Totale Sonnenfinsternis am 12.08.26 nur in Spanien 100% zu sehen.

Das Wetter an der CB: Hitzewellen, Regen, Hagel, Gota fría, Sturm und Schnee
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Totale Sonnenfinsternis am 12.08.26 nur in Spanien 100% zu sehen.

Beitrag von Beefeater »

Hola a todos,

Spanien bereitet sich auf außergewöhnliches Himmelsereignis vor.
Eine totale Sonnenfinsternis in genau einem Monat am 12. August 2026 um ca 19:30h.

Spanien gilt an diesem Tag als weltweit bester Ort zur Beobachtung der Finsternis.
Gleichzeitig handelt es sich um die erste totale Sonnenfinsternis mit diesen Merkmalen über der Iberischen Halbinsel
seit mehr als 100 Jahren.

Der Streifen, in dem die totale Sonnenfinsternis zu sehen sein wird, durchquert einen großen Teil der nördlichen Hälfte des Landes von Westen nach Osten, beginnend in Galicien, wo sie um 19:31 Uhr in A Coruña beginnt, bis zu den Balearen, wo sie um 19:38 Uhr beginnt.

Sie wird in bis zu 13 autonomen Gemeinschaften zu sehen sein, darunter zahlreiche Städte im Landesinneren wie Oviedo, Santander, León, Bilbao, Zaragoza, Valencia und Palma. In den restlichen Teilen des Landes kann sie als partielle Sonnenfinsternis beobachtet werden.

Denkt bitte unbedingt daran, euch vorher mit dem nötigen Augenschutz auszurüsten ;)
Früher haben wir dazu die rechteckigen (8x12cm) Schutzgläser für Schweisserschilde benutzt. Heute sind diese Schilde aus der Mode gekommen.
Ich werde meinen modernen, automatisch verdunkelnden Schweisserhelm vorher mal testen ...
Besondere Sonnenbrillen sollen auch helfen...

Wer sich für kleines Geld zu viert den Spaß mit einer zertifizierten Schutzbrille gönnen möchte,
kann sich nen 4er Pack Schutzbrillen beim großen A für 8€ bestellen.
https://www.amazon.es/gp/aw/d/B0GJCFX22 ... x8ghp&th=1

Macht das auf keinen Fall mit einer normalen Sonnenbrille, die filtert nicht genug!

Wer dazu weitere Tipps hat, auch wie man so etwas am besten auf Video aufnimmt, immer her damit >:d<

Saludos, Mike

Quellen und weiterführende Links:
https://nachrichten.es/countdown-zur-hi ... ignis-vor/
https://www.spain.info/de/sonnenfinsternis/
https://eclipses.ign.es/eclipse-total-s ... -2026.html
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
dksoft
apasionado
apasionado
Beiträge: 742
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Totale Sonnenfinsternis am 12.08.26 nur in Spanien 100% zu sehen.

Beitrag von dksoft »

Beefeater hat geschrieben: So 12. Jul 2026, 12:46 Sie wird in bis zu 13 autonomen Gemeinschaften zu sehen sein, darunter zahlreiche Städte im Landesinneren wie Oviedo, Santander, León, Bilbao, Zaragoza, Valencia und Palma. In den restlichen Teilen des Landes kann sie als partielle Sonnenfinsternis beobachtet werden.
Siehe auch hier: https://costa-blanca-forum.de/viewtopic.php?t=15083
Vielleicht hat jemand noch eine Idee für einen schönen Ort.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Totale Sonnenfinsternis am 12.08.26 nur in Spanien 100% zu sehen.

Beitrag von Beefeater »

dksoft hat geschrieben: So 12. Jul 2026, 15:35 Siehe auch hier: https://costa-blanca-forum.de/viewtopic.php?t=15083
Vielleicht hat jemand noch eine Idee für einen schönen Ort.
Ja, ich hatte deinen Beitrag damals übersehen und mich nun gewundert, dass der Thread geschlossen wurde.
Ich versuche noch heraus zu bekommen bzw. die genaue Bahn der TOTALEN Sonnenfinsternis zu verstehen.
Und ich würde glatt 100 Km fahren, um die TOTALE zu erleben. Soviel zu deiner Frage, ob jemand einen guten Platz für die Show kennt ;)

Eine immernoch beeindruckende (partielle) Teil-Finsternis erlebt man sicher in ganz Spanien.

Wir sind ja hier alle keine 20 mehr :* , daher denke ich, dass wohl die meisten von uns die Totale bzw. TeilFinsteris am 11.08.1999
in Deutschland erlebt haben. Mich hat das damals umgehauen. Und dabei hatten wir in NRW bei Aachen nur eine partielle.
Die Totalität bewegte sich deutlich weiter südlich über Stuttgart, Augsburg, München.

