Gedanken zum Thema "Corona"

Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Gedanken zum Thema "Corona"

Beitrag von Tina31 »

hundetraudl hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 09:54
Tina31 hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 18:34
hundetraudl hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 16:15
Stimmt meine Nichte ist Lehrerin. 1 Schüler ist Corona positiv wegen einer grossen Familienfeier. Der erste Test bei ihr war negativ. Der 2. Test wird bald gemacht, wenn er auch negativ ist, hat sie Glück gehabt.
Und ist sie bis zum nächsten Test in Quarantäne?
Natürlich, das ist ja wohl selbstverständlich. Sie will ja niemand anstecken, könnte ja trotzdem noch sein, bevor das 2. Testergebnis da ist. Sie ist nur sauer auf dieses Massenfest ihres Schülers.
Ich meinte eigentlich, ob sie offiziell in Quarantäne geschickt wurde.
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2467
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Gedanken zum Thema "Corona"

Beitrag von hundetraudl »

Tina31 hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 12:30
hundetraudl hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 09:54
Tina31 hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 18:34
hundetraudl hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 16:15
Stimmt meine Nichte ist Lehrerin. 1 Schüler ist Corona positiv wegen einer grossen Familienfeier. Der erste Test bei ihr war negativ. Der 2. Test wird bald gemacht, wenn er auch negativ ist, hat sie Glück gehabt.
Und ist sie bis zum nächsten Test in Quarantäne?
Natürlich, das ist ja wohl selbstverständlich. Sie will ja niemand anstecken, könnte ja trotzdem noch sein, bevor das 2. Testergebnis da ist. Sie ist nur sauer auf dieses Massenfest ihres Schülers.
Ich meinte eigentlich, ob sie offiziell in Quarantäne geschickt wurde.
Ja sie wurde offiziell in Quarantäne geschickt. Heute nun der 2. Test negativ und somit wurde vom Gesundheitsamt die Quarantäne aufgehoben. Sie kann sich wieder frei bewegen. Da die Ferien angefangen haben, wird sie die restlichen Tage, freiwillig, nicht aus dem Haus gehen.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Gedanken zum Thema "Corona"

Beitrag von Josefine »

Wie man in Zeit online lesen kann, wächst der Unmut in Deutschland bezüglich der Corona-Maßnahmen.

Darin heißt es: Zehntausende :!: wollen an diesem Nachmittag in Berlin demonstrieren und zwar gegen die Einschränkungen in der Corona-Krise.

Ob da immer die Abstands- und Maskenregeln eingehalten werden? ;-)
-----------------------------------------------
Man liest eigentlich zu wenig, wie es denn weitergehen soll. Was ist der langfristige Plan? Hoffen auf die Impfung? Wie lange wird sie wirken?
Man liest auch schon, dass die Antikörper nach 3 Monaten schon verschwinden. :sad:
Das Virus ist ja nicht weg, eine 2. Welle wird ab Herbst befürchtet etc. Wie lange sollen denn diese Einschränkungen gehen?
Eine Durchseuchung, die in Brasilien scheinbar angestrebt wird, würde Jahre dauern.

Das sind nur meine Gedanken und Fragen, die gerade hochkommen. Die Demos werden sicherlich nicht weniger, eher mehr. :-?
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Gedanken zum Thema "Corona"

Beitrag von chupacabra »

Nach meinem Verständnis gibt es nur 1 langfristige Sicht der Dinge: Impfstoff. Man macht sich bspw. korrekterweise heute schon Gedanken, wie oder ob die Olympischen Spiele im August 2021 in der üblichen Form noch stattfinden werden.
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Gedanken zum Thema "Corona"

Beitrag von Frambuesa »

Josefine hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 13:46 Wie man in Zeit online lesen kann, wächst der Unmut in Deutschland bezüglich der Corona-Maßnahmen.

Darin heißt es: Zehntausende :!: wollen an diesem Nachmittag in Berlin demonstrieren und zwar gegen die Einschränkungen in der Corona-Krise.

