Die Wahl in Deutschland

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Die Wahl in Deutschland

Beitrag von Oliva B. »

Die Länder Südeuropas warteten gespannt auf das Wahlergebnis.

Für viele ihrer Bürger trägt Bundeskanzlerin Merkel die Schuld für die rigiden Sparmaßnahmen der Regierungen, sie wird dafür verantwortlich gemacht, dass es den Krisenländern heute schlechter geht als zuvor, während es Deutschland immer besser geht.

Doch die jüngsten Pressemitteilungen in Spanien gehen weder auf die Stimmung noch auf die Auswirkungen der Wahlen auf ihr Landein, sondern berichten meist nur über das Wahlergebnis und die Parteien in Deutschland.

Eins fällt jedoch auf: im Gegensatz zu den vergangenen Monaten werden durchweg sympathische Merkel-Fotos gezeigt.

ABC schreibt
"Die Deutschen lieben Merkel", und erkärt, dass die Bezeichnung "Mutti" die Koseform für "Mutter" sei, ein Begriff, der Sympathie und Vertrauen erweckt - Merkel ist Deutschland.

El mundo" titelt:
"Angela Merkel, la 'reina' de Europa que nadie coronó" - Angela Merkel, die Königin Europas, die keiner krönte."

Ob der Wahlsieg Merkels Ansehen in Südeuropa verbessert, muss bleibt abzuwarten.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Die Wahl in Deutschland

Beitrag von Cozumel »

Ich verstehe immer noch nicht, wieso man Merkel den Sparkurs ankreidet?
Natürlich ist mir klar, dass die Situation nicht so simpel ist und auch nicht schwarz weiss, aber was möchten die Griechen und Spanier? Geld, dass sie nie zurückzahlen brauchen und ihr Leben so weiterführen wie bisher?

Ich hätte mir mehr Stimmen für die SPD gewünscht, aber ich kann leben mit der CDU. Immerhin haben sie ja immer noch Seehofer
am Hals und darum beneide ich die CDU nicht. Ich hoffe, es gibt keine grosse Koalition. Das würde das AUS für die SPD für Jahrzehnte bedeuten. Wenn Trettin zurücktritt gehts wieder aufwärts mit den Grünen. Trettin ist alles andere als ein Sympathieträger.
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Die Wahl in Deutschland

Beitrag von basi »

Cozumel hat geschrieben: Ich hoffe, es gibt keine grosse Koalition.
Wird es aber wohl geben, denn schwarz grün glaube ich nun gar nicht, ebenso rot rot grün :-?
Cozumel hat geschrieben: Das würde das AUS für die SPD für Jahrzehnte bedeuten.

Na na, doch nicht gleich Jahrzehnte :-o
Cozumel hat geschrieben: Wenn Trettin zurücktritt gehts wieder aufwärts mit den Grünen. Trettin ist alles andere als ein Sympathieträger.
Aber die "Frohnatur" Künast nun auch nicht gerade, die hat ja noch schlimmere Mundwinkel als "Mutti Merkel" :mrgreen:
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Benutzeravatar
Grossauge
activo
activo
Beiträge: 117
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:35
Wohnort: La-Marina Urban.

Re: Die Wahl in Deutschland

Beitrag von Grossauge »

basi hat geschrieben:
Cozumel hat geschrieben: Ich hoffe, es gibt keine grosse Koalition.
Wird es aber wohl geben, denn schwarz grün glaube ich nun gar nicht, ebenso rot rot grün :-?
Cozumel hat geschrieben: Das würde das AUS für die SPD für Jahrzehnte bedeuten.

