Gedanken zum Thema "Corona"

Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Gedanken zum Thema "Corona"

Beitrag von Eisbär »

Dem Beitrag beim ZDF stimme ich nicht ganz zu. Der Anstieg der Fallzahlen ist besorgniserregend. Jedoch sind die Anzahl an Gestorbenen weiter auf niedrigstem Niveau. Daher sind Aussagen wie: "Zweidrittel hatten bereits die volle Impfung" eher mit Vorsicht zu geniessen. Ohne ausreichend hohe Zahlen sind Rückschlüsse auf die Ursachen manchmal sehr trügerisch.

Auch muss man bedenken, dass in UK viel geimpft wurde mit dem Ziel, möglichst vielen die erste Dosis zu geben und die zweite herauszuzögern. Man wich also zugunsten einer hohen Erstimpfrate von der vorgesehenen Impfsequenz ab. Die erste Impfdosis ist aber nur teilweise schützend. Aber immerhin verhindert sie oft schwere Verläufe.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Gedanken zum Thema "Corona"

Beitrag von Oliva B. »

Eisbär hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 22:46 Dem Beitrag beim ZDF stimme ich nicht ganz zu. Der Anstieg der Fallzahlen ist besorgniserregend. Jedoch sind die Anzahl an Gestorbenen weiter auf niedrigstem Niveau. Daher sind Aussagen wie: "Zweidrittel hatten bereits die volle Impfung" eher mit Vorsicht zu geniessen. Ohne ausreichend hohe Zahlen sind Rückschlüsse auf die Ursachen manchmal sehr trügerisch.

Auch muss man bedenken, dass in UK viel geimpft wurde mit dem Ziel, möglichst vielen die erste Dosis zu geben und die zweite herauszuzögern. Man wich also zugunsten einer hohen Erstimpfrate von der vorgesehenen Impfsequenz ab. Die erste Impfdosis ist aber nur teilweise schützend. Aber immerhin verhindert sie oft schwere Verläufe.
Nun, in Großbritanien erhielten bereits 43,0 % Prozent der Bevölkereung die Zweitimpfung, in Deutschland sind es nur 25,7 %, in Spanien 26,2 %. Die Zahlen des ZDF stammen von der Webseite des Robert-Koch-Instituts (RKI). Quelle ZDF vom 12.6.
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Gedanken zum Thema "Corona"

Beitrag von Eisbär »

Siehe hier, wo auf die Strategie der Impfungen in UK als mögliche Ursache gedeutet wird. Und dann wäre da noch die Art des vorwiegenden Impfstoffes in UK, der gegen gewisse Mutationen angeblich eine niedrigere Wirkung haben soll.

Nichts gegen das RKI an sich, aber ich nutze lieber multiple valable Quellen.

P.S.: Ich denke, es wird so kommen, wie mit der Grippeimpfung: Einmal Jährlich ein Pieks zum Update des Immunsystems.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4001
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Gedanken zum Thema "Corona"

Beitrag von Atze »

Eisbär hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 23:11 P.S.: Ich denke, es wird so kommen, wie mit der Grippeimpfung: Einmal Jährlich ein Pieks zum Update des Immunsystems.
Wobei das "Udate" bei der Grippeschutzmpfung (eine Grippeimpfung wäre nicht ratsam) beides gleichermaßen erfüllen soll: Das Nachlassen der Wirksamkeit (nach 6 bis 12 Monaten) zu kompensieren UND gegen neu aufgetretene Virenstämme zu wirken. Wegen letzterem sind die Grippeschutzimpfungen heute tri- bis tetravalent (sie sollen gegen definierte drei bis vier Stämme wirken).
Die heutigen Coronaschutzimpfungen dagegen sind noch monovalent: Obwohl es inzwischen über 100 Mutationen gibt, betreffen diese (noch) nicht die antigene Wirkung und selbst die vier neuerdings mit dem griechischen Alphabet bezeichneten bedeutsameren Mutationen werden offenbar noch von den bisher entwickelten Impfstoffen erfasst.
Die jetzt geplanten weiteren Impfungen sind also reine Booster-Impfungen und müssen noch nicht vor neuen Stämmen schützen.
Gerade die neue mRNA-Technik soll aber ggfls. eine schnellere Anpassung an weitere Stämme ermöglichen.
LG Atze
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Gedanken zum Thema "Corona"

Beitrag von Oliva B. »

@ Eisbär

Die britische Impfstrategie wird von der EU, die erst frei Wochen später mit den Impfungen anfing, genauso wie von der Schweiz gerne zerrissen.

