Spanien ab 1.8.21 Hochrisikogebiet->AUSNAHMEN ab 22.8.

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Spanien ab 22. 8. kein Hochrisikogebiet mehr

Beitrag von Oliva B. »

Ab ab Sonntag, 22. August 2021 um 0:00 Uhr gelten die autonomen Gemeinschaften Asturien (65,27) Kastilien-La Mancha (139,69), Katalonien (128,22), Valencia (110,67) sowie die Kanarischen Inseln(105,84)N lt. RKI nicht mehr als Hochrisikogebiet.
Quelle: RKI Die gestrigen 7-Tage-Inzidenzen stehen in Klammern.

Das bedeutet, dass Reiserückkehrer aus diesen Regionen ab diesem Zeitpunkt keine digitale Einreiseanmeldung mehr ausfüllen müssen, zudem entfällt die Quarantäne für Ungeimpfte bei der Rückkehr nach Deutschland. Für die Kinder aus NRW kommt diese Mitteilung leider eine Woche zu spät. Sie mussten mit ihren Eltern früher aus Spanien zurückkehren, um nach einer mindestens 5-tägigen Quarantäne den Schulanfang am vergangenen Mittwoch nicht zu verpassen.

Umgekehrt erklärte heute das spanische Gesundheitsministerium in Madrid lt. einer Pressemitteilung ganz Deutschland ab dem 23. August als Risikogebiet. Die bundesweite 7-Tage Durchschnittsinzidenz liegt aktuell bei 48,8 Fällen pro 100.00 Ew. Die Bundesländer Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, das Saarland und Schleswig-Holstein galten vorher schon als Risikogebiete.
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Spanien ab 1.8.21 Hochrisikogebiet->AUSNAHMEN ab 22.8.

Beitrag von Hessebub »

Bin echt gespannt was das wieder für ein Kasperltheater im Herbst und Winter gibt :lol: wir haben vor Anfang Dezember das weite zu suchen und bis Ende Februar zu bleiben. Mal schauen wie es kommt
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Spanien ab 1.8.21 Hochrisikogebiet->AUSNAHMEN ab 22.8.

Beitrag von brigittekoslowski »

Das kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen,höhere Zahlen und kein Risikogebiet? niedrige Zahlen und Risikogebiet,ich habe das Gefühl,die spinnen langsam "ALLE"
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Spanien ab 1.8.21 Hochrisikogebiet->AUSNAHMEN ab 22.8.

Beitrag von Oliva B. »

Die gestrige Nachricht des RKI war aufgrund der positiven Entwicklung in einzelnen Regionen voraussehbar. Die Niederlande, gleichzeitig mit Spanien auf die "Rote Liste" gesetzt, waren schon am 8. August wieder im "grünen Bereich" .
brigittekoslowski hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:23 Das kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen,höhere Zahlen und kein Risikogebiet? niedrige Zahlen und Risikogebiet,ich habe das Gefühl,die spinnen langsam "ALLE"
Dem kann ich nicht ganz folgen, Brigitte, auch wenn am Freitag ein paar mehr neue Fälle registriert wurden.

In der C. V. ist nicht nur die 7-Tage-Inzidenz zwischen dem 1.August und heute um 152,92 Fälle pro 100.000 Ew. gesunken, gleichzeitig fiel auch "die Zahl der in valencianische Krankenhäuser eingelieferten Covid-Patienten zum ersten Mal seit Juli unter 500.
Der Druck auf die Krankenhäuser, der durch die fünfte Welle der Covid-19-Pandemie entstanden ist, nimmt in der Autonomen Gemeinschaft Valencia weiter ab, und zum ersten Mal seit Juli werden weniger als 500 Covid-Patienten eingeliefert, etwa hundert weniger als vor einer Woche. Auch die Belegung der Intensivstationen ist rückläufig."
Quelle: las provincias

Die hohe Durchimpfungsquote zeigt langsam Erfolge. Trotzdem liegt nach den neuesten Daten des Gesundheitsministeriums die Zahl der Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren, die in der Region Valencia vollständig geimpft sind, mit 5,3 Prozent unter dem nationalen Durchschnitt von 10,6 %.
Trotzdem ist die Provinz Alicante nach wie vor die Provinz mit den meisten Coronavirus-Fällen in der Valencianischen Region.
Quelle: Alicantepress
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Spanien ab 1.8.21 Hochrisikogebiet->AUSNAHMEN ab 22.8.

Beitrag von Florecilla »

Oliva B. hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 09:52
brigittekoslowski hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:23 Das kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen,höhere Zahlen und kein Risikogebiet? niedrige Zahlen und Risikogebiet,ich habe das Gefühl,die spinnen langsam "ALLE"
Dem kann ich nicht ganz folgen, Brigitte, auch wenn am Freitag ein paar mehr neue Fälle registriert wurden.
Ich habe Brigitte so verstanden, dass Spanien Deutschland trotz einer Inzidenz von nur 51,6 zum Risikogebiet erklärt, während gleichzeitig spanische Regionen mit Inzidenz >100 kein Risikogebiet mehr sind. Man muss hier aber zwischen (einfachem) Risikogebiet und HOCHrisikogebiet unterscheiden.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Spanien ab 1.8.21 Hochrisikogebiet->AUSNAHMEN ab 22.8.

Beitrag von brigittekoslowski »

@Florecilla,genau so habe ich es gemeint
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Spanien ab 1.8.21 Hochrisikogebiet->AUSNAHMEN ab 22.8.

Beitrag von Oliva B. »

brigittekoslowski hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 19:58 @Florecilla,genau so habe ich es gemeint
Da hatte die Margit doch glatt den besseren Durchblick =>>
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“