Wachsende Kritik - Strafen wegen Respektlosigkeit

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Wachsende Kritik - Strafen wegen Respektlosigkeit

Beitrag von Oliva B. »

Wegen „mangelnden Respekts“ gegen die Polizei wurden 2016 in Spanien mehr als sechs Mal so viele Strafbescheide erteilt wie 2015.
Solch ein Vergehen kann teuer werden und bis zu 600.000 Euro Strafe kosten!

Eine Frau veröffentlichte das Foto eines Einsatzfahrzeugs auf einem Behindertenparkplatzes und musste eine Geldstrafe zahlen.
Weiter lesen.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Wachsende Kritik - Strafen wegen Respektlosigkeit

Beitrag von Miesepeter »

Derartige Berichte sensationslüsterner Zeitungsschreiber sollten mit Vorsicht gelesen werden, denn sie gehen den Geschehnissen selten auf den Grund und vermitteln daher kein Gesamtbild. Angefangen damit, dass der Verfasser allem Anschein nach keine Kenntnis der Baskensprache (euskera) hat, unterliegt er ebenfalls der überzogenen Hypersensibilität der Akteure. Das Wort "eta" ist die wohl am meisten im tgl. Sprachgebrauch vorkommende Konjunktion (entspr. dem deutschen "und") und der Ausdruck "Gora alkaeta" ist übersetzt nichts anderes als "es Lebe der Bürgermeister" - es darf gelacht werden.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Wachsende Kritik - Strafen wegen Respektlosigkeit

Beitrag von Atze »

Und wer in D mit einer Einkaufstasche (oder was auch immer) rumläuft, wo A.C.A.P drauf steht - so, wie im verlinkten Artikel beschrieben, bekommt mit Sicherheit (und mit meiner Zustimmung) mächtig Ärger.
Die Staatsanwälte und Richter sind sich da ziemlich einig.

-egal, ob da eine verharmlosende Erklärung druntersteht oder nicht.
LG Atze
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Wachsende Kritik - Strafen wegen Respektlosigkeit

Beitrag von Oliva B. »

Natürlich sollten Leser Artikel dieser Art hinterfragen. Es ging mir eigentlich um den Fall der Puppenspieler, über den auch Amnisty International berichtet hat.

Da ich selten Zeit habe, interessante spanischen Artikel für euch zu übersetzen (macht ja sonst kaum einer), habe ich nach einem deutschen Artikel gesucht, der das Thema aufgegriffen hat. Ich kann es aber auch sein lassen und die Aufklärung der hiesigen deutschsprachigen Presse überlassen.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Wachsende Kritik - Strafen wegen Respektlosigkeit

Beitrag von sol »

Was heisst A.C.A.P

finde bei Dr. Google nur dieses
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Wachsende Kritik - Strafen wegen Respektlosigkeit

Beitrag von Oliva B. »

sol hat geschrieben:Was heisst A.C.A.P

finde bei Dr. Google nur dieses

Was A.C.A.P. bedeutet, steht doch in dem Artikel:

  • "Darüber stand auf Englisch „All cats are beautiful“, darunter die Abkürzung „A.C.A.B“. Die Polizei begründete die Strafe damit, dass bekannt sei, dass diese vier Buchstaben für „All cops are bastards“ stünden und damit die Polizei beleidigten."
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Wachsende Kritik - Strafen wegen Respektlosigkeit

Beitrag von sol »

Oliva B. hat geschrieben:
sol hat geschrieben:Was heisst A.C.A.P

finde bei Dr. Google nur dieses

Was A.C.A.P. bedeutet, steht doch in dem Artikel:

  • "Darüber stand auf Englisch „All cats are beautiful“, darunter die Abkürzung „A.C.A.B“. Die Polizei begründete die Strafe damit, dass bekannt sei, dass diese vier Buchstaben für „All cops are bastards“ stünden und damit die Polizei beleidigten."
DANKE Elke--hatte den Artikel überflogen , aber das von Atze geschriebene ( wer in D .....) nicht damit in Verbindung gebracht-
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Wachsende Kritik - Strafen wegen Respektlosigkeit

Beitrag von Atze »

ACAP (ob mit oder ohne Punkte) wird als "All cops are pigs" angesehen,
ACAB als "All cops are bastards".
Und das kann mal mit 30 Tagessätzen "in die Hose gehen": https://openjur.de/u/665452.html

Allerdings gibt es in D den Begriff der "Beamtenbeleidigung" so nicht mehr - der Polizist ist ein Bürger wie andere auch - allenfalls die Ausnahme, dass dann nicht nur der Betroffene, sondern auch die Vorgesetzten im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht Strafantrag stellen können.
LG Atze
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Wachsende Kritik - Strafen wegen Respektlosigkeit

Beitrag von Atze »

Evtl. könnte die Frau darlegen, dass ihr der Sinn dieser Buchstaben (außerhalb der dazu geschriebenen Erklärung mit den Katzen) nicht bekannt sei.

Da fällt mir noch so eine Sache ein:
Als Taucher bin ich gewohnt, dass ein Handzeichen, das einen von Daumen und Zeigefinger gebildeten Kreis zeigt, die Bedeutung: "Alles gut, alles in Ordnung, OK " hat. Und in Griechenland z.B. ist an vielen Restaurant das Bild eines dicken Kochs zu sehen, der diese Zeichen macht - als Hinweis, dass es hier "vorzüglich" sei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Okay#/med ... k_sign.jpg

Dann sagte mir ein Freund, dass in weiten Teilen der Welt dieses Zeichen als "A....loch", also als Beleidigung verstanden werden würde.
Und bei einer kleinen Umfrage unter deutschen Polizisten würde ein nicht unbedeutender Teil dieses Zeichen auch als Beleidigung werten.
LG Atze
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Wachsende Kritik - Strafen wegen Respektlosigkeit

Beitrag von sol »

Tja, da kann es viele Missverständnisse geben---

z.B.: Ich hab mir
noch gemerkt, dass man in irgendeinem Land nickt für "nein" und den Kopf schüttelt für "ja".

auch der "Stinkefinger" soll mal eine andere Bedeutung ( im Mittelalter ) gehabt haben
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“