Massenproteste gegen Abtreibung in Spanien

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Massenproteste gegen Abtreibung in Spanien

Beitrag von Oliva B. »

Über die geplante Reformierung des sehr liberalen Abtreibungsgesetzessoll in Spanien soll noch bis Ende des Jahres entschieden werden und ein Abort nur noch nach Vergewaltigung, bei Fehlbildungen des Fötus oder Gefahr für das Leben der Mutter erlaubt sein. Wir erinnern uns, schon bis Ende Oktober sollte ein Gesetzentwurf vorliegen.

Nun soll in einer der noch verbleibenden Ministerratssitzungen dieses Jahres (13., 20. oder 27. Dezember) darüber verhandelt werden. Quelle.
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Massenproteste gegen Abtreibung in Spanien

Beitrag von hundetraudl »

Hallo,
wieso meinen immer Männer über Frauen bestiimmen zu können und alles besser zu wissen. :(( :(( >:) >:)
hundetraudl
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Marybell
especialista
especialista
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 18:20
Wohnort: Denia
Kontaktdaten:

Re: Massenproteste gegen Abtreibung in Spanien

Beitrag von Marybell »

hundetraudl hat geschrieben:Hallo,
wieso meinen immer Männer über Frauen bestiimmen zu können und alles besser zu wissen. :(( :(( >:) >:)
hundetraudl
...weil Frauen sich leider immer noch bestimmen lassen!!
ciao Marybell
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Massenproteste gegen Abtreibung in Spanien

Beitrag von Montemar »

Ich bin grundsätzlich für Abtreibung. Jede Frau kann selbst darüber entscheiden, ob sie Mutter werden will, da ja das Verhüten nicht verboten wird. Ich habe aber etwas dagegen Abtreibung als Form der Verhütung zu betrachten. Außerdem finde ich es auch nicht richtig, daß minderjährige 16-jährige ohne Einverständnis der Eltern alleine bestimmen können, ob sie den Nachwuchs austragen wollen oder nicht. Außerdem gibt es die „Pille danach“, sollte mal im Eifer des Gefechtes das Kondom gerissen sein, oder man hat „vergessen“ zu verhüten oder die Pille einzunehmen... ;)
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Massenproteste gegen Abtreibung in Spanien

Beitrag von vitalista »

Ich weiß nicht, welche Statistik bemüht wurde als man verkündete, jede zweite Schwangerschaft ende mit einer Abtreibung.
Und selbst wenn dem so wäre (was ich nicht glaube) ist meiner Meinung nach ein Verbot keine Lösung.
Wenn Abtreibungsgegner es so hinstellen als würde die Frau leichtfertig eine Abtreibung vornehmen, dann könnte ich die Krise kriegen! Ich habe gerade im letzten Jahr im Freundeskreis mitbekommen, welche Gewissenqual das Für und Wider Abtreibung bedeutet und ich wünsche es keinem.
Aufklärung an Schulen und Jugendeinrichtungen und niederschwellige Hilfsangebote, die auch ausländische Frauen erreicht (Südamerikanerinnen sollen lt. El Mundo vom 23.1.2013 im Jahr 2010 19,45% ausgemacht haben), sind angesagt.
Dafür - und nicht für Verbote - sollte sich meiner Meinung nach auch die Kirche stark machen, das ist für mich Nächstenliebe.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Massenproteste gegen Abtreibung in Spanien

Beitrag von hundetraudl »

ich habe 2 Freundinnen, die aus gesundheitlichen Gründen abgetrieben haben. So wie die jahrelang noch darunter gelitten haben, das wünsche ich niemandem. Dieses leichtfertige Unterstellung, dass die Frauen so locker lässig abtreiben, kann nur wieder von ganz d.... Männern kommen. :(( :(( :((
hundetraudl
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Massenproteste gegen Abtreibung in Spanien

Beitrag von sol »

"Zurück ins Mittelalter": Neben Frauenrechtlern und der Opposition äußern auch konservative Politiker scharfe Kritik an der vom Kabinett beschlossenen Verschärfung des Abtreibungsrechts in Spanien. Tausende Demonstranten protestierten spontan.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 40434.html
Gruss Wolfgang
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Massenproteste gegen Abtreibung in Spanien

Beitrag von Cozumel »

Frauen sollten selbst entscheiden dürfen, ob sie ein Kind austragen wollen oder nicht Und das nicht mal wieder von Männern vorgeschrieben bekommen.

Wo sind denn diese Politiker, wenn die Kinder auf der Welt sind und die Eltern keine Arbeit haben? Wo ist dann die Unterstützung?

Das kommt mir vor wie seinerseits das Verbot des Papstes für afrikanische Frauen keine Kondome zu benutzen, aber wenn die
Aidsbabys dann auf der Welt sind, wer hilft ihnen?
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Massenproteste gegen Abtreibung in Spanien

Beitrag von Montemar »

Von EINEM EXtrem ins ANDERE :-?
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
camahewe
activo
activo
Beiträge: 380
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:54

Re: Massenproteste gegen Abtreibung in Spanien

Beitrag von camahewe »

Vergesst nicht, wir sind hier in Spanien! Bis vor kurzem musste eine Frau mindestens 2 Wochen im Spital liegen, damit sie ihren
Mann wegen Misshandlung anzeigen konnte. Die Männer haben meistens noch das Sagen.
Würde die Abtreibungspraxis wieder verschärft, würden viele Frauen zu "Engelmacherinnen" gehen und damit auch ihr Leben aufs Spiel setzen. Dies wollen wir sicher nicht!!!
Spanien vor 50 Jahren: Töchter durften ihre Freunde nur nachmittags bis 16 Uhr sehen. Danach hatten sie zu Hause zu sein. Und trotzdem gab es uneheliche Kinder, wieso denn nur?
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“