(Wissenschaftlich) belegte Daten rund um SARS-CoV-2

Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: (Wissenschaftlich) belegte Daten rund um SARS-CoV-2

Beitrag von Xanaron »

Xanaron hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 18:09
 ! Nachricht von: CBF-Team
Persönliche Daten entfernt
DANKE. Habe ich nicht beachtet.
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: (Wissenschaftlich) belegte Daten rund um SARS-CoV-2

Beitrag von Xanaron »

housecat hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 22:27 Es gibt einen neuen Ansatz zur Virenbekämpfung.
..............
Verballhornt: man trinke einen Cocktail mit lauter kleinen Gen-Scheren. Diese Gen-Scheren suchen sich gezielt eine Andockstelle an der Viren-RNA und zerschnippeln die Viren-Gene. Die Viren sind dann kaputt. Wenn es einen nicht umbringt (unser körpereigene Abwehr könnte auf Gen-Scheren stark reagieren) wäre das ein prima Schnupfenmittel und Corona ginge vllt auch.

Gruß // Housecat
Könnte sicher interessant sein. Die Bezeichung "CRISPR PAC-MAN" lässt nicht viel gutes ahnen..... PAC-MAN ein Computerspiel, na denn.....hoffentlich meinen diese Forscher nicht, dass das alles ein Spiel ist. >:)
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: (Wissenschaftlich) belegte Daten rund um SARS-CoV-2

Beitrag von Eisbär »

Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: (Wissenschaftlich) belegte Daten rund um SARS-CoV-2

Beitrag von Xanaron »

Eisbär hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 19:09 Artikel zur Ausbreitung einer besonders infektiösen Virusmutation (G614)
Beunruhigend. Auch die als Beruhigung (?) gedachte Abschwächung : "Nach Einschätzung des Virologen ist es aber unwahrscheinlich, dass diese Mutation von Sars-CoV-2 die individuellen Verläufe der Krankheit schlimmer macht", ist nicht gerade aufheiternd. Unwahrscheinlich? Sollte diese Mutation zu verhältnismässig mehr Ansteckungen führen, dann braucht es nicht noch eine "Verschlimmerung der Krankheitsverläufe", das würde auch so automatisch zu mehr Todesfällen führen. Logischerweise.

Und da bin ich eher geneigt anzunehmen, dass unter den unten aufgeführten Umständen auch mit einer leichteren Übertragbarkeit zu rechnen ist.
Zitat:
„Virenpartikel mit der G-Form des Speike-Proteins waren drei- bis sechsmal infektiöser“, berichten die Forscher. Der G614-Varianten scheint es demnach leichter zu fallen, menschliche Zellen zu entern und sich in ihnen zu vermehren. Das könnte die höhere Virenlast der betroffenen Patienten und die schnelle Ausbreitung dieser Mutante erklären. „Die in vitro-Ergebnisse stützen die klinischen Beobachtungen – beide deuten darauf hin, dass Viren mit der G614-Mutation sich in menschlichen Zellen stärker vermehren können“, sagt Nathan Grubaugh von der Yale University in einem begleitenden Kommentar. „Aber was wir noch nicht sagen können, ist, ob diese Mutante auch leichter übertragbar ist und die Pandemie verschlimmert.“

Was bedeuten würde, noch mehr Abstand, noch mehr Vorsicht. Maskenpflicht und keine Partys mehr......
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: (Wissenschaftlich) belegte Daten rund um SARS-CoV-2

Beitrag von Eisbär »

Da diese Variante ab Ende März schon dominant verbreitet war, sehe ich das nicht so pessimistisch.

Die Einhaltung der Massnahmen sollten weiterhin nicht vernachlässigt werden. :!:
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: (Wissenschaftlich) belegte Daten rund um SARS-CoV-2

Beitrag von Xanaron »

Eisbär hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 10:34 Da diese Variante ab Ende März schon dominant verbreitet war, sehe ich das nicht so pessimistisch.

Die Einhaltung der Massnahmen sollten weiterhin nicht vernachlässigt werden. :!:
Ja da hast Du natürlich schon recht. Ich beziehe meine Zweifel eher darauf, dass es weitere Mutationen geben wird. Werden diese dann noch cleverer.....
Es ist halt das Problem "Glas halb voll oder halb leer" :oops:

Jedenfalls ist Dein Schlusssatz absolut richtig und ich hoffe, dass sich die Zukunft nicht beweist mit der grenzenlosen Dummheit der Menschen.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: (Wissenschaftlich) belegte Daten rund um SARS-CoV-2

Beitrag von Atze »

Xanaron hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 11:25 ..... Ich beziehe meine Zweifel eher darauf, dass es weitere Mutationen geben wird. Werden diese dann noch cleverer.....
Kurzfristig können auch gefährlichere im Sinne von tödlicheren Mutationen auftreten.
Langfristig werden sich wahrscheinlich eher ansteckendere aber weniger tödliche Varianten durchsetzen, da dies eher im "Interesse" des Virus ist: Ein virenbeladener toter Körper ist für das Virus eine Sackgasse.
LG Atze
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: (Wissenschaftlich) belegte Daten rund um SARS-CoV-2

Beitrag von Mausifan »

Atze hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 12:29
Langfristig werden sich wahrscheinlich eher ansteckendere aber weniger tödliche Varianten durchsetzen, da dies eher im "Interesse" des Virus ist: Ein virenbeladener toter Körper ist für das Virus eine Sackgasse.
Ganz schön intelligent so ein Virus. :d
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: (Wissenschaftlich) belegte Daten rund um SARS-CoV-2

Beitrag von Xanaron »

Atze hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 12:29
Xanaron hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 11:25 ..... Ich beziehe meine Zweifel eher darauf, dass es weitere Mutationen geben wird. Werden diese dann noch cleverer.....
Kurzfristig können auch gefährlichere im Sinne von tödlicheren Mutationen auftreten.
Langfristig werden sich wahrscheinlich eher ansteckendere aber weniger tödliche Varianten durchsetzen, da dies eher im "Interesse" des Virus ist: Ein virenbeladener toter Körper ist für das Virus eine Sackgasse.
Genau das ist das ja das Problem und meine Bedenken in Sachen Mutationen. Ansteckender oder tödlicher (oder beides). Die Ansteckung ist ja der Ausgangspunkt. Also ist eigentlich "ansteckender" gefährlicher als "tödlicher".
Denn wie neue Studien belegen, ist für die Ansteckung der Endpunkt nicht zwangsläufig der Tod. Es kann durchaus jahrelange Krankheitsbilder bedeuten. Z.B. Nervenschädigungen s.link:$
https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... m-101.html
https://idw-online.de/de/news745199
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: (Wissenschaftlich) belegte Daten rund um SARS-CoV-2

Beitrag von Eisbär »

Auf Tagesschau wurde ein Bericht zur Abnahme der Antikörper bei vorher infizierten gebracht.
Antworten

Zurück zu „Pandemie: SARS-CoV-2 (COVID-19)“