Ich hatte nämlich keine Ahnung, dass eine Finsternis bevor steht. Das bereue ich heute noch.
Damals habe ich neben dem Job noch ein EFH in DIY errichtet und hatte keinen Kopf oder Zeit für Nachrichten oder Politik.
Und dann stehe ich an dem Tag um die Mittagszeit oben im noch offenen Dachstuhl, wurde gerade noch von der Sonne geblendet,
und dann "dimmt" einer langsam das TagesLicht auf 10% runter. Ich dachte erst ich hab nen Sonnenstich. :-\
Und erst als ich rauf schaue, sehe ich da nen schwarzen Fleck, wo gerade vor ner Minute noch die Sonne war.
Und es ist 12h... nicht 22h
Ich weiss heute nicht mehr, was mir damals in dem Moment in den Sinn kam, aber es war ganz sicher nichts Gutes.

Leider habe ich durch mein Unwissen die Verdunklung komplett verpasst, trotz dem prima Logenplatz :((
Und ohne Schutzglas hätte ich auf dem Dachstuhl eh fast nix sehen können.

Aber ich war im Nachgang, also nachdem die erste Panik durch einen Ruf aus der Nachbarschaft, "Mike, schau dir diese Sonnenfinsternis an"
tief beeindruckt von dem Naturschauspiel. Konnte ja nun Aliens, die Russen, eine Supernova, die in ein paar Stunden die Erde verdampft usw. ausschließen. :d

Das liegt nun 27 Jahre zurück und dennoch, obwohl ich das "Beste" verpasst hatte, spukt mir das Ding immernoch im Kopf rum.
Wie ganz wenige Momente in meinem Leben. Vergleichbar nur mit dem Blick in den Grand Canyon bei Sonnenaufgang, wenn man die
Abspeergitter überwindet und ganz am Rand steht... was ich natürlich nie tun würde ;;)

Warum laber ich euch mit der Story die Ohren voll?
"Et wird halt kurz dunkel und dann iss wieder normal" werden einige wohl sagen.

Naja, was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.
Aber es wäre wirklich schade dieses extrem seltene und beeindruckende NaturEreignis zu verpassen,
weil man gerade im Supermarkt ist, am Kochtopf steht oder vor der Glotze sitzt ;)

Ich freue mich darauf wie Bolle .. wer immer das ist

Saludos, Mike
... Et het noch emmer joot jejange
Julekeil
activo
activo
Beiträge: 177
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 13:39
Wohnort: Frankfurt/ Perleta (Elche)

Re: Totale Sonnenfinsternis am 12.08.26 nur in Spanien 100% zu sehen.

Beitrag von Julekeil »

Hola,

etwa 100 km nördlich von uns in Elche kommt hin, der Kernschatten wird südlich etwa bis zur Höhe Valencia reichen.

Mir genügt die 95 %ige Ansicht, ich werde von Elche aus zuschauen.

Manchmal steckt der Teufel im Detail: Am 30. April hatte die Sonne die gleiche Bahn, die sie am 12. August (beide Tage 52 Tage von der Sommersonnenwende im Juni entfernt) nehmen wird, es war also der Tag für die "Generalprobe". Ich stieg pünktlich um 19:50 auf mein Dach und sah ..... nix. Exakt in Blickrichtung zur Sonne eine wunderschöne riesige Tanne ....

Es ist wohl keine schlechte Idee, Anfang August den Aussichtsplatz auszuprobieren, wenn die Sonne etwa den gleichen Pfad nimmt. Die Sonne steht ja zur Eclipse schon tief. Und hoffen, dass nicht eine Wolke vorbeikommt und den Spaß vermasselt.

Saludos
Sabine
Benutzeravatar
dksoft
apasionado
apasionado
Beiträge: 742
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Totale Sonnenfinsternis am 12.08.26 nur in Spanien 100% zu sehen.

Beitrag von dksoft »

Dort unten, in der südlichen CB, wird es knapp.
Hier ist der genaue Verlauf: http://xjubier.free.fr/en/site_pages/so ... pFull.html
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1599
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Totale Sonnenfinsternis am 12.08.26 nur in Spanien 100% zu sehen.

Beitrag von Kiebitz »

https://eclipses.ign.es/

Hier kann man seinen Ort eingeben und den zeitlichen Ablauf sehen. Wird knapp mit der Zeit.

Hat jemand eine Empfehlung für Brillen? Viel auf dem Markt, natürlich mit allen Zertifikaten, aber Papier ist geduldig. Papier oder Kunststoff?
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1599
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Totale Sonnenfinsternis am 12.08.26 nur in Spanien 100% zu sehen.

