Katalonien unabhängig?

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Gambozino
bisoño
bisoño
Beiträge: 23
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:29

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von Gambozino »

Cozumel hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:34
Gambozino hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:04 Wenn Katalonien sich wirklich von Spanien lossagen und somit aus der EU heraus wäre, dann käme es auch nicht mehr herein, denn dazu müsste dieser neue katalanische Staat von allen EU-Mitgliedern als Staat anerkannt werden. Und da wären mehr als ein Land, die das niemals tun würden. Zunächst Spanien selber, denn das würden Galicien und Baskenland, ebenfalls die Unabhängigkeit fordern. Beim Baskenland und auch Katalonien würde ja auch ein ein Teil von französischem Staatsgebiet dazukommen. Also würde Frankreich ebenfalls einen katalanischen Staat nicht anerkennen, denn da wären ja noch die Bretagne und Korsika mit dem Bestreben nach Unabhängigkeit. Einige Landstriche im Norden Portugals würden auch sehr gerne ein Teil Galiciens werden, also würde ein Herr Costa in Lissabon, besser bekannt als Iberischer Trump, der immer mal gerne quer schießt, auch nicht zustimmen. Also da würde eine Klage auf EU Mitgliedschaft wohl nichts nützen.
Dem kann ich nur zustimmen.
Miesepeter hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:16 Wenn ... wäre.... käme... müsste...wären....würden...würden... würde.... würde....wären....würden...würde...würde. Tja, und WENN sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Sehr gut unterstellt, vermutet und fabuliert, aber ohne jede Hand und Fuß, Und Gibraltar wird gänzlich übergangen
Vielleicht lässt du uns an Deinem Wissen teilhaben, was hier nicht Hand und Fuss haben soll?
Also das stammt nicht von mir. Ich gebe zu, dass ich zu diesem Thema einen Artikel gelesen habe und zwar in einem regionalen korsischen Magazin mit dem Titel Campà qui", das ist Korsisch und bedeutet "vivre ici". Aber dieses Magazin erscheint ganz anders als wie es der Titel vermuten lassen könnte, auf Französisch anstatt auf Korsisch. Und mein Französisch hat ausgereicht um den Artikel richtig zu verstehen. Zudem hat mir ein korsischer Freund auch noch auf Portugiesisch bestätigt, das ich richtig gelesen und nicht falsch vermutet hatte. Und was das Thema "Unabhängigkeit" angeht, da kennen sich die Korsen ja ebenfalls echt gut aus, und wissen genau was eine Abspaltung der Insel von Frankreich bedeuten würden. Und da aus Brüssel immer mehr auf die Insel fließt als aus Paris, da zieht man es dennoch vor lieber französisch zu bleiben. Ja Korsika und Katalonien kann man nun nicht so wirklich miteinander vergleichen, wenn man die Einwohnerzahlen sowie die wirtschaftliche Situation beider Regionen miteinander vergleicht. Ach ja Gibraltar. Wollen die auch unabhängig werden, doch lieber britisch bleiben, oder nach dem Brexit doch lieber spanisch werden? Keine Ahnung, aber da kannst Du bestimmt mit Deinem Wissen weiterhelfen. Und was ist mit Ceuta und Melilla? Und nicht zu vergessen Olivenza in der Provinz von Badajoz nahe der portugiesischen Grenze. Besagte Kleinstadt hat mal lange zu Portugal gehört, und da will man bis heute nicht so richtig akzeptieren, dass doch spanisch geblieben ist.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von Miesepeter »

Was heißt Ceuta ud Melilla - die kanarischen Inseln sollten nicht übergangen werden. Schau mal hier https://es.wikipedia.org/wiki/Antonio_Cubillo. Olivenza hat eine sehr interessante Geschichte innerhalb des Themas Spanien/Portugal. Gibraltar ist in diesem Zusammenhang kein Thema, Art. 10 des Uitrechterr Verterages ist da unmißverständlich und räumt den Besatzern kein Selbstbestimmungsrecht ein, was die UNO mehrfach bestätigt hat.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von Miesepeter »

Das Thema schint sich "abgekühlt" zu haben, während sich die beteiligten Gemüter eher weiter "erhitzen". Nachdem die Regierung Verhandlungsbereitschaft gezeigt hat und eine Volksabstimmung nicht ausschließt, sind sich die diversen katal. Unabhängigkeitsverrfechter unter sich immer stärker uneins. Vorgestern gab es in Barcelona Ausschreitungen mit Verletzten, erinnert an die Zustände von 1932 oder wenigstens den Anfang dazu.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von Miesepeter »

Die gestrige DIADA (Nationalfiertag der Katalanen - eigentlich ergaben sie sich an diesem Tag 1714 den Franzosen - stand unter dem Zeichen der zunehmenden Zerrissenheit der Unabhängigkeitsverfeccter unter sich. Im Raum steht die Forderung nach einer "Amnestie" für die wegen Landesverrats verfolgten und teilweise flüchtigen Separatisten.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von Florecilla »

"Zehntausende Menschen haben in Katalonien anlässlich des Nationalfeiertags "Diada" die Unabhängigkeit der Region im Nordosten Spaniens gefordert. Nach einem Sternmarsch versammelten sich Demonstranten auf der Plaça d’Espanya im Zentrum Barcelonas, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur dpa berichtete. Dort riefen sie Slogans wie "Unabhängigkeit, Freiheit"."

