EHEC-Erreger aus Spanien importiert ?

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Tiburona
activo
activo
Beiträge: 241
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 14:25

Re: EHEC-Erreger aus Spanien importiert ?

Beitrag von Tiburona »

viel erregender finde ich die unglaubliche Brutalität, mit der die Mossos in Barcelona die Plaza Cataluña geräumt hat
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: EHEC-Erreger aus Spanien importiert ?

Beitrag von Oliva B. »

Tiburona hat geschrieben:viel erregender finde ich die unglaubliche Brutalität, mit der die Mossos in Barcelona die Plaza Cataluña geräumt hat
Wie, von Gurken????????? Tiburona, du bist sicher, dass du dich im richtige Thread befindest? Die Unruhen in Spanien stehen woanders.

Aber zurück zum EHEC-Erreger:
Rexili hat geschrieben:@lamarina
Den SAZ-Artikel finde ich etwas unpassend. Die Schwägerin einer Freundin ist einer der Todesfälle in Norddeutschland durch EHEC und da bin ich schon sehr berührt. Es schadet doch nichts, besonders vorsichtig zu sein, oder ?
LG
Rexili
Auch meiner Meinung nach wird viel zu viel Panikmache betrieben. Diese Erreger sind gefährlich, genauso wie die der Schweinegrippe oder Salmonellen. Auch daran sterben immer wieder Leute, deren Tod ist der Presse kaum noch eine Schlagzeile wert. In dem Artikel wurde die Angst, die jetzt überall verbreitet wird, etwas überspitzt dargestellt. Aber nicht nur Wilhelm Wagner von der SAZ, sondern auch der Präsident des Deutschen Bauernbundes (DBB), Kurt-Henning Klamoth, kritisiert die Berichterstattung über den Krankheitserreger EHEC:
Spekulationen, dass die Darmbakterien durch organische Düngemittel verbreitet würden, seien völlig unbegründet, würden von den Medien jedoch «als bare Münze verkauft», sagte Klamoth. Die Berichterstattung schüre auf unverantwortliche Weise Panik bei den Verbrauchern. Weiter sagte er: «Es ist immer die gleiche Sau, die in Halbjahres-Abständen durchs Dorf getrieben wird». Quelle


Die Gurken stammen von der Firma 'Pepino Bio Frunet' mit Sitz in Málaga und von dem Unternehmen 'Hort o Fruticola' mit Sitz in Almería», sagte der Sprecher laut der Onlineausgabe der «Bild» Quelle

Und deutsche Gemüsebauern atmen jetzt auf. Ja, das kann man sich gut vorstellen. :-?
Denn so viel ich weiß, ist noch nicht bekannt, woher die Erreger in den Gurken gekommen sind.

Die wichtigsten Antworten zur Durchfallerkrankung: Wie kann ich mich vor EHEC schützen?
Tiburona
activo
activo
Beiträge: 241
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 14:25

Re: EHEC-Erreger aus Spanien importiert ?

Beitrag von Tiburona »

[quote="Wie, von Gurken????????? Tiburona, du bist sicher, dass du dich im richtige Thread befindest? Die Unruhen in Spanien stehen woanders."][/quote]


na wie gut, das du es nochmal gesagt hast
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: EHEC-Erreger aus Spanien importiert ?

Beitrag von girasol »

Hallo,

da, wo ich arbeite, gibt es jedenfalls seit gestern in der Kantine keinen Salat mehr.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
calpe06
activo
activo
Beiträge: 278
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:57
Wohnort: Calpe

Re: EHEC-Erreger aus Spanien importiert ?

Beitrag von calpe06 »

Hallo!
Also bei uns im Mercadona (Calpe) gibt es nur hollaendische Salatgurken. Und warum ist in Spanien keiner krank?
Wir essen regelmaessig Salat mit Paprika, Tomate und Gurke und auch lechuga Iceberg, aber haben keinerlei Beschwerden.
Ich kann mich auch schon garnicht mehr erinnern, wann es hier spanische Salatgurken gibt.
calpe06
activo
activo
Beiträge: 278
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:57
Wohnort: Calpe

Re: EHEC-Erreger aus Spanien importiert ?

Beitrag von calpe06 »

Eben gerade hiess es in den VOX NAchrichten der Erreger wurde auch auf hollandischen Gruken gefunden.

