Covid-19: Monitoring der aktuellen Lage in der C.V.

Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 614
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Covid-19: Monitoring der aktuellen Lage in der C.V.

Beitrag von Rockcrunsher »

Oliva B. hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 20:17
  • "Spaniens Tourismusministerin María Reyes Maroto warf schon vor Tagen die Frage auf, ob die Orientierung an den Infektionszahlen überhaupt noch der richtige Weg sei. Die Inzidenz als Gradmesser für das Risiko verliere angesichts der hohen Impfrate und der niedrigen Anzahl Corona-Patienten in den Krankenhäusern an Bedeutung, erklärte die Ministerin." (ZDF vom 9.7.)
Das kann man sich langsam wirklich fragen, aber die Inzidenzwerte sind immer noch entscheidend für die Einstufungen des RKI - und damit auch für alle, die vorhaben, ihren Urlaub in Spanien zu verbringen. :?
Ich frage mich zwar auch, ob die Inzidenzwerte alleinig der korrekte Indikator für Reaktionen sind (Ausgangssperren etc.), aber was soll man den anstatt nehmen? Die Einweisungen ins Krankenhaus?, die Todesfälle?, die positiven Tests in engen Regionen?...
Scheint mir alles auch nicht aussagekräftig, durchführbar oder praktikabel zu sein.
Von daher ist die Inzidenz schon ein Wert, mit dem man arbeiten kann. Was spricht denn dagegen?

Erst wenn die Impfrate wirklich hoch ist (>80%), kann man die Inzidenz überstimmen, weil dann wirklich nur noch Infektionen, aber keine (bzw. kaum noch) Krankheiten mehr indiziert werden.
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Covid-19: Monitoring der aktuellen Lage in der C.V.

Beitrag von Oliva B. »

Rockcrunsher hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 09:44
Oliva B. hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 20:17
  • "Spaniens Tourismusministerin María Reyes Maroto warf schon vor Tagen die Frage auf, ob die Orientierung an den Infektionszahlen überhaupt noch der richtige Weg sei. Die Inzidenz als Gradmesser für das Risiko verliere angesichts der hohen Impfrate und der niedrigen Anzahl Corona-Patienten in den Krankenhäusern an Bedeutung, erklärte die Ministerin." (ZDF vom 9.7.)
Das kann man sich langsam wirklich fragen, aber die Inzidenzwerte sind immer noch entscheidend für die Einstufungen des RKI - und damit auch für alle, die vorhaben, ihren Urlaub in Spanien zu verbringen. :?
Ich frage mich zwar auch, ob die Inzidenzwerte alleinig der korrekte Indikator für Reaktionen sind (Ausgangssperren etc.), aber was soll man den anstatt nehmen? Die Einweisungen ins Krankenhaus?, die Todesfälle?, die positiven Tests in engen Regionen?...
Scheint mir alles auch nicht aussagekräftig, durchführbar oder praktikabel zu sein.
Von daher ist die Inzidenz schon ein Wert, mit dem man arbeiten kann. Was spricht denn dagegen?

Erst wenn die Impfrate wirklich hoch ist (>80%), kann man die Inzidenz überstimmen, weil dann wirklich nur noch Infektionen, aber keine (bzw. kaum noch) Krankheiten mehr indiziert werden.
Da Covid-19 bei der jungen Bevölkerung eher mild verläuft, wäre m. E. die Belegung in den Krankenhäusern aussagekräftiger.

Update heute, 16. Juli 2021:

Trotz der hohenInzidenzwerte wurde Spanien heute (7-Tage-Inzidenzwert von 300,81, während die Comunidad Valenciana wahrscheinlich wegen unvollständiger Ergebnisse moderat auf 228,76 anstieg) vom RKI nicht als Hochinzidenzgebiet eingestuft. Also noch steht das Land unserer Wahl auf der Liste der Risikogebiete - aber stark auf der Kippe. Spanienweit sind die Inzidenwerte in der letzten Woche um gut 100 Infizierte pro 100.000 Einwohner gestiegen. Sollte die Entwicklung in der nächsten Woche weiter anhalten, wird Spanien unweigerlich zum Hochrisikogebiet erklärt werden.

Das bedeutet für Nichtgeimpfte einschl. Kinder ab 6 Jahren :!: !!! :
Nach der Ankunft in Deutschland ist eine zehntägige Quarantäne angesagt, es sei denn, es kann ein negativer PCR- oder Allergentest VOR Abreise nachgewiesen werden. Auch die digitale Reiseanmeldung muss wieder ausgefüllt werden.
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 915
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: Covid-19: Monitoring der aktuellen Lage in der C.V.