Quelle: Tagesschau
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2068
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von chris »

Es wäre schön, wenn auch die Mehrheit zu Wort kommen würde, und nicht immer nur die Minderheit.
Gerade in Deutschland und da bei der Tagesschau zieht das Märchen vom unterdrückten Volk, die Realität kennen viele nicht.

Und bei so einer Umfrage sind sogar nur die Katalanen beteiligt, und es fehlen die Stimmen der restlichen paar Dutzend Millionen Spanier, die bei so etwas auch ein Wörtchen mitzureden haben.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von Florecilla »

chris hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 10:34 Es wäre schön, wenn auch die Mehrheit zu Wort kommen würde, und nicht immer nur die Minderheit.
Das ist ja mittlerweile ein grundsätzliches Problem. Die Minderheit schreit am lautesten, verschafft sich Gehör und wird für die Mehrheit gehalten.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von Miesepeter »

Zitat: " Die Minderheit schreit am lautesten, verschafft sich Gehör und wird für die Mehrheit gehalten" Kennen wir doch aus eigener Erfahrung. In D dauerte der ganze Spektakel nur 14 Jahre, wird aber auch heute noch wie der Teufgel and die Wand gemalt und am liebsten ganz aus der Geschichte gestrichen, und keiner wollte dabei gewesen sein.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von Mausifan »

Ich glaube es waren 12 Jahre. Aber ich bin kein Rechenkünstler. :-P
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

ES REICHT, MIESEPETER

Beitrag von Oliva B. »

Miesepeter hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 12:23 Zitat: " Die Minderheit schreit am lautesten, verschafft sich Gehör und wird für die Mehrheit gehalten" Kennen wir doch aus eigener Erfahrung. In D dauerte der ganze Spektakel nur 14 Jahre, wird aber auch heute noch wie der Teufgel and die Wand gemalt und am liebsten ganz aus der Geschichte gestrichen, und keiner wollte dabei gewesen sein.
Mausifan hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 15:04 Ich glaube es waren 12 Jahre. Aber ich bin kein Rechenkünstler. :-P
@ Miesepeter
Du meinst das NS-Regime in Deutschland von 1933-1945? :-?
Kleine Nachhilfe gefällig? :evil:

Zunächst einmal mag das Wahlergebnis zum 1933er Reichstag als Beleg dienen, dass Deine Wahrnehmung von Minderheit vs Mehrheit nicht den Fakten entspricht, die hier nachzulesen sind.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reichst ... %A4rz_1933

Desweiteren:
Wikipedia hat geschrieben:Die Zeit des Nationalsozialismus (auch NS-Zeit und NS-Diktatur genannt) umfasst die Zeitspanne von 1933 bis 1945, in der Adolf Hitler im Deutschen Reich eine von der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) gestützte Führerdiktatur, den NS-Staat, etablierte. Die NS-Zeit begann am 30. Januar 1933 mit der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler und endete am 8. Mai 1945 mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht vor den Alliierten und ihren Verbündeten. Mit seiner expansiven und rassistischen Ideologie und Politik entfesselte Hitler den Zweiten Weltkrieg, in welchem die Nationalsozialisten und ihre Helfershelfer Massenverbrechen und Völkermorde verübten.Quelle
Du vergleichst einen Unterdrückungsapparat aus Gestapo, SS, SD und Sicherheitspolizei mit einem "Spektakel" (lateinisch spectaculum = Schauspiel, Augenweide, Anblick, auch Krach, Lärm), also einem "Ereignis" das Aufsehen erregt?
Die Zahl der Toten nach Staaten im Zweiten Weltkrieg in den Jahren 1939* bis 1945

Über deine sehr eigenwillige Interpretation der Fakten (Aufarbeitung der Ursachen und Folgen) können wir nach diversen Abmahnungen und fruchtlosen Diskussionen nicht weiter hinwegsehen und sperren deinen Account bis auf Weiteres. Erklärungsversuche bitte ans Team.
 ! Nachricht von: Oliva B.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.


Bitte denkt daran, dass wir in diesem Thema über Cataluña diskutieren! Bitte keine weiteren Beiträge zum Dritten Reich verfassen. Danke.
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“