Ob da immer die Abstands- und Maskenregeln eingehalten werden? ;-)
Nein, liebe Josefine, leider nicht - dicht gedrängt und meist ohne Mund-/Nasenschutz - und wenn man sich die Entwicklungen anschaut und was daraus an Sprengstoff entsteht, da wird mir Angst und Bange.
Man weiß nicht, wofor man sich mehr fürchten soll, vor dem Virus oder dem Mop der Straße (aus allen möglichen Lagern), der sich nicht an Gesetze und Regeln hält bzw. halten will. Die Gewaltbereitschaft steigt und der Respekt gegenüber den Ordnungsbehörden ist so gut wie nicht vorhanden. Das macht mir Angst! :sad:

Heute nachmittag in Berlin

Wir werden froh sein, wenn wir (hoffentlich) Mitte Oktober gesund in Spanien ankommen,
denn dort fühlen wir uns sicherer.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Gedanken zum Thema "Corona"

Beitrag von Xanaron »

Frambuesa hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 18:14
Man weiß nicht, wofor man sich mehr fürchten soll, vor dem Virus oder dem Mop der Straße (aus allen möglichen Lagern), der sich nicht an Gesetze und Regeln hält bzw. halten will.
ff. .....
Wir werden froh sein, wenn wir (hoffentlich) Mitte Oktober gesund in Spanien ankommen,
denn dort fühlen wir uns sicherer.
Ein schöner Verschreiber. Auch ich bin der Ansicht, dass der Mob auf der Strasse ungefähr genauso viel im Hirn hat wie ein Mop..... :mrgreen:

Und ja, habe ich für die Schweiz ebenfalls geschrieben, wir fühlen uns in Spanien sicherer als in der Schweiz.
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2476
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Gedanken zum Thema "Corona"

Beitrag von villa »

Angesichts der aktuellen Zahlen frage ich mich was in Spanien schief läuft. Nur an den Urlaubern kann das ja nicht liegen die reisen auch nach Italien und gar nicht so wenige zur Zeit, dazu noch viele Niederländer und Belgier. Trotzdem scheint es in Italien nicht die selben Auswirkungen zu haben wie in Spanien. Woran mag das liegen?
In Italien und das ist noch nicht mal eine so vom Tourismus überflutete Gegend bei uns sind die Restaurants besonders abends sehr gut besucht, am Wochenende muss man um einen Platz kämpfen. In geschlossenen Räumen sind Masken Pflicht im Restaurant bis man am Tisch sitzt. Draussen Pflicht wenn man den Sicherheitsabstand nicht einhalten kann.
Hochzeiten sind immer noch auf 10 Personen beschränkt. Aber auch in Italien sind nicht alle brav, vor allem von mehr touristischen Gebieten hört man dass sich die Touristen ...sorry hier vor allem Deutsche und Holänder nicht um die Regeln scheren.
Auch hier gibt es Famileinfeste etc im privaten Rahmen die weit über die 10 Personen hinaus gehen.
Ich frage mich das schon seit einiger Zeit finde aber bisher keine Antwort. Wie die Regeln für Bars und ähnliche Betriebe sind weiss ich leider nicht genau, aber ich weiss dass in Lokalen Konzerte statt finden etc.
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Gedanken zum Thema "Corona"

Beitrag von Eisbär »

In fast allen europäischen Ländern gab es steigende Zahlen.

Vergleich für Anstiege der 7-Tage Inzidenz von Mitte Juni und jetzt:
DE: 3 -> 6
AT: 2 -> 10
CH: 2 -> 12
NL: 3 -> 15
F: 4 -> 13
GR: 2 -> 5

Beispiele für Länder mit schnellem Anstieg:
B: 5 -> 35
ES: 5 -> 71

Klar kann man sich jetzt die möglichen Dinge ansehen:
- Liegt es am vermehrten Testen?
- Ist es das Küsschenverteilen im Freundes-/Familienkreis?
- Ist es eine laute Aussprache?
- Sind es die Touristen (auch aus dem eigenen Land)?
- Sind es die günstigen Umluftklimageräte in Restaurants/Gaststätten?
- Ist es eine mangelnde Disziplin zu den Vorgaben der Regierung?
- Liegt es am Wetter?
- Ist es die Sommer-/Feierlaune der Menschen?
- Liegt es an einer Vorliebe für frittierte Esswaren?

Das wird halt keiner so genau sagen können. Wenn man zu lange darüber nachdenkt, stösst man eher auf zufällige Koinzidenzen, als auf Kausalitäten.

Es sind sicher meherere Dinge, die bei der Ansteckung eine Rolle spielen können. Der Unterschied im Anstieg könnte in schnellen und zielgerichteten Massnahmen zur Eindämmung der lokalen Ausbrüche liegen. Und natürlich muss die Bevölkerung bei den Massnahmen mitmachen. :-?
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Gedanken zum Thema "Corona"