Beitrag von Kiebitz »

Nachtrag für Moraira:

In Moraira geht die Sonne am 12. August 2026 um 20:57 Uhr unter.
Da der Sonnenuntergang eine zentrale Rolle bei dieser Finsternis spielt, sind hier die genauen Daten für Moraira, die zeigen, warum das Timing an diesem Abend extrem spannend wird:
* Beginn der partiellen Finsternis: 19:39 Uhr (die Sonne steht noch etwa 14° über dem Horizont).
* Maximum der Finsternis: 20:34 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt ist die Finsternis in Moraira fast maximal tief – die Sonne ist zu 99,6 % vom Mond bedeckt! Sie steht dann allerdings nur noch hauchdünn (ca. 3,6°) über dem Horizont im West-Nordwesten (286°).
* Sonnenuntergang: 20:57 Uhr. Die Sonne geht also im halb verfinsterten Zustand unter.
* Ende der Finsternis: 21:25 Uhr (zu diesem Zeitpunkt befindet sich die Sonne bereits unter dem Horizont).
Da sich die Totalitätszone (die Zone, in der die Sonne zu 100 % verdeckt ist) knapp nördlich an der Costa Blanca vorbeizieht, erlebst du in Moraira zwar eine extrem tiefe partielle Finsternis von 99,6 %, aber eben keine vollständige Verdunkelung. Für die Beobachtung des Maximums kurz vor knapp ist ein absolut freier Blick in Richtung West-Nordwesten (WNW) nötig, da Gebäude oder Berge die tief stehende Sonne sonst verdecken.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
dksoft
apasionado
apasionado
Beiträge: 742
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Totale Sonnenfinsternis am 12.08.26 nur in Spanien 100% zu sehen.

Beitrag von dksoft »

Kiebitz hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 10:07 Nachtrag für Moraira:
* Maximum der Finsternis: 20:34 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt ist die Finsternis in Moraira fast maximal tief – die Sonne ist zu 99,6 %
Aktuell ist unser Favorit das Planetarium in Castelló de la Plana (https://castellonturismo.org/eclipse/). Ist aber schon ein längere Anfahrt.

Für Umgebung Moraira hatte ich:
- Cabo de San Antonio
- Cabo de La Nau
- Torre del Cap d'Or

In Betracht gezogen. Was meint ihr?
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1599
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Totale Sonnenfinsternis am 12.08.26 nur in Spanien 100% zu sehen.

Beitrag von Kiebitz »

Cumbre del Sol.
Werde aber auch die Sichtbarkeit von meiner Terrasse simulieren. Cumbre bietet viel Platz. Lediglich die Anfahrt ist ein Nadelöhr. Wenn die Plage der Radfahrer den Cumbre auch ansteuert, muss man viel Zeit für die Anfahrt einplanen.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Totale Sonnenfinsternis am 12.08.26 nur in Spanien 100% zu sehen.

Beitrag von Beefeater »

Oje, ich muss in die Berge ...
finsternis-elche2.jpg
Hatte ich doch noch gehofft, dass uns der fast gleichzeitige Sonnenuntergang keine Probleme macht, aber das tut er wohl.
Die Sonne geht "im Westen" unter und genau da versperren uns die Berge die Sicht, aus Richtung Elche/Alicante schauend.
Das Timing ist leider echt doof... 12h Mittags wäre viel besser :d

Das beeinträchtigt unser Sonnenuntergänge eigentlich immer... also ab auf den Berg und runter schauen Richtung Westen.
Ich muss mal mit Freunden aus Crevillente reden, die "klettern" da oben öfter rum

Ich weiss nicht, wie es bei euch im Norden aussieht, aber ihr werdet auch Probleme mit den Bergen links der CB haben.
Die Interessierten sollten das bei der Wahl ihres Beobachtungsplatzes einplanen.
Man muss wohl freie Sicht nach UNTEN haben, um alles perfekt beobachten zu können.
Und möglichst keine weiteren Berge, die in Richtung Westen trotzdem den Horizont beschneiden.

Wobei die Verdunkelungphase wohl der spannendere Teil ist und der Sonnenuntergang dann die Phase beschneidet,
in der der Mond die Sonne wieder frei gibt.

Vielleicht finden wir gemeinsam noch den perfekten Ort für die Totale.
Also nördlich der CB, in den Bergen mit freier Sicht nach Westen... da muss es doch einen Ort geben

Vamos, Mike
... Et het noch emmer joot jejange
Antworten

Zurück zu „Reden wir doch mal über's Wetter...“