Steuerhöhung für zuckerhaltige Getränke

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
georg.vt
activo
activo
Beiträge: 497
Registriert: So 19. Jan 2014, 17:23

Steuerhöhung für zuckerhaltige Getränke

Beitrag von georg.vt »

Miesepeter hat geschrieben:Ein weiterer Anreiz für das Kofferpacken dürfte die neue Sodersteuer für zuckerhaltige Erfrischungsgetränke sein. Selbige beträgt abhängig vom Zuckergehalt zwiswchen 8 und 12% und wir seit vorgstern erhoben. So ganz nebenbei gibt es bereits ein Gerücht, wonach auch Lebensmittel mit hohem Fettgehalt zusätzlich besteuert werden sollen.

Und was ist jetzt so schlimm daran? Wenns der Volksgesundheit dient! In Deutschland war das ja auch schon im Gespräch wurde dann aber Dank intensiver Lobbyarbeit wieder fallengelassen.
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Exodus der Europäer am Beispiel der Marina Alta

Beitrag von Scandy »

georg.vt hat geschrieben:
Miesepeter hat geschrieben:Ein weiterer Anreiz für das Kofferpacken dürfte die neue Sodersteuer für zuckerhaltige Erfrischungsgetränke sein. Selbige beträgt abhängig vom Zuckergehalt zwiswchen 8 und 12% und wir seit vorgstern erhoben. So ganz nebenbei gibt es bereits ein Gerücht, wonach auch Lebensmittel mit hohem Fettgehalt zusätzlich besteuert werden sollen.

Und was ist jetzt so schlimm daran?
Cola und Schokolade machen einen nicht unerheblichen Teil unseres Monatsbudgets aus. ;)
Von der finanziellen Seite abgesehen, mag ich es nicht, bevormundet zu werden ;)

Scandy
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Exodus der Europäer am Beispiel der Marina Alta

Beitrag von Cozumel »

Ich finde die Steuer auf stark zuckerhaltige Lebensmittel sehr gut und lange erwartet.

Immer mehr Lebensmittel enthalten viel zuviel Zucker und die Zuckerindustrie versucht wo immer möglich
Zucker in die Lebensmittel zu schmuggeln, auch wenn man dort garkeinen Zucker vermuten würde.

Früher gab es zum Beispiel viel mehr Mueslies, Frühstücksflocken und Joghurts ohne Zucker und man konnte als Verbraucher selber nach Bedarf süssen. Die Lebensmittelindustrie süsst gerne mit viel Zucker, denn Zucker ist viel billiger als Getreide zum Beispiel.

Für mich als Diabetiker ist das sehr erfreulich.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Exodus der Europäer am Beispiel der Marina Alta

Beitrag von Miesepeter »

Es geht hier weniger um die Gesundheit als um die Nutzung neuer (dringend nowendiger) Steuereinnahmen, der Staat rechnet mit 400 Mio. im ersten Jahr. Hinzu kommt das Verbraucherverhalten: in den letzten 30 Jahren ist der jährl. Prokopf-Verbrauch von 2,7 auf 36 kg. gestiegen. Im gleichen Zeitraum ging der Verbrauch von Hülsenfrüchten von 7 auf weniger als 1 kg. zurück.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Steuerhöhung für zuckerhaltige Getränke

Beitrag von Oliva B. »

Mit dem "Exodus der Europäer" in Spanien oder an der Costa Blanca hat diese Diskussion nichts mehr zu tun, deshalb habe ich die vorigen Beiträge abgetrennt.
Miesepeter hat geschrieben:Ein weiterer Anreiz für das Kofferpacken dürfte die neue Sodersteuer für zuckerhaltige Erfrischungsgetränke sein. Selbige beträgt abhängig vom Zuckergehalt zwiswchen 8 und 12% und wir seit vorgstern erhoben. So ganz nebenbei gibt es bereits ein Gerücht, wonach auch Lebensmittel mit hohem Fettgehalt zusätzlich besteuert werden sollen.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte den Regierungen bereits vor einiger Zeit empfohlen, zuckerhaltige Getränke mit einer Sondersteuer von mindestens 20 Prozent zu belegen, als Beitrag zur Bekämpfung von chronische Krankheiten und Fettleibigkeit.

Deutschland hatte die Zuckersteuer bereits 1993 abgeschafft, Frankreich wiederum hat die sogenannte "Cola-Steuer" schon vor einigen Jahren eingeführt, in Großbritannien soll sie im letzte Jahr eingeführt worden sein ?.

