Coronazulage gerechtfertigt ?

Ist die Berechnung einer Coronazulage gerechtfertigt ?

Umfrage endete am So 7. Jun 2020, 18:27

ja
9
38%
nein
14
58%
ist mir egal
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Coronazulage gerechtfertigt ?

Beitrag von sonnenanbeter »

Restaurants, Friseure und andere Dienstleister in Deutschland gehen vermehrt dazu über, Aufschläge für sogenannte Hygienemassnahmen zu berechnen.

Eure Meinung dazu ist gefragt.
.
Coronaaufschlag.gif
Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Coronazulage gerechtfertigt ?

Beitrag von Cozumel »

Ich finde einen Corona Zuschlag nicht in Ordnung, weil dann manche davon profitieren und andere nicht.
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 538
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Coronazulage gerechtfertigt ?

Beitrag von hu-ba »

Ein Hygiene-aufschlag, der als Position auf der Rechnung erscheint, finde ich unsinnig. Es ist einer von 100 Kostenfaktoren, die ein Unternehmer hat... Wenn jetzt jede Erhöhung der Miete, von Versicherung oder Strom oder Gehaltserhöhung der Mitarbeiter auf die Rechnung kommt....

Ein Unternehmer kann den Preis anbieten, den er für sinnvoll oder auskömmlich hält.

Das Wichtigste wäre für die nächste Zeit die Preistransparenz.
Die Preise sollten vorher genannt werden und den Kunden sollte man raten speziell danach zu fragen.

Manche Branchen werden jetzt Probleme haben genügend Menge zu machen. Die fehlenden Umsätze als Reinigung zu berechnen führt nur zu sinnlosen Diskussionen.
Grüße

Hubert
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Coronazulage gerechtfertigt ?

Beitrag von chupacabra »

Man muss auch die Kundenseite sehen. Die wenigsten finden auf ihrem Gehaltszettel eine Erhöhung “Corona-Zuschlag“. Der Friseur mit der Abrechnung rechts, wird sicher „nach Corona“ weniger Kunden haben als vorher. Wenn ein Corona-Zuschlag akzeptiert wird, dann wandert er irgendwann einfach und leise in eine dauerhafte Preiserhöhung.
Saludos chupacabra
BettyBoop99
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 44
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 07:58

Re: Coronazulage gerechtfertigt ?

Beitrag von BettyBoop99 »

Hallo zusammen, ich führe einen Friseursalon und kann euch sagen, wir MÜSSEN einen Wahnsinns Aufwand betreiben.
Dadurch waren Neuanschaffungen an Materialien(Umhänge, Plexiglastrennscheiben usw.) Hygienemittel und Masken (alles schwer zu und teuer zu bekommen) nötig.
Ich habe mich dazu entschlossen einen Hygieneaufschlag zu nehmen, allerdings nur 2€ pro Bedienung. Das deckt meine Kosten nicht, aber ich möchte meine Kunden nicht verärgern.
Kostendecken zu arbeiten, ist momentan echt schwer.
Das was der Friseur auf der Quittung verlangt, ist eine Frechheit. Genauso wie andere, die ihre Preise um 20% erhöhen.
Schöne Grüße
Betty @};-
Florence
seguidor
seguidor
Beiträge: 77
Registriert: Di 28. Aug 2018, 23:08
Wohnort: Torrevieja

Re: Coronazulage gerechtfertigt ?

Beitrag von Florence »

Ich lebe zwar schon lange nicht mehr in Deutschland, finde aber einen solchen Corona-Hygiene Aufschlag eigentlich unverschämt. Aufschalg für was? Weil Hygiene Vorgaben eingehalten werden? Vernünftige Hygienemassnamen würde ich gerade z.B. in einem Restaurant sowieso erwarten (ob vor, wärend oder nach Corona), aber das dann noch extra auf die Rechnung zu setzen ... na ja, ich weiss nicht.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Coronazulage gerechtfertigt ?

Beitrag von nurgis »

BettyBoop99 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 21:29 Hallo zusammen, ich führe einen Friseursalon und kann euch sagen, wir MÜSSEN einen Wahnsinns Aufwand betreiben.
Dadurch waren Neuanschaffungen an Materialien(Umhänge, Plexiglastrennscheiben usw.) Hygienemittel und Masken (alles schwer zu und teuer zu bekommen) nötig.
Ich habe mich dazu entschlossen einen Hygieneaufschlag zu nehmen, allerdings nur 2€ pro Bedienung. Das deckt meine Kosten nicht, aber ich möchte meine Kunden nicht verärgern.
Kostendecken zu arbeiten, ist momentan echt schwer.
Das was der Friseur auf der Quittung verlangt, ist eine Frechheit. Genauso wie andere, die ihre Preise um 20% erhöhen.
Ich war in einer momentan sehr hart betroffenen Branche selbstständig . Heute bin ich froh es nicht mehr zu sein. Gerade auf dem Gebiet mit direktem Kundenkontakt sind die Auflagen sehr hoch (verständlich). Man muß aber auch die Firmen verstehen, die seit Wochen/Monaten keine oder kaum Einnahmen hatten. Also enorme Umsatzeinbußen. Jetzt müssen sie zu allem Übel auch noch Unmengen investieren, um ihre Kunden bedienen zu dürfen. Da ist, meiner Meinung , ein Aufschlag durchaus gerechtfertigt !

Ähnliches gab es kurz nach dem Krieg mit der Notopfermarke auf dem Brief.Das jedoch für alle.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Coronazulage gerechtfertigt ?

Beitrag von Cozumel »

So eine kleine, blaue Marke, ich erinnere mich. #:-s

Notopfer
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Coronazulage gerechtfertigt ?

Beitrag von Xanaron »

BettyBoop99 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 21:29
Das was der Friseur auf der Quittung verlangt, ist eine Frechheit. Genauso wie andere, die ihre Preise um 20% erhöhen.
Exakt. DAS ist der springende Punkt.
Ein vernünftiger und nachvollziehbarer Betrag ist ok. Werde ich immer akzeptieren. Ein Betrag, der offensichtlich überhöht ist, werde ich hingegen zurückweisen, sollte er nicht VOR der Dienstleistung kommuniziert worden sein.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Coronazulage gerechtfertigt ?

Beitrag von nurgis »

Woher weisst Du das der geforderte Betrag überhöht ist ? Warst Du einmal als Solo-Selbstständiger von Deinen Einnahmen abhängig ? Ich denke die Ängste und die Sorgen kannst Du nicht einmal erahnen.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten

Zurück zu „Pandemie: SARS-CoV-2 (COVID-19)“