mobiles Heizgerät

Möbel - Gebrauchsgegenstände - Hilfe - Dienstleistungen - kleine Gefälligkeiten
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

mobiles Heizgerät

Beitrag von Scandy »

Vielleicht steht irgendwo in einer Garage ein ungenutztes mobiles Heizgerät (fuer Notfälle) herum, welches ich leihen / mieten kann?
Wir braeuchten es bis Ende März, würden es bei Bedarf natürlich umgehend zurückbringen.
Der zu heizende Raum ist ca. 45 m2 gross.
Alles, was Lärm macht, haben wir bereits im Einsatz.

Hat jemand eine sinnvolle Idee fuer eine Lösung? Gibt es professionelle Leihstellen an der CB-Nord?
Wie heisst ein mobiles Infrarotheizgeraet (Wärmewellen) auf spanisch und nutzt das etwas?

Scandy
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: mobiles Heizgerät

Beitrag von ville »

Hallo Scandy,

um einen Raum von dieser Größe zu heizen, muss man schon einiges an Energie investieren. Eher preiswert ist ein Heizstrahler dieser Art, weil er schnell und genau dort wärmt, wo man es nötig hat, z. B. an den Füßen :.
https://www.amazon.es/Orbegozo-BP-5000- ... nfrarrojos

Ich brauche meinen leider bei Schreibtisch-Sessions, aber solch ein Gerät gibt es für 'n Appel und n' Ei in jedem Electrodomesticos..

LG ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
K-1
activo
activo
Beiträge: 278
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:28
Wohnort: Miramar (E); Ostfriesland (D)

Re: mobiles Heizgerät

Beitrag von K-1 »

wenn Ihr die (schlechte) Idee habt ein Katalyt Gasheizgerät einzusetzen, bedenkt, dass dabei viel Wasserdampf entsteht (ca. 1 L Wasser bei der Verbrennung von 1 kg Gas. Auch sollte so ein Gerät unbedingt eine Sauerstoffmangelsicherung haben.

Mit Wärmewellenheizungen habe ich auf dem Boot gute erfahrungen gemacht. Allerdings kenne ich die nur mit einer Leistung von max. 1500 Watt. Das dürfte für Euren Raum zuwenig sein.
Gruß
Charly
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: mobiles Heizgerät

Beitrag von ville »

K-1 hat geschrieben: Di 19. Dez 2017, 12:53 wenn Ihr die (schlechte) Idee habt ein Katalyt Gasheizgerät einzusetzen, bedenkt, dass dabei viel Wasserdampf entsteht (ca. 1 L Wasser bei der Verbrennung von 1 kg Gas. Auch sollte so ein Gerät unbedingt eine Sauerstoffmangelsicherung haben.
.,.....
Da kann ich nur beipflichten, K1. So ein Teil würde ich in keinem Fall betreiben.

Habe gerade ein "unschädliches" Teil in Betrieb genommen, das ich einfach bei Bedarf ins Fenster der Porche stelle, die wir im Winter sonst nicht heizen: ca 120 x 80 cm groß, 15 Röhren je 10 Aludosen, 10 W Ventilator , Photovoltaik. Natürlich geringe Heizleistung, aber wirksam.... Hat mich einfach gereizt, so ein Teil zu bauen.

Bild
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: mobiles Heizgerät

Beitrag von nixwielos »

Scandy hat geschrieben: Di 19. Dez 2017, 12:01 Vielleicht steht irgendwo in einer Garage ein ungenutztes mobiles Heizgerät (fuer Notfälle) herum, welches ich leihen / mieten kann?
Wir braeuchten es bis Ende März, würden es bei Bedarf natürlich umgehend zurückbringen.
Der zu heizende Raum ist ca. 45 m2 gross.
Alles, was Lärm macht, haben wir bereits im Einsatz.

Hat jemand eine sinnvolle Idee fuer eine Lösung? Gibt es professionelle Leihstellen an der CB-Nord?
Wie heisst ein mobiles Infrarotheizgeraet (Wärmewellen) auf spanisch und nutzt das etwas?

Scandy
Hab Dir ne PN gesendet... ;;)
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: mobiles Heizgerät

Beitrag von Scandy »

Danke @Ville, der Gedanke an eine schnelle punktuelle Wärmequelle gefällt mir.

@K1: die Wärmewellenheizungen gefallen mir, da ich dafür auch in der ersten Heimat Verwendung hätte. Dass das nicht reicht, ist mir klar, doch wir haben ja noch die olle Klimaanlage, die neue Klimaanlage mit 62 (!) db, einen Opelradiator mit 9 Rippen, den Keramikheizer vom Lidl (ok, der wird umgetauscht, gibt behagliche Wärme im GaesteWC, sonst eher nicht brauchbar): mein Gedanke ist, den Opelradiator durch eine Wärmewellenheizungen zu ersetzen und damit die beiden Anlagen zu ergänzen.
(Mir ist schon klar, dass dieses ein enormer Energieverbrauch ist, doch in anderen Ländern habe ich dank mangelnder Thermostate in wesentlich jüngeren Jahren mehr Energie verschwendet.)
Meine Frage: kann die Wärmewellenheizung die beiden Klimaanlagen ergänzen?

