend einige Hinweise dazu.

1) Was bin ich und wo befinde ich mich?
- Seit 14 Jahren bin ich anerkannt.

2) Wie lauten Vor- und Nachname/n der gesuchten Person ...
- Lange ist es her, die fünfte Generation ist schon da.
- Anstrengend mein Beruf früher war.
- Schon früh habe ich Fans gewonnen, die das Bouquet zu schätzen wussten.
- Mein Sohn trat in meine Fußstapfen.

3) … und wie lautete deren Spitzname?
- Einen berühmten Spitznamen ich habe - ein Erzähler bin ich jedoch nicht.
- Ein Teekesselchen ich bin! :-?
- Im Wörterbuch ich zu finden bin.
- Leuchtende Augen ich hinterlassen habe.
- In Spanien bin ich "wer" und an der Costa Blanca bin ich in aller Munde.

4) Wie heißt die Geburtsstadt der gesuchten Person?
Das Bilderrätsel offenbart den Namen.

Fleißsternchen-Frage:
Wie lautet der Name des Erzählers aus dem Spitznamen-Hinweis?

Allgemeine Hinweise:
Hinweise können doppeldeutig sein.
Das spanische Alphabet zählt nur noch 26 Buchstaben.
Wer "up to date" ist, findet eine Teil-Lösung viel schneller.
Hineinklicken ist immer gut!

Ich hoffe, dass recht viele sich an des Rätsels Lösung machen werden. Lasst Euch bitte Zeit - in diesem Jahr wird es kein weiteres Rätsel geben.
Dateianhänge
Org_Layer2_3.jpg
Der kleine November möchte bitte aus dem September abgeholt werden.
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Wo bin ich?

Beitrag von girasol »

Ich werfe mal als ersten Beitrag meinen Lösungsvorschlag für die Stadt ein:

Villajoyosa

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Antworten

Zurück zu „Die Rätselecke im Forum“