Und in der Firma in Malaga werden jetzt Boden- und Wasserproben genommen und sie wurde heute mittag geschlossen.
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1343
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Re: EHEC-Erreger aus Spanien importiert ?

Beitrag von kuba »

nachdem ich nun die Nachrichten in den letzten Tagen verfolgt habe, tauche bei mir doch etliche Fragezeichen auf:

1. Ist die Vermutung, dass spanische oder niederländische Gurken für diese Erkrnakung verantwortlich sein sollen m.E. sehr vorschnell gezogen worden. Warum gibt es denn in Spanien selbst keine Erkrankungen ????
2. Ich vergleiche einige Ansätze der ganzen Meldungen auch mit der damaligen Hysterie um die Schweinegrippe, Vogelgrippe etc. Damals zumindest hat die Pharmaindustrie einen Milliardengewinn gemacht durch den Verkauf der Impfstoffe, ok, gegen Bakterien wird nicht geimpft, aber Antibiotika.....der Schelm, der da nichts Schlimmes denkt.
3. EHEC gibt es jedes Jahr, hat schon jemand nachgeprüft ob bei den genannten Todesfällen nicht auch schon vorher eine massive Schwächung des Körpers oder eine zusätzliche Erkrankung vorgelegen hat??

Ok, ich weiß, vielleicht ist meine Sichtweise zu verkürzt und zu einfach, doch bleiben bei mir sehr viele Fragezeichen zurück.
Achja, wir essen trotzdem noch Salat etc.

Wünsche Euch ein schönes WE
liebe grüße
kuba
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: EHEC-Erreger aus Spanien importiert ?

Beitrag von Florecilla »

Ähnliche Fragen habe ich mir auch schon gestellt, Kuba. Vielleicht muss die Pharmaindustrie auch mal wieder einen Impfstoff los werden, der auf Halde liegt :-? Ein bisschen polemisch, ich weiß ... aber trotzdem :-s
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
lamarina
apasionado
apasionado
Beiträge: 652
Registriert: So 27. Feb 2011, 00:39
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: EHEC-Erreger aus Spanien importiert ?

Beitrag von lamarina »

Und die Medien berichten gross darüber, soeben heisst es auf Bayern 3 schon 8 Tote in Deutschland.
Wieviele Leute sind in den letzten Tagen auf Deutschen Strassen ums Leben gekommen? Bestimmt mehr als 8.
Und darum auch zu Hause bleiben?

Wir werden sehen was dran ist und ob die Geschichte "stinkt"?
Ich bin jedenfalls sehr kritisch.
Wollen die uns die Lust auf Gemüse nehmen?
Wir essen trotzdem weiterhin Gemüse - egal woher dies kommt.

SAZ Aktuell schreibt dazu:

Gurken-Kreuzzug! "Hackfleisch ist EHEC-Haupterreger in USA!"

Leser Harald Münzhardt hat den aktuellen "Gurken-Kreuzzug" in Deutschland kritisch beleuchtet.

"Würden die Institute x-beliebige Mettwurst oder Hackfleisch aus der Massentierhaltung untersuchen, würden mit etwas gutem Willen sicher auch ab und an die beanstandeten Bakterien zu finden sein.

Und Nierenarzt Brunkhorst des Klinikums Oststadt-Heidehaus in Hannover sagt: „Unter unseren Patientinnen sind Frauen, die gar keine Gurken gegessen haben.“


Weiterlesen: http://www.saz-aktuell.com/Verschiedene ... 19656.html
calpe06
activo
activo
Beiträge: 278
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:57
Wohnort: Calpe

Re: EHEC-Erreger aus Spanien importiert ?

Beitrag von calpe06 »

Ja das genau ist auch meine Meinung dazu.
Bevor man irgendwo angreift, sollten die doch wohl auch erst mal alles pruefen.
Bisher war EHEC ja auch nur durch rohes Fleisch uebertragen wurden.
Wir lassen uns davon jedenfalls auch nicht aus der Ruhe bringen.
Das verstehen wir auch nicht, wieso denn in Spanien noch keine Faelle
bekannt sind. Die haetten ja auch vor den Faellen in Deutschland auftreten muessen.
Wir haben uns aber auch bei Schweine- und Vogelgrippe nicht irre machen lassen.
Also immer ruhig die Hygienvorschriften (die ja sowieso immer zu beachten sind)
beachten und befolgen und dann minimiert man das Riskiko wie bei jedem Virus und
Bakterium.
Liebe Gruesse
Steffi und Familie
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“