Auch wenn GB eine möglichst breite Masse mit der Erstimpfung versorgen wollte, heißt das nicht, dass die Zweitimpfung vernachlässigt wurde. Mit 43,0 Prozent Zweitimpfungen liegt das Land deutlich vor Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Und darauf wollte ich hinaus, denn deine Aussage bezog sich auf die Zweitimpfungen:
Eisbär hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 22:46Auch muss man bedenken, dass in UK viel geimpft wurde mit dem Ziel, möglichst vielen die erste Dosis zu geben und die zweite herauszuzögern. Man wich also zugunsten einer hohen Erstimpfrate von der vorgesehenen Impfsequenz ab. Die erste Impfdosis ist aber nur teilweise schützend. Aber immerhin verhindert sie oft schwere Verläufe.
Auch der von dir verlinkte Artikel aus SRF 4 News aktuell vom 08.06.2021 suggeriert dem Leser aus der Schweiz, dass ihr Staat alles richtig macht (im Gegensatz zu Großbritannien). Von einer Wissenschaftsjournalistin erwarte ich reelle Aussagen.

Dass sich die Delta-Variante in GB an einigen Hotspots ausbreitet, ist Tatsache. Deshalb werden die Briten aufgerufen sich impfen zu lassen, denn „vor allem nach der ersten Impfung ist der Schutz wohl deutlich verringert, während nach vollständiger Impfung der Impfschutz immer noch recht gut wirkt. Ob Delta zu mehr Erkrankungen und schweren Verläufen von Covid-19 führt, ist noch unklar, liegt also im Bereich der Spekulation. Tagesschau.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Gedanken zum Thema "Corona"

Beitrag von Eisbär »

Eisbär hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 22:26 Nachdem ich es hier im Forum bereits geschrieben hatte, gibt es nun auch eine andere Person, den die Sorge umtreibt, wie es in UK mit der Delta-Variante weitergehen könnte.
UK hat nun die vorgesehenen Lockerungen verschoben. Die 7-Tage-Inzidenz stieg inzwischen wieder auf über 70.

Die Situation in Portugal ist noch auf niedrigem Niveau (Inzidenz <50), aber seit Wochen stetig steigend. Die Delta-Variante dürfte nach meiner Einschätzung nun auch dort dominierend werden.

Das gefällt mir garnicht. Haben wir bald im Sommer wieder zunehmende Probleme in Europa?
HCA2
activo
activo
Beiträge: 231
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:46

Re: Gedanken zum Thema "Corona"

Beitrag von HCA2 »

Eisbär hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 06:27 Das gefällt mir garnicht.
Mir auch nicht. Aber ich habe ein ganz klein wenig Hoffnung, dass das Ganze (Achtung: VT! ;) ) etwas aufgebauscht wird, um die Impfbereitschaft anzukurbeln.
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Gedanken zum Thema "Corona"

Beitrag von Eisbär »

Wo in Portugal, oder in UK? Oder bezweifelst du die Existenz von Delta? Oder gar von Bielefeld? ;)

Boris hat sicher keine Freude daran, dass er die schlechte Botschaft zu den verschobenen Lockerungen verkünden musste.
Die Labore und Institute in anderen Ländern würden sicher auch nicht einfach so mal bei einem Fake mitmachen.
Anscheinend gibt es nun auch einzelne zweistellige Fallzahlen in manchen Städten in DE.

Ich denke, Delta ist sehr real (leider).

Jedoch sehe ich so gut wie keinen signifikanten Anstieg bei der Sterblichkeit in UK und P. Vielleicht ist das auch noch zu früh. Aber wenn es so bleibt, wäre das sehr gut. Und dann hätte es sich erstmal mit dem Virus (Siehe vorheriger Artikel: "Dem Virus fällt nicht mehr viel neues ein")
HCA2
activo
activo
Beiträge: 231
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:46

Re: Gedanken zum Thema "Corona"

Beitrag von HCA2 »

Eisbär hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 19:59 Oder gar von Bielefeld? ;)
:mrgreen: Jaja, hast ja Recht.
Eisbär hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 19:59Die Labore und Institute in anderen Ländern würden sicher auch nicht einfach so mal bei einem Fake mitmachen.
Direkt Fake unterstellte ich auch nicht, nur etwas dramatisierte Berichterstattung, wenn auch aus guten und löblichen Gründen. Erst hatten wir die Ursprungsvariante. Hochansteckend. Dann die britische Variante. Noch viel ansteckender. Jetzt die indische Variante: Nochmal viel ansteckender als die viel ansteckendere Variante der hochansteckenden Ursprungsvariante. Mein Vorstellungsvermögen versagt langsam. #:-s

Eisbär hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 19:59Und dann hätte es sich erstmal mit dem Virus
Dieser Wunsch war wohl Vater des Gedankens. ;-)
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Gedanken zum Thema "Corona"

Beitrag von Eisbär »

Eisbär hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 06:27 ... Die Situation in Portugal ist noch auf niedrigem Niveau (Inzidenz <50), aber seit Wochen stetig steigend. Die Delta-Variante dürfte nach meiner Einschätzung nun auch dort dominierend werden.
...
Nun wird in Lissabon über das Wochenende die Portugiesische Version des "Cierre Perimetral" angeordnet, da es laut Meldung ein Hotspot mit Delta ist.

Ich habe da meine Zweifel, ob so eine kurzfristige Massnahme viel bringt.
Antworten

Zurück zu „Pandemie: SARS-CoV-2 (COVID-19)“