Na na, doch nicht gleich Jahrzehnte :-o
Cozumel hat geschrieben: Wenn Trettin zurücktritt gehts wieder aufwärts mit den Grünen. Trettin ist alles andere als ein Sympathieträger.
Aber die "Frohnatur" Künast nun auch nicht gerade, die hat ja noch schlimmere Mundwinkel als "Mutti Merkel" :mrgreen:
Freut mich, dass das auch einmal erwähnt wird. Mal abgesehen von schlecht sitzender Kleidung, miesen Frisuren, negativen Ausstrahlungen u. ä.,anderer Personen im öffentlichen politischen Leben.
Wer nach allen Seiten offen ist,kann nicht ganz dicht sein
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Die Wahl in Deutschland

Beitrag von Cozumel »

@ basi
Es gibt aber die Möglichkeit von Schwarz-grün.
Benutzeravatar
benicalptea
apasionado
apasionado
Beiträge: 855
Registriert: Di 20. Dez 2011, 15:08
Wohnort: Witzenhausen, Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl in Deutschland

Beitrag von benicalptea »

Cozumel hat geschrieben:@ basi
Es gibt aber die Möglichkeit von Schwarz-grün.
Ich denke das wäre dann ein Eigentor für die CDU und würde sie bei der nächsten Wahl Stimmen kosten. Mal abgesehen davon, dass beide Parteien deutlich von ihren Kursen abweichen müssten.
Aber wer weiss was diese Damen und Herren nicht alles möglich machen um regieren zu können, das ist es ja was alle wollen. Ministerposten besetzen und Macht haben. Es geht doch keinem Politiker um das Wohl der Bürger.....so etwas glaubt ja nun schon lange keiner mehr. ;)
Gruß Sascha
Meine Band: http://www.watzmann.band
Benutzeravatar
Busbauer
activo
activo
Beiträge: 288
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 08:42
Wohnort: Remstal / Moraira /Surselva

Re: Die Wahl in Deutschland

Beitrag von Busbauer »

Cozumel hat geschrieben:@ basi
Es gibt aber die Möglichkeit von Schwarz-grün.
das würde mauf eine reine Blockadepolitik rauslaufen und alles zum Stillstand bringen.

Bezüglich Griechenland denke ich mir manchmal : hätte man sie bloss an die Wand fahren lassen - sie hätten dann zumindest erkennen müssen das die Probleme hausgemacht sind, und Frau Merkel nur einbremst damit der Knall nicht ganz so laut wird......
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Die Wahl in Deutschland

Beitrag von Cozumel »

benicalptea hat geschrieben:
Cozumel hat geschrieben:@ basi
Es gibt aber die Möglichkeit von Schwarz-grün.
Ich denke das wäre dann ein Eigentor für die CDU und würde sie bei der nächsten Wahl Stimmen kosten. Mal abgesehen davon, dass beide Parteien deutlich von ihren Kursen abweichen müssten.
Aber wer weiss was diese Damen und Herren nicht alles möglich machen um regieren zu können, das ist es ja was alle wollen. Ministerposten besetzen und Macht haben. Es geht doch keinem Politiker um das Wohl der Bürger.....so etwas glaubt ja nun schon lange keiner mehr. ;)
Schwarz-grün ist so unmöglich nicht. Es bleibt Ihnen nämlich nichts anderes übrig, wenn die SPD nicht mitmacht.
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Die Wahl in Deutschland

Beitrag von girasol »

Mal ungeachtet der Parteien und ihrer Programme kann ich nur sagen: Gott sei Dank bleibt Deutschland die Peinlichkeit eines Kanzlers Steinbrück erspart. #:-s

Ein klasse Erfolg für "Mutti Angie", den so vermutlich keiner erwartet hatte. Einfach wird's trotzdem erst mal nicht, da es die FDP nicht geschafft hat. Mal sehen also, was bei der Regierungsbildung herauskommt.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Die Wahl in Deutschland

Beitrag von basi »

Cozumel hat geschrieben:
Schwarz-grün ist so unmöglich nicht. Es bleibt Ihnen nämlich nichts anderes übrig, wenn die SPD nicht mitmacht.

Nachdem die SPD rot rot grün fest ausgeschlossen hat kann sie ja nur mit der CDU an die Regierung kommen, denn das wollen sie ja unbedingt.
Lassen wir uns überraschen.

Liebe Grüße
basi
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“