Der Amtsschimmel wiehert nicht nur in Deutschland

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
El Draco
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 608
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Der Amtsschimmel wiehert nicht nur in Deutschland

Beitrag von El Draco »

Gran Canaria:
Strafzettel in Höhe von 1.500 Euro wegen krähendem Hahn.

Das nach Ansicht der Behörden übermäßig, laute Krähen seines Hahnes beschert dem ausserhalb der Ortschaft Maspalomas lebenden Orlando Rodriguez einen Strafzettel über 1.500 Euro plus Gebühren.

Hier Weiterlesen


Saludos
El Draco
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Der Amtsschimmel wiehert nicht nur in Deutschland

Beitrag von Cozumel »

Der Amtsschimmel wiehert besonders in Spanien. :lol:

Heute wollte ich mir von meiner Bank bestätigen lassen, dass ich noch am Leben bin. (Für meine Rentenanstalt).

Diese akzeptiert, wie auf dem Formular in 3 Sprachen steht, eine Bestätigung der Bank oder einer anderen behördlichen Stelle.
Auch Krankenkasse oder Rotes Kreuz.

Seguro social und cruz roja, wollte ich mir ersparen, weil ich dachte, dort fühlt sich vielleicht keiner zuständig und bin auf die Bank. Nur die Banco Sabadell macht diesen Service nicht mehr.
Deshalb bin ich zu dem Notar in der Nähe. Ungefähr 30 minuten wurde diskutiert wie das gemacht werden muss, denn der Stempel passte nicht auf mein Fomular und es musste auch vom Notar selbst unterschrieben werden.

Als ich fertig war, kriegt ich einen Lachkrampf, den es waren nun 7 (sieben) Stempel auf meinem Formular. :d
Nach einer Stunde alles in allem bezahlte ich dann,....nur 7,50 E. Das wunderte mich dann auch wieder. War ja günstig.

Wo lasst Ihr das unterschreiben bzw. bestätigen?
Benutzeravatar
FridaAmarilla
apasionado
apasionado
Beiträge: 542
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 10:27
Wohnort: La Marina Pueblo

Re: Der Amtsschimmel wiehert nicht nur in Deutschland

Beitrag von FridaAmarilla »

Cozumel hat geschrieben:Wo lasst Ihr das unterschreiben bzw. bestätigen?
Das Ajuntamiento Elche hat eine "Außenstelle" in La Marina und auch in La Hoya, dort wird mir j. J. meine Bescheinigung unterschrieben - übrigens nur mit 1 Stempel und umsonst!
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Der Amtsschimmel wiehert nicht nur in Deutschland

Beitrag von Cozumel »

Ja danke, Frieda das mach ich dann auch.

Am besten ich gehe dann in die Abteilung para empadronarse.
Benutzeravatar
Espanolo
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 45
Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:24
Wohnort: Torrevieja-San Luis

Re: Der Amtsschimmel wiehert nicht nur in Deutschland

Beitrag von Espanolo »

Hòla - das gleiche ist uns auf der Sol-Sabadell in Torrevieja passiert.Die CAM-Bank hat's früher jahrelang gemacht (solange leben wir schon) Das Ajuntamiento in TV macht's auch, sofort, kostenlos und sehr frfeundlich! Salu2-Espanolo :-D
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Der Amtsschimmel wiehert nicht nur in Deutschland

Beitrag von Cozumel »

Hallo Espanolo,
eigentlich ist ja auch nichts dabei, es den Kunden zu bestätigen. Es beinhaltet keinerlei Verantwortung und hält auch die Bankangestellten nicht auf. Sie kennen ihre Kunden meist auch persönlich. Pass zeigen lassen, Stempel und Unterschrift drauf, eine Sache von zwei Minuten. Eigentlich ein selbstverständlicher Service.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Der Amtsschimmel wiehert nicht nur in Deutschland

Beitrag von Atze »

Kann wohl auch jeder deutschsprachige Gemeindepfarrer bzw. sein Büro machen. - Man muss nur einen kennen :mrgreen:

(Kleine Spende in die Gemeindekasse ist dann nicht verkehrt)
LG Atze
HermanG
activo
activo
Beiträge: 328
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:32

Re: Der Amtsschimmel wiehert nicht nur in Deutschland

Beitrag von HermanG »

Im Jänner 2012 beschloss ich meine langjährige Lebensgefährtin zu heiraten. Mai 2013 ist es uns endlich gelungen, dafür habe ich jetzt 3 Geburtsurkunden, je 2 Scheidungsurkunden und 2 Ehefähigkeitszeugnisse, meine Frau fast die gleiche Anzahl. Ausserdem kenne ich nun praktisch alle Beamten des Zivilregisters in Bilbao persönlich, die eigentlich alle recht freundlich sind...
Schuld daran ist die spanische Bürokratie mit der völlig sinnlosen Forderung, dass die Dokumente nicht älter als 3 Monate sein dürfen. Da ich Österreicher bin, in der Schweiz verheiratet war und jetzt in Spanien wohne, war das Ganze ein einziger Hürdenlauf.
Aber heiraten in Österreich wäre auch kompliziert gewesen, denn meine Frau spricht kein Wort deutsch, wie so die meisten hier.
Da hätte ich einen beeidigten Übersetzer gebraucht für sie.
Hermann
Benutzeravatar
Brujadepaco
activo
activo
Beiträge: 438
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Der Amtsschimmel wiehert nicht nur in Deutschland

Beitrag von Brujadepaco »

Also die Lebensbescheinigung kann man auch im jeweiligen Rathaus abstempeln lassen, das geht ruck zuck.
Liebe Grüsse Anna
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“