Beitrag von Sunwind »

Die Covid Infektionen laufen jetzt in der Hauptsaison in der Marina Alta wieder auf Höchstwerte.

Innerhalb von 3 Wochen haben sich die Werte wohl um das 16 - fache erhöht - und alle machen weiter als würde nichts geschehen :-?

https://lamarinaplaza.com/2021/07/20/lo ... s-semanas/

Ich habe es in Denia noch nie so voll erlebt - in der Stadt und auch an den Stränden.

Gruß Sunwind
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Covid-19: Monitoring der aktuellen Lage in der C.V.

Beitrag von Mausifan »

Ich bin der Meinung die Verantwortlichen versuchen das Geschehen jetzt über die Krankenhausbelegung und Intensivbetten zu regeln, sprich schwere Verläufe. Da scheint es ja noch „moderat“ zu zu gehen. Und es werden ja immer mehr Personen geimpft. Zur Zeit sind ja schon 50% durchgeimpft. So versucht man wahrscheinlich den Sommer zu retten.
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Covid-19: Monitoring der aktuellen Lage in der C.V.

Beitrag von Oliva B. »

Wir schlittern immer weiter in Richtung Hochinzidenzgebiet. :?

Die heutigen Zahlen (7-Tage-Inzidenz):

Valencia 257,70, also noch weit unter dem spanischem Durchschnitt von 332,78,

darüber liegen nur noch die vorwiegend im Norden Spaniens gelegenen autonomen Regionen
  • Cantabria mit 336,25,
    Asturias mit 337,26,
    Madrid mit 339,39
    País Vasco mit 341,32
    Baleares mit 346,98 (deren Wert immer im Focus der Presse ist),
    Castilia y León mit 417,63,
    Aragón mit 459,46,
    Navarra mit 524,50
    Cataluña mit 565,88
die einfach nicht von ihren hohen Inzidenzzahlen herunter kommen.
gendel2
activo
activo
Beiträge: 178
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:56
Wohnort: Mainz

Re: Covid-19: Monitoring der aktuellen Lage in der C.V.

Beitrag von gendel2 »

Oliva B. hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 19:25 Wir schlittern immer weiter in Richtung Hochinzidenzgebiet. :?

Die heutigen Zahlen (7-Tage-Inzidenz):

Valencia 257,70, also noch weit unter dem spanischem Durchschnitt von 332,78,
Die Zahlen könnten eine Verbesserung andeuten. Die 7-Tages-Inzidenz ist zwar angestiegen seit gestern (257,70 zu 250,55). Aber die 14-Tages-Inzidenz ist in dieser Welle jetzt erstmals mehr als doppelt so hoch als die 7-Tagesinzidenz. Vielleicht erreichen wir den Höhepunkt und danach wird es wieder besser? Es wäre sehr zu wünschen… Das Risiko Hochinzidenzgebiet bleibt aber sehr real.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Covid-19: Monitoring der aktuellen Lage in der C.V.

Beitrag von Oliva B. »

Die 7-Tage-Inzidenz steigt in Spanien (aktuell 338,10) nicht mehr in demselben Maße wie noch vor zwei-, zweieinhalb Wochen. In der Zeit vom 1. bis zum 12. 7. hat Katalonien es geschafft von 172,96 auf die Höchstmarke von 612,69 zu steigen, fällt jedoch seitdem kontinuierlich und steht jetzt bei 525,04. Diese Entwicklung lässt auf eine ähnliche in anderen Regionen hoffen.

Obwohl im Fall der Comunidad Valenciana bis jetzt noch keine Besserung erkennbar ist, fiel der Anstieg in dieser Woche doch recht moderat aus: wir stehen heute bei 268,90, (versehen mit zwei Sternchen, die nicht weiter erläutert wurden. Sie bedeuten in der Regel, dass nicht alle Daten erfasst werden konnten), am Montag standen wir bei 253,31 .

Die Balearen verzeichneten heute eine 7-Tage-Inzidenz 375,49 und die Kanarischen Inseln lagen bei 232,96. Die Kanaren überschritten am Dienstag zum ersten Mal die kritische 200-er-Marke.

Heute differenzierte das RKI nicht mehr. Es wurden bei der neuen Bewertung keine Regionen ausgeklammert, weder wie im vergangenen Sommer die Lieblingsinseln der Deutschen (die Balearen, wobei es eigentlich immer nur um Mallorca geht...) noch die abseits im Atlantik gelegenen Kanarischen Inseln, denen man vielleicht noch ein wenig Zeit hätte geben können. Gesamt Spanien ist ab Dienstag Hochinzidenzgebiet.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Covid-19: Monitoring der aktuellen Lage in der C.V.

