Bolivien: Salar de Uyuni

Weltenbummler berichten über ihre Reiseabenteuer in andere Weltteile
Antworten
Benutzeravatar
deniamartin
activo
activo
Beiträge: 137
Registriert: So 4. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Denia und Taunus

Bolivien: Salar de Uyuni

Beitrag von deniamartin »

Angeregt durch die wunderschönen Bildberichte zu Valencia und Buenos Aires habe ich mal ein paar ältere Fotos aus meiner Sammlung herausgekramt. Im November 2007 waren meine Frau und ich in Bolivien (wo wir damals wohnten) mit Freunden am größten Salzsee der Welt, am "Salar de Uyuni". Dieser "See" ist ungefähr so groß wie der Bodensee, besteht aber aus einer reinen Salzschicht von ungefähr 200 m Dicke. An der Unterseite dieser Salzkruste befindet sich eines der vermutlich größten Lithium-Vorkommen der Welt. Ursprünglich war der Uyuni ein ähnlicher See wie der Titicacasee (liegt auch auf ca. 4000 m Höhe), entstanden ist er in Urzeiten durch die Verdunstung des Wassers, weil es, wohl durch ein Erdbeben bedingt, auf einmal keinen Wasserzu- und Abfluss mehr gab.
die obligatorische Reifenpanne bei der Anfahrt
die obligatorische Reifenpanne bei der Anfahrt
und am Rande überall die reine Salzvegetation, die Kakteen sind mind. 2000 Jahre alt!
und am Rande überall die reine Salzvegetation, die Kakteen sind mind. 2000 Jahre alt!
und da liegt er vor uns, der Salar de Uyuni
und da liegt er vor uns, der Salar de Uyuni
Spaß muss auch mal sein
Spaß muss auch mal sein
... optische Täuschung, soo stark sind unsere Frauen nun auch nicht
... optische Täuschung, soo stark sind unsere Frauen nun auch nicht
und am Rande wird das Salz auch abgebaut und vermarktet
und am Rande wird das Salz auch abgebaut und vermarktet
übernachtet haben wir in einem kleinen Hotel am Ufer des Salars, ganz aus Salzblöcken gebaut und sehr komfortabel. Und da kam doch abends ein Vicunya (wildes Lama), um unsere Fahrzeuge zu beschnuppern
übernachtet haben wir in einem kleinen Hotel am Ufer des Salars, ganz aus Salzblöcken gebaut und sehr komfortabel. Und da kam doch abends ein Vicunya (wildes Lama), um unsere Fahrzeuge zu beschnuppern
und das war's dann auch schon: Sonnenuntergang am Salar!
und das war's dann auch schon: Sonnenuntergang am Salar!
Der Salar de Uyuni ist immer noch so wie hier abgebildet, in Europa weitgehend unbekannt, und der Tourismus entwickelt sich (eigentlich zum Glück) nur sehr mühsam - unbedingt auch heute ein lohnenswertes Reiseziel!
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Bolivien: Salar de Uyuni

Beitrag von nixwielos »

Starke Bilder eines völlig ungewöhnlichen Reisezieles, super, dass Du uns teilhaben lässt! Danke dafür Martin >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
deniamartin
activo
activo
Beiträge: 137
Registriert: So 4. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Denia und Taunus

Re: Bolivien: Salar de Uyuni

Beitrag von deniamartin »

Gerne doch, ich komme erst jetzt dazu, mal ein bisschen Ordnung in meine digitale Fotosammlung zu bringen.
Und das hier war quasi direkt vor unserer Haustür in La Paz:
PICT0003.jpg
Tschüss zusammen!
Martin
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Bolivien: Salar de Uyuni

Beitrag von ville »

Sicherlich ein besonderes Erlebnis, Martin. Schöne Bilder, nur etwas klein.. Leider haben wir es während einer Bolivien-Peru-Reise dorthin nicht geschafft.. :((

LG ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Bolivien: Salar de Uyuni

Beitrag von Citronella »

Beneidenswert, in welchen Ecken du dich schon auf der Welt herum getrieben hast ;;)

Danke >:d< dass wir bildlich dabei sein durften.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Bolivien: Salar de Uyuni

Beitrag von Josefine »

In diese Ecke der Welt werde ich definitiv nicht hinkommen. ;-)
Aber schön, dass man diese Gegend durch Deine Fotos betrachten kann. Super! :)

Vielen Dank für´s Zeigen.

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Bolivien: Salar de Uyuni

Beitrag von basi »

ville hat geschrieben:Sicherlich ein besonderes Erlebnis, Martin. Schöne Bilder, nur etwas klein.. Leider haben wir es während einer Bolivien-Peru-Reise dorthin nicht geschafft.. :((

LG ville
Also wenn ich am PC auf die Bilder klicke, erscheinen diese seeehr groß. :-?

Sind übrigens ganz tolle Bilder >:d< >:d< >:d<

LG
basi
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Bolivien: Salar de Uyuni

Beitrag von ville »

basi, da muss ich dir jetzt aber uneingeschränkt Recht geben !! Super Bilder :idea:

ville, zerknirscht
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Bolivien: Salar de Uyuni

Beitrag von pichichi »

Schöne Reminiszenzen, wir waren ja - wie du weißt - im Vorjahr ganz nah dran, leider durften wir mit unserem chilenischen Leihauto nicht einreisen...
Antworten

Zurück zu „Globetrotter“