@nixwielos: Danke fuer Euer Angebot

@all: kennt jemand einen öffentlichen Verleih fuer diese Dinge?

Danke
:*
Scandy
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8644
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: mobiles Heizgerät

Beitrag von nurgis »

Liebe Scandy, ich habe einige Ceramikheizplatten die ich kaum nutze. Sie geben eine angenehme (stille) Wärme. Für 45 m² jedoch bedingt tauglich. Reine Strahlungswärme und sau schwer.
Alle elektrischen Heizmöglichkeiten bringen eigentlich das Problem der Stromkosten, außer Geräten mit Wärmepumpe und die sind nicht mobil. Da hilft nur der alte Gasofen, der ist wieder wegen der Luftfeuchte nicht gut für Euch. Ein Teufelskreis.
45 m², ist das ein Raum ?
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: mobiles Heizgerät

Beitrag von Scandy »

nurgis hat geschrieben: Di 19. Dez 2017, 23:36 Liebe Scandy, ich habe einige Ceramikheizplatten die ich kaum nutze. Sie geben eine angenehme (stille) Wärme. Für 45 m² jedoch bedingt tauglich. Reine Strahlungswärme und sau schwer.
Alle elektrischen Heizmöglichkeiten bringen eigentlich das Problem der Stromkosten, außer Geräten mit Wärmepumpe und die sind nicht mobil. Da hilft nur der alte Gasofen, der ist wieder wegen der Luftfeuchte nicht gut für Euch. Ein Teufelskreis.
45 m², ist das ein Raum ?

Danke liebe @nurgis:
wenn "DU" schon schreibst, dass die Platten sehr schwer sind, werde "ICH" sie wohl nicht einmal in meinen Träumen heben können ;)
Die Stromkosten sind mir zwar nicht egal, doch wenn es sich irgendwie im Rahmen hält, geht es wohl:
d. h. einen 2000 Watt Heizbläser wuerde ich mir nicht jeden Tag 6 Stunden vor die Füße stellen, und dann noch einen fuer GG (!) usw. :!:
Doch ansonsten denke ich dass sich Anschaffungspreis fuer wenige Monate und Stromkosten die Waage halten sollten. (Deshalb habe ich an einen Verleihgeschaeft gedacht.)
Die Feuchtigkeit die die Bedienung eines Gasofens mit sich bringt sehe ich nicht als grosses Problem. Das Feuchtigkeit absorbierende Salz ist hier nicht so teuer und gut fuer den Abstoss der Mineralien in der Luft.
Doch wir bekommen ja keine Gasflasche: keine Nie-Nummer und selbst wenn wir sie bekommen sollten: wie sollte ich dieses Ding in die Wohnung bekommen und anschliessen???? Leichtgasflaschen wie in DK erhältlich habe ich hier noch nicht gesehen.

:-s

Scandy
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4806
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: mobiles Heizgerät

Beitrag von vitalista »

Liebe Scandy, mit einem Gasofen in einer Wohnung (solltest du gebraucht eine Gasflasche bekommen) wäre ich dennoch vorsichtig. Meine Mieter hatten damit geheizt mit dem Erfolg, dass ich die Wände neu verputzen lassen musste, da sich Schimmel gebildet hatte. Das könnte teurer als erwartet werden, abgesehen von den gesundheitlichen Bedenken.

Ich hatte mein ca 35qm Wohnzimmer in Crevillente mit zwei Konvektoren geheizt, die ich auf kleinster Stufe = 750 Watt rund 18 Stunden durchlaufen ließ. Abends hatte ich sie dann schon mal, wenn die Temperatur nicht reichte, da es sehr kalt war, auf 1250 W gestellt. Und so heize ich jetzt auch das kleine Haus. Die Dinger sind bezahlbar und auch die Stromkosten zwischen 90 und 110.- € bei obiger Laufzeit halten sich im Rahmen. Das einzige Problem könnte die Stromleitung sein. Wenn dort nur ein Vertrag über 3,3kw besteht, musst du mit den übrigen Elektrogeräten aufpassen. So ein Wasserkocher mit 2000 Watt z. B. kann einem einen Strich durch die Rechnung machen.

http://www.leroymerlin.es/fp/16909193/c ... cha=510904
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: mobiles Heizgerät

Beitrag von balina »

Unsere Laube in Deutschland haben wir im Herbst und Frühjahr mit einem Petroleumofen tagsüber und nachts mit einem Ölradiator beheizt, weil dort auch der Strom auf 3,2 kWh begrenzt war. Tagsüber brauchten wir den Strom z. B. für den Wasserkocher für ein Käffchen ;) .

Es gibt Geräte, die beheizen lt. Hersteller auch 45 qm. Es gibt die hier auch im Baumarkt, gesehen bei AKI im Habanera in Torrevieja. 20 l Spezialpetroleum dafür kosten 20 €. Zugegeben, so ein Kanister ist auch nicht ganz leicht, aber vllt. noch von frau ins und aus dem Auto zu heben. Umfüllen in den Gerätetank kann man mit einem Säureheber, ist also nicht schwer.

Die Geräte selber kosten so um die 120 bis knapp unter 200 Euro. Vllt. ist das eine Variante, wenn du keinen Verleih findest.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Antworten

Zurück zu „KOSTENLOS! Verschenke oder suche...“