Beitrag von Tina31 »

villa hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 23:01 Angesichts der aktuellen Zahlen frage ich mich was in Spanien schief läuft. Nur an den Urlaubern kann das ja nicht liegen die reisen auch nach Italien und gar nicht so wenige zur Zeit, dazu noch viele Niederländer und Belgier. Trotzdem scheint es in Italien nicht die selben Auswirkungen zu haben wie in Spanien. Woran mag das liegen?
In Italien und das ist noch nicht mal eine so vom Tourismus überflutete Gegend bei uns sind die Restaurants besonders abends sehr gut besucht, am Wochenende muss man um einen Platz kämpfen. In geschlossenen Räumen sind Masken Pflicht im Restaurant bis man am Tisch sitzt. Draussen Pflicht wenn man den Sicherheitsabstand nicht einhalten kann.
Hochzeiten sind immer noch auf 10 Personen beschränkt. Aber auch in Italien sind nicht alle brav, vor allem von mehr touristischen Gebieten hört man dass sich die Touristen ...sorry hier vor allem Deutsche und Holänder nicht um die Regeln scheren.
Auch hier gibt es Famileinfeste etc im privaten Rahmen die weit über die 10 Personen hinaus gehen.
Ich frage mich das schon seit einiger Zeit finde aber bisher keine Antwort. Wie die Regeln für Bars und ähnliche Betriebe sind weiss ich leider nicht genau, aber ich weiss dass in Lokalen Konzerte statt finden etc.
Das haben wir uns auch schon gefragt. Mein Mann war vor 3 Wochen in Süditalien und wurde von unseren italienischen Freunden so überraschend und überschwänglich mit Küssen begrüßt, dass er überhaupt keine Chance hatte, auf Abstand zu achten. In dem Gebiet kommen die Touristen fast ausschließlich aus (Nord-)Italien. Kein Mensch hat eine Maske getragen (außer in den Geschäften, an denen es angeschrieben war). Küsse und Umarmungen waren obligatorisch unter den Menschen. Kein Abstand, am Strand war die Hölle los, die Restaurants knallvoll und bei Familienfeiern durften trotzdem alle + Freunde kommen. Er sagte, es war eigentlich wie immer - laut und lebendig. In Apulien gab es im Verhältnis zu Norditalien weniger Infizierte und Erkrankte. Warum? Ich denke, das kann sehr wohl an der Anzahl der Tests liegen. Der Süden hat nicht so viel Geld wie der Norden.
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4819
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Gedanken zum Thema "Corona"

Beitrag von vitalista »

Deine Fragen @Eisbär stelle ich mir auch. Aber ich denke, das Starren auf die Zahl der Neuinfektionen bringt wenig, verursacht nur Ängste in der Bevölkerung und andauernde diffuse Ängste sind Gift fürs Immunsystem.

Diese Zahlen relativieren sich, wenn man wüsste: Kamen sie durch vermehrte Test zustande?
Wie viele Erkrankte mussten tatsächlich ins Krankenhaus?
Welche Beschwerden hatten die Neuinfizierten?
Kommen die Infizierten inklusive Kontaktpersonen umgehend und prophylaktisch in eine 14-tägige Quarantäne?
Wie werden Superspreader verhindert?

Meinem Eindruck nach liegt bei letzteren ein großer Teil des Hundes begraben. Egal ob (Familien) Feiern mit Alkohol und dementsprechender Ausgelassenheit oder die 'botellones' der Jugend, ich denke es sind diese Feste, die Superspreader hervorbringen.
Und sofortige Isolation aller Beteiligten inklusive möglicher Kontaktpersonen könnte vielleicht das Bewusstsein schärfen, zukünftig doch die Abstandsregeln zu beachten und vor allem könnte die weitere Ausbreitung damit verhindert werden.
Wenn die Politik diesbezüglich konsequenter durchgreifen würde, brächte das sicherlich mehr als ein Mund-Nasen-Schutz, der schon beim Schritt vor die Haustür getragen werden muss.

Noch mal zum Thema Infektionszahlen.
Auf der von Elke hochgeladenen Seite, auf der man die Infektionen in der Comunidad Valenciana sehen kann, habe ich mir mal die Mühe gemacht, sie mir genauer anzuschauen.
Und das Ergebnis ist meiner Meinung nach beruhigend:
Von den 544 Orten, die da aufgeführt sind, haben 381 in den letzten 14 Tagen KEINE Neuinfektionen verzeichnet. Es sind sowieso nur zwei Städte, Valencia mit 438 und Elche mit 172 Neuinfektionen in der letzten 14 Tagen, die aus dem Rahmen fallen und das müsste in den Griff zu bekommen sein, wenn die Quarantäneregeln sofort greifen.

Ich wiederhole mich, aber es ist mir so wichtig:
Eine Neuinfektion heißt nicht, es gibt wieder überfüllte Krankenhäuser und Tote. Also hält sich meine Angst vor der Infektion in engen Grenzen. Um die Infektionen einzudämmen, ist die Quarantäne der Betroffenen unumgänglich.

.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Antworten

Zurück zu „Pandemie: SARS-CoV-2 (COVID-19)“