Chinesisches Neujahrsfest

Weltenbummler berichten über ihre Reiseabenteuer in andere Weltteile
Benutzeravatar
Oliva B.
Admin
Admin
Beiträge: 18563
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: El Comtat, Marina Alta (E), NRW/OWL (D)
Kontaktdaten:

Chinesisches Neujahrsfest

Beitrag von Oliva B. »

Scandy hat geschrieben:Zum Kalenderblatt von heute, Samstag, 28.01.:
95% von Euch werden es erkennen können, dem kleinen Rest helfe ich ein wenig nach:
heute wird auch in China das neue Jahr gefeiert:
in diesem Land hat jedes Jahr sein Getier, dieses wiederkehrend.
Heuer ist China im Jahr des goldenen Hahnes angekommen.
...
Der viel diskutierte Präsident hat goldene Haare und der Rest passt auch.
...
und den Rest duerft Ihr interpretieren ;)

Scandy
Gestern durfte ich noch den Diplomatenempfang bei "unserem" König in Madrid fotografieren (den zeige ich euch noch), heute nun das chinesische Neujahrsfest in Saigon (Ho Chi Minh City), zu dem mich Scandy geschickt hat. :x
FullSizeRender.jpg
1 Happy New Yera DSCN7042.JPG
Das Jahr des (Feuer-) Hahns wird nicht nur in China gefeiert, sondern u.a. auch in Vietnam (Taiwan, Hongkong..).
Wer im Zeichen des Hahns geboren wurde, also ein echter Rooster ist (das sind die Jahrgänge 1933, 1945, 1957, 1969, 1981, 1993, 2005 und 2017); der ist von Natur aus aufmerksam-beobachtend. Und was noch? Lest es am besten selbst! ;;)
Rooster - der Neujahrs-Broiler
Rooster - der Neujahrs-Broiler
Das Datum ist variabel und richtet sich nach dem Mondkalender. Es findet an einem Tag zwischen dem 21. Januar und den 20. Februar statt.
überall Hähne
überall Hähne
Hähne am Stiel
Hähne am Stiel
Das Frühlingsfest oder chinesische Neujahrsfest (Tet Holiday, 7 Tage Urlaub) ist das wichtigste Fest des Jahres, das in den Familien gefeiert wird. An dem Tag kommt die Verwandtschaft von nah und fern, beladen mit Geschenken.
Auch Ungläubige wie wir bekamen etwas geschenkt wie kleine Geldscheine, Süßigkeiten und Kärten mit der Bedeutung der Tierkreiszeichen.
IMG_5933.JPG
und wie es sich gehört:<br />mit geschmücktem Baum
und wie es sich gehört:
mit geschmücktem Baum
In Saigon ist die Hölle los, die Menschen haben sich „in Schale geworfen“ traditionell, klassisch, flippig, es ist alles vertreten), nachmittags ging es mit der Familie oder mit der/dem Liebsten zum Fotografieren auf die „Flower Street“, die recht bunt dekoriert war. Menschenmassen schoben sich von einer Blütenszenerie zur nächsten. Jetzt ist es dunkel, und die Jugend macht auf Zweirädern die Straßen unsicher und feiert ausgelassen das neue Jahr. Aber immer dabei:: das Smartphone.
Alle mal lachen
Alle mal lachen
In Reih' und Glied
In Reih' und Glied
Bleu und Rosé
Bleu und Rosé
duftendes Blumenmeer
duftendes Blumenmeer
brav fürs Familienalbum
brav fürs Familienalbum
schnell im sozialen Netzwerk gepostet
schnell im sozialen Netzwerk gepostet
DSCN6954.JPG
Rot ist die traditionelle Farbe an diesem Tag
Rot ist die traditionelle Farbe an diesem Tag
Typischer Strohhut der Landbevölkerun
Typischer Strohhut der Landbevölkerun
Familienfoto
Familienfoto
Eleganz trifft Provinz
Eleganz trifft Provinz
und schnell noch ein Foto mit der &quot;engsten&quot; Familie
und schnell noch ein Foto mit der "engsten" Familie
fpr die Kleinen.JPG
Mädel DSCN6920.JPG
Prinzesschen
Prinzesschen
DSCN6979.JPG
Logenplätze
Logenplätze
Die Jungen kamen am Abend
Die Jungen kamen am Abend
mit Hunderten von knatternden Mopeds zum Mekong.
mit Hunderten von knatternden Mopeds zum Mekong.
Hätte ich gewusst, dass Scandy heute ihre nackten Hähne präsentiert, hätte ich mir deutlich mehr Mühe gegeben. :cry: Entschuldigung, Scandy! So habe ich leider wieder nur Schüsse geschnappt. :mrgreen:

sol
especialista
especialista
Beiträge: 9422
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Chinesisches Neujahrsfest

