in den Emiraten

Weltenbummler berichten über ihre Reiseabenteuer in andere Weltteile
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: in den Emiraten

Beitrag von sol »

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: in den Emiraten

Beitrag von Florecilla »

Die Burka mitsamt Gesichtsmasken (Burga) und Niqab sind mir schon bekannt. Aber die Frau auf Elkes Bild trägt doch keinen Gesichtsschleier, sondern eher ein Gestell/Käfig, den ich nicht mit einer der uns bekannten Trachten in Verbindung bringen kann.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: in den Emiraten

Beitrag von pichichi »

Florecilla hat geschrieben:Die Burka mitsamt Gesichtsmasken (Burga) und Niqab sind mir schon bekannt. Aber die Frau auf Elkes Bild trägt doch keinen Gesichtsschleier, sondern eher ein Gestell/Käfig, den ich nicht mit einer der uns bekannten Trachten in Verbindung bringen kann.
Nochmals, ein Käfig ist die Burga nicht, wär die aus Metall, würde sie keine Frau freiwillig tragen, ich vermute, dass der stützende Bogen über dem Vlies aus Pappe oder Kunststoff ist.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: in den Emiraten

Beitrag von Oliva B. »

pichichi hat geschrieben:Hallo Margit, die Maske heißt Burga, ich habe aber kaum welche in Dubai gesehen, eher im Oman.
Sie ist meines Wissens nicht aus Metall und auch keinesfalls ein Marterinstrument...

Schau mal hier: http://www.hallodubai.com/die-nationalt ... irate.html
Die Burqa auf meinem Foto war aus Messing und es hat mich erschreckt, eine Frau auf diese Weise "gefesselt" zu sehen.

Schön geredet klingt das folgendermaßen:
  • "Eine Burqa ist eine Art goldfarbene Gesichtsmaske, die traditionell von Frauen in den arabischen Emiraten getragen wird. Eine moderne Adaption der Burqa als Sonnenbrille haben zur Erhaltung dieser Tradition sich Designer aus den Emiraten überlegt."Quelle
Auch für arabische Künstler/innen ist die Burqa/Burka ein Thema:
  • "Marjam al-Ghurair, 21 Jahre alt, Tochter aus reicher Familie, steht in ihrer Arbeitskammer, drei mal drei Meter groß, ein schwarzer Schleier bedeckt ihren Körper. Sie werkelt an einer kleinen Stoffmaske, bunt und voller Verzierungen.
    Marjams Thema ist die Burka, die Gesichtsmaske der Frauen in den Emiraten. Sie hat mehrere überdimensionale Objekte an die Wand gehängt, aus rostigem Metall, aus bunten Lampen. Sie sagt: "Viele denken, die Burka bedeute Unterdrückung. Aber das ist sie nicht. Sie ist ein Stück Stoff unserer Tradition." Sie lächelt sanft. Auf ihren rotlackierten Fingernägeln schlängeln sich silberfarbene Blumen.
    "Man muss ja keine tragen.' Marjam trägt keine. Doch warum sie die Tradition so plakativ an Wände werfe, das verstünden viele Betrachter nicht.' " Die Burqa als Kunstwerk
Praktisch ein hübsches Schmuckstück :roll:
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: in den Emiraten

Beitrag von pichichi »

Mädels, damit wir uns nicht missverstehen, auch ich schaue Frauen lieber in unbedeckte Augen, aber eure Dramatisierung in Richtung Unterdrückung ist etwas überzogen.

Wie schon im erwähnten Hallo Dubai Link herauszulesen ist wird das oft hässliche Ding nur mehr von sehr traditionellen Familien eingefordert, die islamische Kleiderordnung sieht die Burga gar nicht vor. Ich selbst habe es in den für islamische Verhältnisse liberalen Emiraten - ausgenommen Sharjah - kaum gesehen, in Saudiarabien und im Oman sollen sie viel häufiger getragen werden.

Und zuletzt noch: es sollte klar sein, dass in dieser Ecke der muslimischen Welt die Rechte und Pflichten der Frauen durch den Koran anders interpretiert werden als im Maghreb und daran wird sich in absehbarer Zeit auch kaum was ändern.
Antworten

Zurück zu „Globetrotter“