Toilettenpapier vs. Sonnenblumenöl

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Toilettenpapier vs. Sonnenblumenöl

Beitrag von Frambuesa »

Da staunte ich gestern nicht schlecht bei Mercadona vor dem Regal mit dem Sonnenblumenöl :-o :-? gähnende Leere :((

Ja, ich weiß, ihr seid alle Olivenölliebhaber, aber für manches brauche ich eben Sonnenblumenöl :)
Pfannkuchen schmecken ja grausig mit Olivenöl :d

Ihr werdet es nicht glauben, aber was vor 2 Jahren das Toilettenpapier war, das ist heute das Sonnenblumenöl in Spanien:
https://www.lasprovincias.es/economia/a ... 37-nt.html

In Deutschland sieht es wohl nicht besser aus: https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... enoel.html

Ich hoffe, dass es noch mein (aus D stammendes) Rapsöl gibt, wenn ich wieder zu Hause bin.
Zuletzt geändert von Frambuesa am Mi 9. Mär 2022, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Toilettenpapier vs. Sonnenblumenöl

Beitrag von Oliva B. »

Kein Sonnenblumenöl? :-o Das ist Jammern auf höchstem Niveau.
In Spanien gibt es doch genug Alternativen. :)

Übrigens:
  • "Sonnenblumenöl kann auch potenziell schädliche Giftstoffe freisetzen, wenn es über 180 Grad erhitzt wird. Daher ist es sicherlich nicht das beste Speiseöl auf dem Markt. Risiken und Nebenwirkungen

    Einer der Hauptnachteile beim Verzehr von Sonnenblumenöl und anderen Pflanzenölen ist der Gehalt an Omega-6-Fettsäuren. Obwohl diese Fette für die menschliche Gesundheit wichtig sind, konsumieren die meisten Menschen viel zu viel davon und nicht annähernd genug Omega-3-Fettsäuren..."
Mehr dazu unter Ist Sonnenblumenöl gut für Sie? Vorteile, Risiken und Alternativen
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Toilettenpapier vs. Sonnenblumenöl

Beitrag von brigittekoslowski »

Pfannkuchen kannst du doch in Butter braten.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Toilettenpapier vs. Sonnenblumenöl

Beitrag von Frambuesa »

brigittekoslowski hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 20:30 Pfannkuchen kannst du doch in Butter braten.
Ja klar, :) war auch nur als Beispiel gedacht.

Wollte auch nur auf weitere Auswirkungen des Krieges aufmerksam machen.
Auch wenn Sonnenblumenöl nicht gesund ist - es scheint auch in Spanien viel gekauft zu werden.
Ich mag‘s übrigens auch nicht; wenn ich ein geschmacksneutrales Öl brauche, benutze ich kaltgepresstes Rapskernöl.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Toilettenpapier vs. Sonnenblumenöl

Beitrag von Scandy »

Rapsöl geht auch, doch zurück zu @frambuesas Gedanken:

auch das WC-Papier könnte knapp werden:
schon gar, wenn die erste dt. Tabloid-Zeitung "seriös berichtet", woher das Blatt kommt :-D
;)
Scandy
Benutzeravatar
K-1
activo
activo
Beiträge: 278
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:28
Wohnort: Miramar (E); Ostfriesland (D)

Re: Toilettenpapier vs. Sonnenblumenöl

Beitrag von K-1 »

Raum Gandia, Oliva, kein Sonnenblumenöl bei Aldi, Lidl, Mercadomma, Carrefour.

Bei Consum gab es pro Kunde 1 Liter für 3,49 €
Gruß
Charly
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Toilettenpapier vs. Sonnenblumenöl

Beitrag von hundetraudl »

Heute in Deutschland. 10 Flaschen Öl, der andere 10 x Reis, der andere 10 x Nudeln im Einkaufswagen. Ich habe den Eindruck es wird gehamstert. WC-Papier war nicht dabei. :lol:
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Toilettenpapier vs. Sonnenblumenöl

Beitrag von housecat »

...wenn der Einkäufer einen älteren Diesel fährt und dieser ein bisserl nach Pommesbude riecht, dann hamstert er womöglich was ganz anderes.

Gruß // Housecat
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Toilettenpapier vs. Sonnenblumenöl

Beitrag von Frambuesa »

Scandy hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 21:16 Rapsöl geht auch, doch zurück zu @frambuesas Gedanken:
Danke Scandy >:d< , es ging mir hier wirklich weder um jammern noch um eine Ernährungsfrage,
sondern um die ganz profanen Auswirkungen des Krieges europaweit.

@K-1
@Hundetraudel
danke für‘s Teilen eurer Beobachtungen.
Hier in den kleineren Dörfern (Provinz Murcia) waren die Regale gestern noch gefüllt.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
BettyBoop99
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 44
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 07:58

Re: Toilettenpapier vs. Sonnenblumenöl

Beitrag von BettyBoop99 »

hundetraudl hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 23:26 Heute in Deutschland. 10 Flaschen Öl, der andere 10 x Reis, der andere 10 x Nudeln im Einkaufswagen. Ich habe den Eindruck es wird gehamstert. WC-Papier war nicht dabei. :lol:
Toilettenpapier haben wohl alle noch von den letzten Corona Hamsterkäufen zuhause :-? :lol:
Schöne Grüße
Betty @};-
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“