No construyas una casa a los 50...

Spanische Sprichwörter (refranes) zeichnen sich durch ihre Bildhaftigkeit, Lebensweisheit und oft humorvolle oder dramatische Art aus.
Antworten
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin

No construyas una casa a los 50...

Beitrag von Oliva B. »

"No construyas una casa a los 50, no plantes un árbol a los 60 y no cosas ropa a los 70"
„Baue mit 50 kein Haus, pflanze mit 60 keinen Baum und nähe mit 70 keine Kleidung.“

Gemeint ist damit sicher nicht: Ab einem gewissen Alter bitte die Hände in den Schoß legen! :lol:

Sondern eher: Man solle sich gut überlegen, wofür man seine verbleibende Zeit, Energie und sein Geld einsetzt. Ein Hausbau mit 50 kann zum Lebensprojekt werden, ein Baum mit 60 braucht vielleicht länger zum Wachsen als die Geduld reicht – und mit 70 muss man womöglich nicht mehr unbedingt selbst zum Schneider werden.

Die eigentliche Botschaft lautet: Das Leben verändert sich – und Pläne dürfen das auch. Was mit 30 noch ein großes Ziel war, muss mit 60 nicht mehr auf der Wunschliste stehen.

Oder ganz frei übersetzt:
„Mach nicht aus jedem Vorhaben ein Mammutprojekt. Manchmal ist es klüger, das Leben zu genießen, statt noch schnell einen 30-Jahres-Plan zu starten.“

Und natürlich gilt:
Wer mit 70 unbedingt einen Baum pflanzen oder mit 80 ein Haus bauen möchte – bitte schön! Der Spruch ist ein Denkanstoß, kein TÜV für das Alter.

Der Text basiert auf dem Artikel Qué quiere decir la frase: “No construyas una casa a los 50, no plantes un árbol a los 60 y no cosas ropa a los 70”, erschienen am 12. September 2026 in la Nación
Saludos,
Elke (Oliva B.)

Beiträge als Oliva B. spiegeln meine persönliche Ansicht und Meinung wider. Mitteilungen unseres CFB-Teams erscheinen unter dem Team-Account.
Spanienwirkommen
activo
activo

Re: No construyas una casa a los 50...

Beitrag von Spanienwirkommen »

Frei nach diesem Motto wollen wir unser Haus in Deutschland nochmal modernisieren und haben uns ein kleines Winterquartier in Spanien geleistet was jetzt unserem Geschmack angepasst wird. Dann kann das Alter kommen :d
Saludos Spanienwirkommen
vitalista
Moderatorin
Moderatorin

Beitrag von vitalista »

"Baue mit 50 kein Haus, pflanze mit 60 keinen Baum und nähe mit 70 keine Kleidung.“

Na sowas, da habe ich in meinem Leben alles falsch gemacht #:-s
Mit 50 bin ich an die Costa Blanca gekommen. :>
Mit 60 habe ich mehrere Bäume gepflanzt. \:D/
Und auch mit 70 nähe ich mir gerne mal was. :-P

Ja, was Veränderung im Leben bedeutet, habe ich mehr als einmal erfahren. Aber auch, dass mein Motto: 'Es ist nie zu spät, packen wir's an' mich bislang gut durch das Leben getragen hat
Beiträge als vitalista spiegeln meine persönliche Ansicht und Meinung wider. Mitteilungen underes CBF-Teams erscheinen unter dem Team-Account.
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator

Beitrag von chris »

Also ich sage euch ganz uneigennützig: "Baut so viele Häuser wie es geht, egal wie alt ihr seid!"
✌️😅

Und bei gewissen Sachen bin ich sogar wirklich uneigennützig, wenn ich einen Baum pflanze, der vielleicht irgendwann einmal meinen Kindern und Enkeln Schatten spendet, wenn ich schon lange ein Häufchen Asche bin, dann erfüllt mich das auch mit Freude und Hoffnung. Weil es ein Zeichen ist, dass man in irgendeiner Form über den Tod hinaus weiter existiert, und wenn es nur in Form des Baumes ist, den Opa vor zwanzig Jahren gepflanzt hat.
Saludos,
Chris

Beiträge als Chris spiegeln meine persönliche Ansicht und Meinung wider. Mitteilungen unseres CFB-Teams erscheinen unter dem Team-Account.
Antworten

Zurück zu „Spanische Sprichwörter hinterfragt“