Coronakrise - mit Eurowings von und nach Spanien

Quarantäne, Transit durch Frankreich, Corona-Test, Flugänderungen, Cierre Perimetral u. a. Restriktionen auf der Reise
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Coronakrise - mit Eurowings von und nach Spanien

Beitrag von chupacabra »

Inzwischen weiß ich auch nicht mehr, in welchen Thread dieser Beitrag gehört.
swr.de, 09.05.2020 hat geschrieben:Am Flughafen Stuttgart starten und landen wieder mehr Flugzeuge. Die Fluggesellschaft Eurowings fliegt ab Sonntag wieder täglich nach Mallorca. Nach und nach will die Fluglinie wieder touristische Ziele in Spanien, Griechenland Portugal und Italien anfliegen.
Ab morgen fliegt Eurowings wieder von Stuttgart täglich nach Mallorca. Aber wer ist denn an Bord? In der Theorie könnten dort nur Spanier sein, die auf dem Wege nach Hause sind. Oder hat sich irgendetwas in der Rechtslage für EU-Schengenbürger geändert? Aber füllen diese denn den Flieger, so dass zumindest die variablen Kosten gedeckt sind?

Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... 47114.html
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: ... nach Spanien reisen können!?

Beitrag von girasol »

Das habe ich mich auch gefragt... :-?

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: ... nach Spanien reisen können!?

Beitrag von rainer »

Fliegen mal in anderem Wortsinne: Ein Flug kann also auch "aus dem Flugplan fliegen" Zitat:
https://www.inside-digital.de/news/euro ... en-genervt
Düsseldorf- Alicante nun erstmal nur noch 1 Flug pro Woche, und der 5 Stunden früher als gebucht, bisher ohne Benachrichtigung.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Coronavirus-mit Eurowings von und nach Spanien

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Rainer,

als ich vor ein paar Tagen die Juli-Flüge unserer Kinder auf Gültigkeit überprüfte, sah ich auch, dass Eurowings eine Teilstrecke gestrichen hatte. Mit drei Personen in der Hochsaison war dieser Flug wahrlich kein Schnäppchenpreis und Eurowings hatte bis dato nicht annuliert. Der Hinflug von Düsseldorf (int.) sollte 4 Tage später als geplant stattfinden. :roll:
Nun fliegen sie mit Laudamotion wie geplant nach Alicante. Die Vouchers von Eurowings sind 36 Monate gültig.
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1343
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Re: Coronavirus-mit Eurowings von und nach Spanien

Beitrag von kuba »

Wenn man sich die Preise bei Eurowings momentan anschaut, zumindest im Juli für die Strecke Dus-Vlc die sind so exorbitant hoch, da kann man mit der Muttergesellschaft deutlich günstiger fliegen.
liebe grüße
kuba
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: ... nach Spanien reisen können!?

Beitrag von Oliva B. »

rainer hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 19:38 Fliegen mal in anderem Wortsinne: Ein Flug kann also auch "aus dem Flugplan fliegen" Zitat:
https://www.inside-digital.de/news/euro ... en-genervt
Düsseldorf- Alicante nun erstmal nur noch 1 Flug pro Woche, und der 5 Stunden früher als gebucht, bisher ohne Benachrichtigung.
Die Frage ist auch, ob sich die Fluggesellschaften mit der ausgerufenen Flexibilitätsgarantie einen Gefallen getan haben.
Die Passagiere können noch bis 14 Tage vor Abflug kostenlos und beliebig oft umbuchen, selbst das Reiseziel kann geändert werden. Das erschwert die Aufstellung von Flugplänen:
  • „Es ist momentan extrem schwer vorherzusehen, wie viele Passagiere, von welchen Flughäfen, zu welchem Ziel und Datum, ihren gebuchten Flug tatsächlich antreten werden. So entsteht ein ständiger Abgleich zwischen geplantem Angebot und tatsächlicher Nachfrage“
heißt es aus der Pressestelle von Eurowings.
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Coronavirus-mit Eurowings von und nach Spanien

Beitrag von rainer »

Hallo Elke,
wenigsten ist bei unseren (geplanten) Gästen inzwischen eine Mail mit der geänderten Abflugzeit eingetroffen. Ich hatte mir schon die Situation vorgestellt, wenn die sich blind auf die bestätigte Buchung verlassen hätten und nach der Bahn- Ankunft der Flug schon ein paar Stunden vorher weg gewesen wäre. :-o . Wenigstens ist unser Verwandtenbesuch (vorerst) noch einigermaßen davongekommen, da nur Änderung und kein Totalausfall. Für die, die einen der ausgefallenen Flüge der Woche gebucht hatten, wird es wohl schwer sein, noch Ersatz zu bekommen.
Apropos kostenlos umbuchen können: dafür erstmal noch was finden! Zumal bei Eurowings derzeit wohl vorerst nur 10% der Flieger in Betrieb sind.
powder8
activo
activo
Beiträge: 312
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Coronavirus-mit Eurowings von und nach Spanien

Beitrag von powder8 »

Eurowings hat aktuell im Juli 2 Flüge Düsseldorf - Alicante im Flugplan. Es waren mal 4. Mittwoch und Samstag wurden gestrichen. Wir fliegen jetzt am 14. Juli - einen Tag früher.

Wollten wir mal hoffen, daß die Flüge im System bleiben und nicht gecancelt werden. Dann wird es wirklich sehr eng.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4806
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Coronavirus-mit Eurowings von und nach Spanien

Beitrag von vitalista »

Meinen Flug nach Düsseldorf hat Eurowings jetzt schon zum zweiten Mal geändert. Nun muss ich doch morgens früh aus den Federn. Aber ich bin ja schon froh, wenn er überhaupt stattfinden wird.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Coronavirus-mit Eurowings von und nach Spanien

Beitrag von Oliva B. »

powder8 hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 10:49 Eurowings hat aktuell im Juli 2 Flüge Düsseldorf - Alicante im Flugplan. Es waren mal 4. Mittwoch und Samstag wurden gestrichen. Wir fliegen jetzt am 14. Juli - einen Tag früher.

Wollten wir mal hoffen, daß die Flüge im System bleiben und nicht gecancelt werden. Dann wird es wirklich sehr eng.

Aktuell fliegt Eurowings dreimal wöchentlich (Di, Do, So) von Düsseldorf nach Alicante, an denselben Tagen auch in umgekehrter Richtung.

Unsere Tochter wollte am 19.7. mit Eurowings von Düsseldorf nach Alicante fliegen. Dieser Flug, bereit im November gebucht, wurde gestrichen und ihr eine Umbuchung auf den 16. oder 23. Juli angeboten. Auf diese Verschiebung ist sie nicht eingegangen, hat die Fluggesellschaft gewechselt und bei Ryanair für den 19.7. neu gebucht.

Inzwischen hat Eurowings den Rückflug im August um einen Tag verschoben.

Ich frage mich, ob die Fluggesellschaften nicht das Vertrauen ihrer Passagiere verspielen, wenn sie gebuchte Flüge annullieren und es noch nicht einmal für nötig erachten, diese Änderungen zeitnah ihren Kunden mitteilen? Wir erfuhren davon nur zufällig, als wir die Flugdaten auf der Website von Eurowings überprüften.
Antworten

Zurück zu „Corona: Probleme bei Hin- und Rückreise“