@ Miesepeter
Selbst wenn diese Steuer in Spanien schon seit Dezember 2016 (neben der Erhöhung für Tabak- und Alkoholsteuer) im Gespräch ist, scheint Katalonien bisher die einzige autonome Region zu sein, in der diese Steuer (ab 1. Mai d. J.) erhoben wird.
Oder hast du andere Informationen? :-o
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8664
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Steuerhöhung für zuckerhaltige Getränke

Beitrag von nurgis »

Mich tangiert eine Steuer für Süßes übehaupt nicht. Was mich jedoch ärgert, dass unsere Regierungen D, ES, CH ,+ ................ständig neue Wege finden uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Mit neuen Namen und neuen Begründungen.
Wegen einer Zuckersteuer würde ich zumindest kein Land verlassen, aber andere Gründe lassen einen in südlichen Gefilden schon zweifeln, trotz Superwetter.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Steuerhöhung für zuckerhaltige Getränke

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
nur schnell mal meine 5 cent , ob Geld aus der Tasche ziehen oder nicht , sei mal dahin gestellt , Tatsache ist doch das die
gestiegenen Krankheitskosten der unvernueftigen mir das Geld auch so aus der Tasche ziehen, denn durch das Versicherungskollektiv bin ich ja
mit im Boot :(
Da es ja mit Ratschlägen bezueglich der Ernährung nicht funktioniert muss es halt anders gehen .
Dazu nur folgende Fakten an denen man nicht deuteln kann:
Das momentane Ernährungsmodell ist auch für die Zunahme vieler Krankheiten mitverantwortlich.
Mit falscher Ernährung werden unter anderem Übergewicht, Diabetes, Herz-Kreislauf-Krankheiten,
Gallensteine, Gicht und Karies, aber auch einige Krebsarten in Zusammenhang gebracht.
Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
beziffert die Kosten für die Behandlung von Krankheiten, die durch Fehlernährung
und Übergewicht mitverursacht sind, auf mehr als 70 Milliarden Euro jährlich.
Dies sind Kosten die jeder mittragen muss ob er sich nun gesund ernaehrt oder nicht .
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind 1,6 Milliarden Menschen auf der Welt übergewichtig,
darunter 20 Millionen Kinder unter fünf Jahre. In Europa sterben jährlich mehr als eine Million Menschen
an den Folgekrankheiten von Fettleibigkeit.
Das Gegenargument, die stetig steigende Lebenserwartung verweise doch eher auf eine gute Ernährung,
ist wenig überzeugend. Denn es wird nicht mehr lang dauern, bis sich die Folgen unseres Lebensstils
geprägt durch Fehlernährung,Bewegungsmangel und belastende Umwelteinflüsse auch in höheren Sterblichkeitsziffern niederschlagen.

Saludos
maxheadroom






]
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8664
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Steuerhöhung für zuckerhaltige Getränke

Beitrag von nurgis »

Und dann werden die medizinischen Gegenmaßnahmen vielleicht so gut, das es nicht so passiert. Womit ich natürlich nicht den Freibrief für ungesunde Ernährung -und Lebensweise gutheissen will
Viele ernährungsbedingte Krankheiten entstanden nicht durch das nicht Wollen, sondern das nicht Können früherer Jahre. Heute ist die extreme Fehlernährung nicht mehr so häufig. Auch war die medizinische Versorgung vor 50-60 Jahren extrem schlechter.
Ich gebe zu, verschiedene Krankheiten durch "gute" Ernährung nehmen zu : Gicht, Zucker, Herz, das liegt oft an der zu guten Ernährung im Überfluss.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Steuerhöhung für zuckerhaltige Getränke

Beitrag von Kipperlenny »

Im Radio meinten sie schon, dass das auch für fetthaltige Speisen gedacht ist in Kürze. Insofern - bald hat alles ein paar MwSt. Prozente mehr drauf und die Bevölkerung merkt es nicht, weil es ja nur für die Gesundheit ist :lol:
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Steuerhöhung für zuckerhaltige Getränke

Beitrag von maxheadroom »

]
Hola todos ,
hier noch ein Trostpflaesterchen fuer alle die dem SUESSEN nicht wiederstehen koennen:
Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit bestimmten Varianten eines Leberhormons eher zu Süßigkeiten greifen...

:mrgreen: >:) >:)
Mehr Info im SPIEGEL

Saludos
maxheadroom


Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“