Beitrag von Oliva B. »

Oliva B. hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 22:51 Bis zum 25. Juli, so hat der Oberste Gerichtshof von Valencia heute genehmigt, gilt

die Beschränkung von öffentlichen und familiären Zusammenkünften auf maximal 10 Personen in der gesamten Comunitat und
die Ausgangssperre (toque de queda) zwischen 1 und 6 Uhr morgens für 32 Ortschaften mit mehr als 5.000 Einwohnern. In Der Provinz Alicante ist davon nur San Vicente de Raspeig betroffen, wo die Universität Alicante ihren Sitz hat.

Die 7-Tage-Inzidenz steigt weiter, heute Abend wurde ein Wert von 193,70 für unsere Region gemeldet, der Landesdurchschnitt liegt aktuell bei 226,44. Damit hat Spanien erstmalig wieder seit dem 7. Januar die Marke von 200 überschritten.

Seit dem vergangenen Montag sank die 7-Tage-Inzidenz in der Cominidad Valenciana von 284,16 (am 9. Februar lag sie zuletzt mit 299,75 ähnlich hoch) auf den heutigen Wert von 259,25. Wahrscheinlich kein Anlass zu übertriebenen Hoffnungen.

Besonders besorgniserregend ist die Ausbreitung der Delta-Variante, die nach den jüngsten Angaben des Gesundheitsministeriums bereits für 96 Prozent der neuen positiven Fälle verantwortlich ist.

Auf die steigenden Inzidenzahlen hat die Autonome Gemeinschaft Valencia mit weiteren Freizeit- und Bewirtungsbeschränkungen und Ausgangssperren für touristische Ziele reagiert.

Deshalb wird die Ausgangssperre in der Autonomen Gemeinschaft Valencia bis zum 16. August zwischen ein Uhr nachts und sechs Uhr morgens aufrechterhalten. In der Provinz Alicante betrifft dies folgende Gemeinden (die neu hinzugekommenen sind markiert):
Alfàs del Pi, Alicante, Banyeres de Mariola, Benidorm, Callosa d'en Sarrià, Callosa de Segura, Calp, Dénia, Gata de Gorgos, La Nucía, Muro de Alcoy, Ondara, Pego, Santa Pola, Sant Vicent del Raspeig, Sax, Teulada und La Vila Joiosa.
Quelle: ABC 28.7., 19:39 Uhr
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Covid-19: Monitoring der aktuellen Lage in der C.V.

Beitrag von Oliva B. »

Seit die Comunidad Valencia am 21. Juni nach wochenlangen 7-Tage-Inzidenzwerten unter 20 „durch die Decke“ schoss, ging es nur noch steil bergauf. Seit Montag fällt der Wert langsam, aber konstant und wurde eben mit 257,88 angegeben und liegt damit immer noch deutlich unter dem spanischen Durchschnitt von 315,09, während die Zahlen auf den spanische Urlaubsinseln (Balearen 388,80 und Kanarische Inseln 252,58), noch keinen Rückgang erkennen lassen.
Stand 27.7.: 55,7 Prozent der spanischen Bevölkerung wurde inzwischen vollständig geimpft und zwei von drei Menschen haben mindestens eine Impfdoisosis erhalten (66 Prozent der Bevölkerung).


Während Spanien gerade die fünfte Welle erlebt, befürchtet Deutschland die vierte. Die Corona-Inzidenz in Deutschland hat sich in den letzten 3 Wochen mehr als verdreifacht.Die Sündenböcke stehen für die Medien (und Politiker) schon fest: a) die Delta-Variante und b) die Reiserückkehrer aus Spanien, der Türkei, Griechenland, Kroatien und den Niederlanden, die trotz aller Warnungen ihren Urlaub im Ausland verbracht haben.
Keine Rede ist mehr von der ungeimpften Jugend, oder von den Partys die überall stattfinden.
In Deutschland wurden (Stand 28.7.) 50,9 Prozent der Gesamtbevölkerung vollständig geimpft, 61,3 Prozent erhielten eine Impfdosis.
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 614
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Covid-19: Monitoring der aktuellen Lage in der C.V.

Beitrag von Rockcrunsher »

@Oliva B:
"Keine Rede ist mehr von der ungeimpften Jugend, oder von den Partys die überall stattfinden."

Ganz so isses aber auch nicht:
"Der überwiegende Anteil der Corona-Übertragungen - mindestens 81 Prozent - finde allerdings weiterhin innerhalb Deutschlands statt, betont das RKI." :-D
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Antworten

Zurück zu „Pandemie: SARS-CoV-2 (COVID-19)“