Sterbehilfe in Spanien

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
HermanG
activo
activo
Beiträge: 328
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:32

Re: Sterbehilfe in Spanien

Beitrag von HermanG »

Meine 5 Cent zu diesem sicher nicht umstrittenen Thema:

1) Meine Mutter:
Sie starb mit 99 Jahren nach gut 2 Jahren des Dahinvegetieren im Altersheim. Ihr Hausarzt hatte ihr Leben mit dem Einsatz von allen möglichen Medikamenten soweit wie möglich verlängert, sie war eine gute Einnahmequelle für ihn und das Altersheim.

2) Meine "Nenn"-Tante:
Eine rüstige und gebildete wirkliche Dame mit gut 80 Jahren. Mit 83 Jahren wurde bei ihr Krebs diagnostiziert und wegen der (zu) späten Diagnostik gab man ihr nur noch weniger als 1 Jahr zum Leben mit einem ziemlich unangenehmen Tod. Sie war Mitglied eines der beiden Sterbehilfevereine in der Schweiz, bei denen 2 Zeugen des Ablebens erforderlich sind. Sie fragte meine Schwägerin und meinen jüngeren Sohn für diese Aufgabe, beide sagten zu. An einem Tag lud sie beide zu einem Sektfrühstück ein und tat ihnen ihre Absicht kund. Alles verlief perfekt und zum Ende nahm sie einige Tabletten und verschied friedlich am Tisch. Für mich ist das die beste Art, aus einem erfüllten Leben zu scheiden.
Ich kann nur hoffen, dass man in absehbarer Zeit auch in Spanien diese Art der Sterbehilfe amtlich zulässt.

Hermann
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“