Alles zum Thema Masken

Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Alles zum Thema Masken

Beitrag von Xanaron »

Rockcrunsher hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:14 Mal ganz laienhaft zur Aussage "die Maske dient vornehmlich zum Eigenschutz"

Viren sind sehr sehr klein. Eine Maske (vor allem, wenn sie nicht wirklich dicht anliegt) kann deshalb nicht alle Viren abhalten.

Andererseits sind Aerosole und Tröpfchen wesentlich größer und können sehr wohl von der Maske zurückgehalten werden.

Was bedeutet das?
Wenn jemand eine Maske trägt und husten bzw. nießen muss, dann hält seine Maske die Tröpfchen und Aerosole (auf denen die Viren sitzen) zurück (bzw. die "Flugweite" der Teilchen wird durch die Bremsung verringert --> Abstandsregel)

Damit ist doch eigentlich schon (fast) alles gesagt zum Thema "wer schützt hier wen", oder?
Vielleicht liest Du doch noch einmal die Informationen zu der erwähnten Maske.

Viren auf Aerosolen fliegen "in beide Richtungen" lieber Rocky. Also werden sie wohl auch von der Maske aufgehalten, welche der trägt der nicht geniesst hat.

Und vielleicht noch einen Blick auf die Masken mit Ventil werfen! Die Ventile richten den Luftstrom nie direkt geradeaus, sondern nach unten und auf die Seite. Eigentlich deutlich besser als bei den nicht so ganz dichten Masken, wo die Aerosole in alle Richtungen verteilt werden können.

So oder so, wenn die Maskentragpflicht fällt, dann werden viele Leute keine Maske mehr tragen. Und ich werde mir erlauben, Masken mit Ventil zu benutzen. Ich schütze damit in erster Linie mich. Bin aber nicht (mehr) verantwortlich, wenn sich jemand ansteckt, der keine Maske trägt.

Nebenbei, Abstand halten wäre weiterhin sinnvoll, wird aber schon länger deutlich vernachlässigt.....
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2063
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Alles zum Thema Masken

Beitrag von chris »

Eisbär hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 14:51 Auf diese Nachricht haben viele von euch vermutlich sehnlichst gewartet:
Ganz im Gegenteil. Die Maskenpflicht je nach Abstand hat letztes Jahr nicht funktioniert, und wird es auch diesmal nicht.

Also wird wahrscheinlich vorauseilend ab sofort fast niemand mehr eine Maske im Freien tragen, egal welcher Abstand zu den Mitmenschen möglich ist, und im Herbst darf ich es dann wieder ausbaden....

Leider nur ein weiteres Beispiel für den Sieg der Tourismuslobby über die Vernunft, jetzt wo gerade die Impfkampagne läuft und man einfach noch ein paar Monate hätte warten müssen, bevor man jetzt leichtfertig alles aufs Spiel setzt, nur weil der Staat pleite ist.

Mit einem Anstieg der Infektionen ist niemanden geholfen.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1230
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Gedanken zum Thema "Corona"

Beitrag von highgate »

Ein "Stück" Normalität ist zurück...........Hundspaziergang über die Felder, ohne Maske.
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3894
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Alles zum Thema Masken

Beitrag von Josefine »

Endlich fällt diese übertriebene Maskenpflicht im Freien. Gibt es in dieser Form in keinem Land Europas und das über 1 Jahr lang. :((
Der heutige Spaziergang wird ein besonderer Genuss werden. Herrlich! :-D

Wer will, kann ja weiter draußen auf einsamen Siedlungsstraßen und Strandpromenaden weiterhin Maske tragen. ;-)
Ich genieße es, draußen maskenfrei zu sein. :-D

Wird es eng auf den Wegen, dann setze ich die Maske natürlich wieder auf. In der Tasche habe ich sie immer dabei. ;-)
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Alles zum Thema Masken

Beitrag von Oliva B. »

Josefine hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 10:47 Endlich fällt diese übertriebene Maskenpflicht im Freien. Gibt es in dieser Form in keinem Land Europas und das über 1 Jahr lang. :((
Der heutige Spaziergang wird ein besonderer Genuss werden. Herrlich! :-D

Wer will, kann ja weiter draußen auf einsamen Siedlungsstraßen und Strandpromenaden weiterhin Maske tragen. ;-)
Ich genieße es, draußen maskenfrei zu sein. :-D

Wird es eng auf den Wegen, dann setze ich die Maske natürlich wieder auf. In der Tasche habe ich sie immer dabei. ;-)
Den Mund-Nasen-Schutz sollte man auch nicht vergessen ;-) Er muss auch weiterhin mitgeführt werden und ist auch auf der Strandpromenade obligatorisch, wenn der Sicherheitsabstand von 1,50 Metern zu fremden Personen nicht eingehalten werden kann, oder wenn man geschlossene Räume betritt.
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Alles zum Thema Masken

Beitrag von Xanaron »

Ich bin erstaunt wie schnell der Abstand ziwschen den Tischen im Rest. geschmolzen ist. Wahrscheinlich wegen den steigenden Temperaturen. Von wegen 1 50 m >:d<
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2063
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Alles zum Thema Masken

Beitrag von chris »

Josefine hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 10:47 Endlich fällt diese übertriebene Maskenpflicht im Freien. Gibt es in dieser Form in keinem Land Europas und das über 1 Jahr lang. :((
Leider war diese Regelung nötig, da sich die meisten Leute ein Ei darauf gepellt haben, wie klein der Abstand wirklich war.

Beispiel: An unserem Haus führt ein etwa 1.50m breiter, gut frequentierter Weg vorbei, Abstand beim Passieren anderer Personen also nur wenige Dezimeter, trotzdem wurde vor der allgemeinen Maskenpflicht im Freien geschätzt von nur 10% der Passanten eine Maske im Gesicht getragen. 90% hatten sie an der Armbeuge oder unter dem Kinn spazieren geführt.

Für solche Idioten müssen die Politiker letztlich radikale Gesetze erlassen. Man darf bei seinen Betrachtungen und Bewertungen der Maßnahmen und deren Sinnhaftigkeit niemals davon ausgehen, dass alle Menschen rücksichtsvoll, sozial, intelligent und umsichtig wären.
Saludos,
Chris
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Alles zum Thema Masken

Beitrag von rainer »

Ich habe lange gesucht, was denn nun aus dem angekündigten (eventuellen) Beschluss geworden ist. Das einzige, was ich bisher gefunden habe: https://de.nachrichten.yahoo.com/keine- ... G9F8uB9yLK
Wo findet man Offizielles?
AuS
activo
activo
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 13:09
Wohnort: Alicante- San Juan

Re: Alles zum Thema Masken

Beitrag von AuS »

Offizielles Gesetzesblatt in Spanien
BOE- Boletín Oficial del Estado
BOE-A-2021-10585.pdf (vom 25/06/2021)
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Alles zum Thema Masken

Beitrag von rainer »

Und nun auch hier aktueller und konkreter.
Antworten

Zurück zu „Pandemie: SARS-CoV-2 (COVID-19)“