Beitrag von sol »

Super-Elke
so etwas vor Ort zu erleben und uns rüberzureichen in Bild und Wort

hatte heute bei Flickr eingestellt : https://www.flickr.com/photos/128403452 ... ed-public/
Gruss Wolfgang

Benutzeravatar
Florecilla
Admin
Admin
Beiträge: 15903
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Chinesisches Neujahrsfest

Beitrag von Florecilla »

"Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe" - damit war zwar nicht das CBF gemeint, aber ist doch so! Klasse, Elke! Besonders das kleine Mädchen in rosa mit den rosa Ballons hat es mir angetan ...
Hasta luego,
Florecilla (Margit)

Bild
Like CBF on Facebook

Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 5532
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Chinesisches Neujahrsfest

Beitrag von Citronella »

Das nenne ich Service - aktuell und in vorderster Front dabei!

Danke >:d< Oliva, für dieses chinesische Neujahrsfest!

Saludos
Citronella

Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4534
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Chinesisches Neujahrsfest

Beitrag von nixwielos »

Hammerservice liebe Elke, vielen Dank für die schönen Bilder >:d< - ist doch gleich ganz anders, wenn man dabei sein darf, und sei es nur als stiller und bewundernder Betrachter im blitzschnellen Forum ;;)

Viel Spaß noch und viele schöne Momente!
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine

Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3239
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Chinesisches Neujahrsfest

Beitrag von Josefine »

Tolle Fotos vom Chinesischen Neujahrsfest.
Danke fürs Zeigen. >:d<
Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr.
Gruß Josefine (Jofina)

Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Chinesisches Neujahrsfest

Beitrag von vitalista »

Welch ein fröhlich-buntes Fest, zu dem du uns hier mitnimmst, liebe Elke. Und die Mädels haben sich wirklich chic gemacht. Da habt ihr den richtigen Zeitpunkt für die Reise ausgewählt.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!

Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2560
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Chinesisches Neujahrsfest

Beitrag von Scandy »

Oliva B. hat geschrieben:Hätte ich gewusst, dass Scandy heute ihre nackten Hähne präsentiert, hätte ich mir deutlich mehr Mühe gegeben. :cry: Entschuldigung, Scandy! So habe ich leider wieder nur Schüsse geschnappt. :mrgreen:
Der erste Tag des neuen Jahres ist ein Omen und zeigt an was passieren wird. Es wird ein spannungsgefülltes interessantes Jahr fuer Dich, wie ich anhand der Bilder sehen kann - und Dein Mut wird belohnt:

In China gibt es weder Facebook noch sonst etwas ausserhalb von Thor.

WIR haben das http://www.costa-blanca.forum.de und eine Reporterin vor Ort, die es auch versteht, die Direktriven der derzeitigen Regierung zu umgehen.
;)

Danke, dass Du uns mitgenommen hast. ;;) Und Deine Fotos sowie die Reportage ist einzigartig! Doppelt DANKE!

Scandy

PS.: Mir ist leider ein freudscher Fehler unterlaufen, es ist der Feuer - Gockel und nicht der goldene:
(Im Jahr 2000 durfte ich das das Jahr des goldenen Drachens mit der Familie meiner Freundin in Zhengzhou begrüßen. - Sie haben "nur" eine Tochter und betrachten mich als ihr 2. Kind.)

sol
especialista
especialista
Beiträge: 9422
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Chinesisches Neujahrsfest

Beitrag von sol »

Scandy schrieb :
WIR haben das http://www.costa-blanca.forum.de und eine Reporterin vor Ort,

richtig: habe mal auf http://www.costa-blanca.forum.de geklickt---

wahrscheinlich vom Geheimdienst gelöscht B-)
jedenfalls kommt bei mir nur ein "unbeschriebenes" Blatt :((
Gruss Wolfgang

Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2835
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Chinesisches Neujahrsfest

Beitrag von Albertine »

:-? bei mir zeigt sich auch ein unbeschriebenes Blatt :-?

Bei Elke bedanke ich mich für die Reportage mit den tollen Fotos vom Chinesischen Neujahrsfest. Wir vom CBF sitzen in der 1. Reihe =D>
Saludos Albertine

Antworten

Zurück zu „Globetrotter“