Sonnenkollektoren auf dem Friedhof?

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4815
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Sonnenkollektoren auf dem Friedhof?

Beitrag von vitalista »

Ich frage mich schon seit langem, wieso es in einem sonnenreichen Land wie Spanien so verhältnismäßig wenig Solarenergie gibt.
Aber placas solares auf dem Friedhof?
Ob das der passende Ort ist?

Okay, wenn ich den Friedhof besuche, habe ich nicht die Obenauf-Sicht wie auf dem Foto. Trotzdem bleibt bei mir ein "komisches" Gefühl, am dem Ort stören sie mich. Geht es nur mir so?


https://www.20minutos.es/tecnologia/act ... s-4813189/
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6534
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Sonnenkollektoren auf dem Friedhof?

Beitrag von Citronella »

Also auf dem Foto finde ich die Sonnenkollektoren auch schrecklich, aber von unten sieht man wahrscheinlich nichts.

Wir haben nur das Gefühl, dass die Totenruhe gestört ist - ich bin da auch im Zwiespalt. Sicherlich gäbe es dafür bessere Orte.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Sonnenkollektoren auf dem Friedhof?

Beitrag von Rockcrunsher »

Citronella hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 12:37 ...
Wir haben nur das Gefühl, dass die Totenruhe gestört ist ...
Wieso das? :-?
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Sonnenkollektoren auf dem Friedhof?

Beitrag von Florecilla »

Sieht von oben aus wie Gewächshäuser :mrgreen:

Stören würde es mich nicht, weil von unten wahrscheinlich nicht sichtbar, macht keinen Lärm und der Platz ist somit - sorry - kein totes Kapital.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Sonnenkollektoren auf dem Friedhof?

Beitrag von Oliva B. »

Ein "FriedhofsPARK ist für mich ein Ort der Trauer und des Abschieds für die Angehörigen, da stören die langlebigen Solarpaneele. Diese haben eine Nutzungsdauer von etwa 25 Jahren, 5 Jahre weniger als die Nutzungsdauer eines deutschen Grabes.

Nennt mich spießig oder altmodisch. Nein, die Paneele behindern nicht die Infrastruktur, aber in meinen Augen die Ästhetik eines Friedhofs. Eine Photovoltaikanlage wie auf der Friedhofshalle in Freinsheim hingegen finde ich völlig okay, genauso wie die riesige Photovoltaikanlage in Wien.

Für mich sehen Friedhöfe so aus und sollten nicht mit Geldern aus Töpfen der EU industrialisiert werden. Daher von mir ein klares „Daumen runter“ für solare Nekropolen auf Friedhöfen. [-x
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“